pide
Goto Top

Suse Linux 10.0 zu langsam

Suse Linux für Internet "Terminal" zu langsam

Halli Hallo,
hab mal wieder ein kleines Problemchen.
Also folgendes:
Hardware:
AMD 700Mhz
128 mbram

Problem:
Ich habe in unserem Jugendhaus Suse 10.0 aufgespielt um mal zu testen wie es ankommt! Soweit bin ich eigentlich zufrieden, es wird gut angenommen da ja alles vorhanden ist was man zum surfen und chatten usw. braucht. Allerdings ist die Maschine ewig lahm! Darüber wird sich auch ständig beschwert! Habt ihr eine Idee wie man die ein bisschen schneller kriegt???
Vielleicht eine andere Distribution oder einfach ein paar Dienste rausnehmen die man nicht braucht! (aber wie???)
Vielen Dank im Vorraus
Grüße euer Pide

Content-Key: 28608

Url: https://administrator.de/contentid/28608

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 21, 2006 at 12:14:42 (UTC)
Goto Top
Ich wuerde als erstes mehr RAM in den Rechner einbauen.

Die grafische Oberflaeche (X) zusammen mit dem Windowmanager (gnome/kde) braucht schon ziemlich viel Speicher.

Tippe in eine Konsole mal den Befehl free. Am Besten ist es in der Zeile swap stehen nur Nullen.
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 12:41:30 (UTC)
Goto Top
Ich schliesse mich ITWissen an.
Mit 256 oder 512 MB Ram sollte es wesentlich schneller laufen. Du darfst nicht vergessen, sobald der physikalische RAM zuwenig wird, fängt der Rechner (wie bei Windows) auch an auf die Festplatte auszulagern.

Ich hab hier einen Client auch mit Suse 10, der genau das gleiche macht wie Deiner (E-Mail, Intranet und 1-2 Office-Dateien bearbeiten), mit 256MB Ram und einem 700MHz Intel-Prozessor.

Dieser läuft eigentlich recht flüssig. Aber auch mit 256 MB ist schon nicht viel freier Speicher vorhanden:

Mem: total:256080 benutzt:251464 frei:4616

Gruß
Jens
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 20:01:55 (UTC)
Goto Top
da ich gerade an meinem Rechner zu Hause die 10.0 gebootet hab, mal der Speicherbedarf völlig unangepasst, mit einem gestarteten Browser:

jens@linux:~> free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 1011 500 510 0 54 330
-/+ buffers/cache: 115 895
Swap: 329 0 329

Übersetzt: ca. 500 MB Ram werden schon durch das OS und den Browser genutzt (ok jetzt ist nichts auf die Platte ausgelagert.)