nilstk
Goto Top

Eine Netzwerkkarte - zwei IP Adressen (Linux)

Moin,

ich würde gerne die Anmeldung in unserem Netzwerk automatisieren, ohne den Clienten gleich Zugriff auf die anderen Netzwerkresourcen zu geben.
Dazu bekomme die Clienten von mir per Software die Standardadresse 192.168.0.x verpasst - jetzt müsste nur noch ein Server auch an einer ähnliche Adresse "horchen".

Wie weise ich einem Linux Suse 8.1 Server mit EINER Netzwerkarte eth0 zwei IP Adressen zu?

Content-Key: 28622

Url: https://administrator.de/contentid/28622

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: stpe
stpe Mar 21, 2006 at 13:48:57 (UTC)
Goto Top
Um eth0 manuell eine zweite IP-Adresse zu verpassen, benutze:

ifconfig eth0:1 [ip-adresse] netmask [subnetmask] up

Wie SuSE das in den Konfigurationsdatein speichert, kann ich leider nicht sagen, ich vermute, irgendwo unter /etc/sysconfig. Wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
Stefan
Member: Majestro
Majestro Mar 21, 2006 at 14:53:03 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

du findest in /etc/sysconfig/network die Datei eth0 diese datei kopierst du und nennst Sie eth0:0

Danach editierst du eth0:0 und änderst die IP Adresse in die gewünschte adresse.

Achte darauf das du die neue ( eth0:0 ) Schnittstelle auch in der Firewall frei gibts.

Danach einmal in der Console als root oder su den Befehl rc Network restart ausführen.

Das sollte klappen.

Gruß
Björn