enclave
Goto Top

Virtueller Netzwerkclient - Geht das?

Moin Leude,

Ich habe in einem Intrnaet ein Datenverwaltungsprogramm in PHP über xampp realisiert.

In dem Raum werden allerdings die Rechner nach der Struktur

r123-pc01

aufgebaut. Also Raum 123 PC 01. Doch es ist umständlich immer diesen Rechnernamen aufzurufen. Einen extra pc wollten wir nicht aufstellen. Die PC's sollten auch nicht umbennt werden. Jetzt hab ich mir gedacht einen virtuellen Netzwerkteilnehmer zu erstellen.

Zum Beispiel ein teilnehmer daten
wenn man jetzt http://daten aufruft sollte der Client auf einen beliebigen Rechner verweist werden. Ist sowas möglich?


thx


Enclave

Content-Key: 28630

Url: https://administrator.de/contentid/28630

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 21, 2006 at 15:25:20 (UTC)
Goto Top
Geht.
Du musst nur im DNS und im WINS den Namen als Alias auf ein bestehendes System einrichten, bzw. auf die IP-Adresse eines bestehenden Systems.
Wenn Du einen DNS und WINS Server hast, bei DNS als Alias auf ein bestehendes System eintragen im WINS als Static Mapping auf eine bestimmte IP-Adresse.
Ohne zentrale Server müssen alle Rechner entsprechend angepasste lmhost bzw. hosts Dateien haben.

Unter einem Native Win2000 oder höher Netz reicht DNS.

Wir haben bei uns einfach einen DNS Alias auf ein neues System gelegt, so daß dieses unter name1 und name2 erreichbar ist und man kann jetzt die Freigaben über \\name1 oder \\name2 erreichen.

Dasselbe kann man auch mit DFS erreichen, aber da kenn ich mich nicht aus.
Member: VoSp
VoSp Mar 21, 2006 at 15:26:18 (UTC)
Goto Top
Hallo encalve,

ja das ist möglich. Du musst den eintrag nur im DNS Server für dein netz hinterlegen. Das ist allerdings auch eine feste Zuordnung! Ein beliebiger Rechner wird schwierig! face-wink

Da steht dann sowas drin wie r123-pc01 192.168.1.1 und Du kannst dann noch den Eintrag daten 192.168.1.1 hinzufügen. Dann ist dein Rechner unter den namen daten und r123-pc01 erreichbar.

Schwieriger wird es nur wenn Ihr einen DHCP für die Clients einsetzt.

Falls kein DNS im Netz vorhanden ist kannst Du die hosts Datei der Cleints anpassen und den 2ten namen dort aufnehmen.

Bis dann

VoSp
Member: Enclave
Enclave Mar 21, 2006 at 15:37:38 (UTC)
Goto Top
Da hab ich doch glatt die Umgebung vergessen....


Sorry. Wir ham nen Server mit DHCP face-sad

Wir können das auch auf jedem Rechner einzeln machen. Da muss sowieso noch was anden Gruppenrichtlinien geändert werden. Nur ich bin in den Gebite net so gut. Vielleicht wärt ihr so nett und würdet das noch mal so formulieren als wenn ihr mit einem Dau sprecht ...

Also so weit auch wieder nicht. Aber ich kenn mich nicht ganz so gut aus...


Enclave
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 21, 2006 at 15:48:38 (UTC)
Goto Top
Man kann im DNS Aliase vergeben auf Namen, nicht nur IP-Adressen.
Wenn Du einen MS DNS Server hast gehts in der Management Console des DNS Servers recht einfach:
Die entsprechende Forward Lookup Zone auswählen (z.B. meinedomain.de), dort das Kontextmenu öffnen und den Eintrag New Alias (CNAME) auswählen.
Du wirst nachdem Aliasnamen und dem Namen des echten Systems gefragt und fertig.
Dann ist egal, welche IP das echte System bekommen hat.
Member: Enclave
Enclave Mar 22, 2006 at 08:38:55 (UTC)
Goto Top
Jo leider hab ich ja keinen "richtigen" Server.

Ich hab ja nur lediglich einen lokalen Webserver (xampp).

Und einen proxy. der aber hat ne Schulsoftware drauf wo es die DNS funktion, meiner Ansicht nach, nicht gibt. Oder geht das nicht irgendwie mit nem Prog?


Enclave
Member: Enclave
Enclave Apr 09, 2006 at 16:18:38 (UTC)
Goto Top
Hmmm...

Ich hab das jetzt auf jedem Rechner einzeln verändert.

Also:

Ausführen-->"C:\windows\system32\drivers\etc\hosts" eingeben--> Datei mit Editor öffnen und wiefollgt bearbeiten:

Man muss die IP!!! nicht den Host angeben und danach den Prefix, also der Schlüssel der abgefangen wird und dann auf die IP verweist. Beispiel:

Ich will auf www.google.de verlinken wenn ich den Begriff gog in die Adresszeile gebe. Dann muss ich erstmal die IP von Google herausfinden:

Ausführen --> cmd --> ping www.google.de

Dann die IP eingeben, ein Leerzeichen und dann gog:

216.239.59.147 gog


Jetzt die Datei speichern und wenn ihr jetzt in die Adresszeile "gog" oder "http://gog" eingebt werdet ihr auf www.google.de weitergeleitet.


Mfg


Enclave