azazel
Goto Top

Clientinformationen auf einem Windows Terminalserver für Lizenzierungen auslesen.

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit von den angeschlossenen Clients am WTS gewisse Hardwaredaten automatisch (z.B. über Windows API´s) zu beauskunften?

Hintergrund: Wir entwickeln Software die pro Arbeitsplatz lizenziert werden muß. Die Lizenzierung greift auf einige Hardwarebestandteile der Rechner zurück auf denen die Software installiert wird.

Problem: Auf einem WTS habe ich natürlich egal welche Session ich mir ansehe immer die gleichen Hardware ID´s face-sad... Wie erhalte ich jetzt Infos von den Clients - Geht das überhaupt? Hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank!

Content-Key: 28631

Url: https://administrator.de/contentid/28631

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 21, 2006 at 16:10:56 (UTC)
Goto Top
Nach meiner Erfahrung machen grosse Firmen das im wesentlichen auf folgende Weise:

1. Hardwaredongle - bei TS schwierig

2. Lizenzserver - eine Software welche die Anzahl der Lizenzen zaehlt. Microsoft macht das im zusammenhang mit TS Lizenzen so. Auch zusammen mit Hardwaredongle, welcher die Anzahl der Lizenzen beinhaltet. (Stichwort: FLEXlm)

3. im Vertrag steht ein Passus, dass eine Ueberprufung der Lizenzen in der Firma moeglich ist. Dann kommen die (oder schicken jemand) vorbei und schauen, ob die Lizenzen noch stimmen. Wenn ihr oft genug vorbeikommt, werden sie schon schauen, dass sie richtig lizenzieren.
Member: djbrandt
djbrandt Mar 21, 2006 at 19:54:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die Clients XP sind, könntest Du über WMI diverse Hardwaredaten abfragen,

oder über den Clientname und dessen IP an die MAC-Adresse kommen und die verwenden.

Grüße

Dieter
Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2006 at 20:01:09 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine Software, die macht es wohl über den Clientnamen, den mann auch mit der Umgebungsvariablen %Clientname% auf dem TS auslesen kann.

An WMI hatte ich auch gedacht, aber bei NT4 wird das wohl nicht klappen?!?

Zu einen Lizenzserver kann ich als Admin nur sagen: ich hasse die Dinger die dann noch wo installiert weden müssen. Das wäre ein Grund für mich eine Software nicht zu kaufen.