flugfaust
Goto Top

Zugriff auf anderes Postfach in Outlook einrichten

Ein User soll auf ein zweites Postfach zugreiffen können, mit noch zwei anderen Kollegen.
Dazu habe ich bei dem Postfach in Outlook per FREIGEBEN das Postfach freigegeben und den Usern die darauf zugreiffen sollen, die Berechtigungen gesetzt.
Wenn diese User aber dieses Postfach nutzen wollen, müssen sie in ihrem Outlook immer auf "Freigegebenen Ordner öffnen" klicken und das Postfach auswählen das Freigegeben wurde.

Kann man im Outlook nicht "fest" einen Postfach Ordner einrichten damit der User nur auf das Postfach klicken kann um in dieses Postfach schauen zu können ?
Bzw. sollte das nicht am ExchangeServer eingerichtet werden oder eine MailUmleitung oder ähnliches ?

Helft mir bitte mal, bin ziemlich neu auf dem Exchange Gebiet, soll aber dieses Problem beheben

Content-Key: 28669

Url: https://administrator.de/contentid/28669

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2006 at 21:54:59 (UTC)
Goto Top
Wenn du im Outlook in die Einstellungen des Exchange Postfaches gehst, gibt es da unter "Erweitert", die Möglichkeit zusätzliche Postfächer hinzuzufügen.
Member: MOK24
MOK24 Mar 21, 2006 at 21:56:09 (UTC)
Goto Top
Kann man im Outlook nicht "fest"
einen Postfach Ordner einrichten damit der
User nur auf das Postfach klicken kann um in
dieses Postfach schauen zu können ?
Bzw. sollte das nicht am ExchangeServer
eingerichtet werden oder eine MailUmleitung
oder ähnliches ?

Ja, das wird direkt auf dem Exchange-Server eingerichtet. Du gibts in den Einstellungen des Postfachs an, wer alles drauf zugreifen kann. Dann kannst Du am Client (Outlook) ein zweites Postfach einrichten, so dass der Nutzer dann für jedes der zwei Postfächer den Posteingang, Postausgang usw. hat.

Gruß
Martin
Member: flugfaust
flugfaust Mar 21, 2006 at 21:59:57 (UTC)
Goto Top
Unter POSTFÄCHER auf dem Exchange Server finde ich es leider nicht dass ich die Zugriffsberechtigungen einstelle.
Wo kann ich das einstellen ?
Member: flugfaust
flugfaust Mar 21, 2006 at 22:04:28 (UTC)
Goto Top
Habe es in den ADS Benutzer Einstellungen gefunden
DANKE für eure Hilfe
Member: MOK24
MOK24 Mar 21, 2006 at 22:05:47 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich das einstellen ?

Beim MSX geht das so :
Eigenschaften des Postfachs -> Exchange erweitert -> Postfachberechtigungen.
Dort den zusätzlichen User eintragen und Rechte vergeben (testweise vielleicht "vollständiger Postfachzugriff")
Das sollte reichen.

Gruß
Martin
Member: flugfaust
flugfaust Mar 22, 2006 at 08:56:46 (UTC)
Goto Top
DANKE, hatte es schon gefunden.

Jetz twollen die Kunden es aber anders. Sie wollen nicht das komplette POSTFACH sondern die Mails nur auf einen ORDNER weitergeleitet haben.
Wie und wo kann ich das einrichten ?
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 23, 2006 at 06:54:53 (UTC)
Goto Top
Jetz twollen die Kunden es aber anders. Sie
wollen nicht das komplette POSTFACH sondern
die Mails nur auf einen ORDNER
weitergeleitet haben.

In welchen Ordner? In deren Postfach oder wollen sie nur einen bestimmten Ordner vom freigegebenen Postfach sehen? Es gibt die Möglichkeit Mails eines bestimmten Postfaches an eine andere Adresse weiterzuleiten, oder du gibst einen bestimmten Ordner (z.B.Posteingang) über Stellvertreterregeln frei und richtest bei denen die Zugriff brauchen ebenfalls Stellvertretungen ein. Beschreib mal genau was die jetzt möchten, dann kann man dir evtl. helfen.

Gruß
Member: flugfaust
flugfaust Mar 23, 2006 at 10:40:39 (UTC)
Goto Top
Also der Kunde will in seinem Outlook bnur einen Ordner erstellt haben indem er eingehende Mails sehen nud lesen kann, jedoch nicht bearbeiten.
Ich habe es so eingerichtet dass er zugiff auf dieses andere Postfach hat, jedoch will er es nicht so haben da ja das gesamte Postfach mit angezeigt wird, also mit allen Ordnern wie Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte etc.
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 23, 2006 at 12:29:26 (UTC)
Goto Top
Ok, das geht mit der "Stellvertreterlösung" Dein Kunde sieht dann in seinem Outlook das Postfach des anderen, aber lediglich z.B. den Posteingang (das kann man festlegen).
Du musst bei dem Postfach welches freigegeben werden soll rechtsklick auf das Postfach und dann Eigenschaften. In dem Reiter Berechtigung fügst du dann die User ein, die Zugriff haben sollen. Als Berechtigungsstufe müsste hier Stufe 1 ausreichen. Somit hat er mal zumindest Zugriff auf das Postfach.
Jetzt musst du den gewünschten Ordner (wohl Posteingang) markieren, rechtsklick, Eigenschaften und auf den Reiter Berechtigung wechseln. Hier wieder die User auswählen und diesmal mind. Stufe 2 als Berechtigung auswählen, ansonsten sehen sie den Ordner nicht mal. Mit dieser Stufe können sie Elemente und Dateien lediglich lesen. Sollte mehr Berechtigung erforderlich sein, musst du Stufe 4 oder höher auswählen.

Bei den Usern die Zugriff haben sollen musst du im Outlook in der Menüleiste Extras/optionen aufrufen und auf den Reiter Stellvertretung wechseln. Dort dann das Postfach bzw. den User auswählen auf den zugegriffen wird.

Dann kannst du wie meinereiner bereits beschrieben hat das Postfach hinzufügen, falls es nicht bereits angezeigt wird. Bin mir da nicht ganz sicher. Auf jedenfall sehen die User dann nur den Posteingang von dem fremden Postfach, die restlichen Ordner (Postausgang, Gelöschte Objekte usw.) sieht man nicht.

Gruß
Member: I3-TheAnswer
I3-TheAnswer Aug 11, 2006 at 14:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal.

Ein problem hab ich bei dem ganzen Thema noch...

wenn ich als stellvertreter eine email von z.b. info@company.com versende schiebt outlook die Mail in "Gesendete Objekte" meines persönlichen Postfachs!

Kann ich irgendwo definieren, dass dies nicht passiert, sondern die versandten mails im Ordner "gesendete Objekte" des Users "info" landen?

Danke im Voraus
Member: Biber
Biber Aug 11, 2006 at 15:02:17 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht nicht,
da Du Ordner "Gesendete Objekte" über die Stellvertreter-Lösung nicht mit freigegeben hast.

Die Mail wurde ja auch vom Stellvertreter gesendet und nicht vom Vertretenen.

Gruß
Biber
Member: Nicker
Nicker Feb 01, 2008 at 15:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon alt ist:

genau das hier angeführte Problem habe ich auch. Ich habe versucht, das über Freigaben und Stellvertreterregelungen zu lösen, haut aber aus obigen Gründen nicht hin - Stellvertreter eben.

Folgender Hintergrund, Umgebung W2K3 SBS und Exchange 2k, Clients=XP:
Ich muss eine support-Mailadresse einrichten, dessen Mails an 4 verschiedene Personen gelangen müssen - kann ja mal einer/mehrere krank sein oder Urlaub haben.
Die Antworten darauf müssen aber ebenfalls an alle 4 gelangen, sonst weiss ja niemend, ob schon was passiert ist.

Also im Exchange support@XY.de angelegt, im AD den Benutzer support eingerichtet, Exchange Freigaben für die 4 Leute eingerichtet, im Outlook die entsprechenden Einstellungen gemacht..alles prima, alles ganz toll...die eingehenden Mails sehe ich. Aber die Antworten darauf landen im eigenen Ordner, für die anderen unsichtbar.
Und ohne Stellvertreterregelung geht antworten nicht.

Wie bekomme ich das hin?

Gruss Nicker
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Feb 04, 2008 at 08:10:39 (UTC)
Goto Top
Dann lass doch in deinem Fall die Stellvertreterregel weg. Gewähre den Zugriff auf das Postfach über den SystemManager von Exchange, so wie es MOK24 oben beschrieben hat.
Das Postfach kannst du dann bei allen Usern in Outlook als zusätzliches Postfach integrieren.

So kann jeder auch die Antworten sehen.

Grüße
Member: 306style
306style Aug 18, 2010 at 10:25:56 (UTC)
Goto Top
habe dieses problem ebenfalls.

für office 2007 gab es eine reg Datei welche dies mehr oder weniger behob (funktionierte komischerweise nicht auf allen Rechner) http://support.microsoft.com/kb/972148/de

doch wie funktioniert es bei office 2010? einfaches ändern des reg pfades auf neue version funktioniert nicht

Wenn ich ein zusätliches Postfach einrichte dann habe ich das Problem dass ich immer neu einsteigen muss, daher bei intensiver nutzung keine lösung


sorry für das heraufholen des alten beitrags, aber ich suche seit einiger zeit


lg