triller
Goto Top

SBS 2011 Backup zurrückspielen?

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich auf unserem SBS2011 eine Mailsecurity für Exchange (GDATA) deinstalliert.
Erstmal nichts aufregendes, musste dann jedoch feststellen, dass ich nach der Deinstallation kein Programm mehr auf dem Server starten konnte,
welches erweiterte Rechte benötigte!!!
Ich fand heraus, dass der Benutzer, mit dem ich auch noch über Remotedesktop eingeloggt war, nicht mehr existierte. Weder in der SBS Konsole oder im AD. Weg!
Da wir noch über einen weiteren administrativen Account auf der Maschine verfügen haben ich mich unter diesem eingeloggt und den vermeindlich gelöschten benutzer neu angelegt. Klar, ich weiss natürlich, dass er mir den alten nicht ersetzt, weil er eine ganz andere SID besitz. Aber so konnte ich zumindest einige Dienste und BackupExec wieder ausführen. Und hier liegen gleich mehre Probleme begraben.
Backup Exec (v2014.1) hat anscheinend nur noch lesenden Zugriff auf die Datenbanken. Ein nachträgliches anlegen des Benutzers im SQL funktioniert nicht.
Meldung: Serverprinzipal existiert bereits. Der administrative Benutzer ist im SQL-SM Studio aber nicht sichtbar. Login in die einzelnen DBs möglich. Rechte jedoch anschein nur lesend. Kein extra SA user vorhanden.
Alles in allem müsste ich wohl den SQL-Server neu aufsetzten oder das System zurückspielen.

Womit ich beim eigentlichen Thema bin: Zurückspielen des Systems
Das letzte funktionierende BE Backup, der kompletten Maschine mit alten Konfiguration ist jetzt ca. eine Woche alt.
ALLE Projektdaten, Benutzerdaten, Profile, User Shares, Redirects und WSUS liegen auf Volume D: (4 Platten RAID Level5 Hardware)
System, Exchange, SQL-Server, DHCP, DNS, liegen auf Volume C: (2 Platten gespiegelt Hardware)
Ich beabsichtige das System auf C: zum alten Zeitpunkt wiederherzustellen (also eine Woche zurück),
nachdem ich vorher ein aktuelles Backup des Exchange oder der Postfächer gezogen habe, welches ich hinterher wieder einspielen kann
um die Postfächer der user wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Vorhaben.
Was habe ich übersehen? Gibt es einen besseren Weg?

Danke schon mal im voraus.

Christian

Content-Key: 286898

Url: https://administrator.de/contentid/286898

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Oct 28, 2015, updated at Oct 30, 2015 at 08:44:00 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

wenn du mit BE eine Sicherung von vor dem Tag der Deinstallation des GDATA hast, kannst du doch auch in BE eine Wiederherstellung des betreffenden Benutzers machen.
Hier ist eine Anleitung von Veritas dazu
Member: triller
triller Oct 28, 2015 at 12:19:31 (UTC)
Goto Top
Ok! Ich habe einen passenden Eintrag für den gelöschten User im AD der BackupExec-Sicherung gefunden.
Wenn ich diesen jetzt zurücksichere unter dem gleichnamigen Account mit geänderter SID, welchen ich ja nachträglich angelegt habe existiert dieser doppelt oder wird er überschrieben?
Sollte ich den nachträglich angelegten Account nicht vorher löschen und die Rücksicherung des Users von einem anderen Admin account starten?
Member: goscho
goscho Oct 28, 2015 at 12:45:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @triller:

Sollte ich den nachträglich angelegten Account nicht vorher löschen und die Rücksicherung des Users von einem anderen Admin account starten?
Das würde ich so machen.
Member: triller
triller Oct 28, 2015 at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
OK! Werde ich morgen Nachmittag machen und mich dann nochmal dazu melden.
Danke für deine Hilfe!

Christian
Member: triller
triller Oct 30, 2015 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Christian