brandolph
Goto Top

HP TC t5000 - Aufrufen von RDP unter Linux - Erstellen von Mehrfachverbindungen unter RDP auf eine Adresse

Es soll von einem TC mit Linux als OS per RDP auf einen Windows-Server zugegriffen werden (mehrfach)

Moin,

ich suche nach einer Lösung/Idee für folgende Situation:

Ich habe hier einen HP t5000 - ThinClient mit Linux als OS auf dem Tisch stehen. In diesem Linux ist auch das RDP von Windows integriert, damit man auf Windows-Server connecten kann.
Mein Auftrag ist nun folgender:
Per RDP soll mehrfach parallel auf einen Windows-Server zugegriffen werden können (Adresse 1.2.3.4).

Zur veranschaulichung:

Situation unter Windows:
Verbindungsname (RDP): "test1"
Aufruf von "test1" -> Anwahl Adresse 1.2.3.4 -> verbunden. (1.Fenster)
Aufruf von "test1" -> Anwahl Adresse 1.2.3.4 -> verbunden. (2.Fenster)
Beide Verbindungen laufen wie gewünscht parallel über "test1"

Situation unter Linux (TC):
Verbindungsname (RDP): "test1"
Aufruf von "test1" -> Anwahl Adresse 1.2.3.4 -> verbunden. (1.Fenster)
Aufruf von "test1" -> zweites Verbindungsfenster wird nicht gestartet weil schon gestartet.
Lösung um das Problem zu Umgehen:
Einrichtung einer weiteren Verbindung mit Name: "test2"
Aufruf von "test2" -> Anwahl Adresse 1.2.3.4 -> verbunden. (1.Fenster)

Mit 2 Verbindungsverknüpfungen kann ich auf eine Serveradresse zugreifen. Man stelle sich vor, ich will auf mehr als einen Server gleichzeitig mehrfach connecten. Wie viele Verbindungsverknüpfungen soll ich dann einrichten? face-wink

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit das Linux-RDP so anzupassen das ich nicht unmengen von neuen Verbindungen einrichten muss ?

PS: Ich weiss, kein Mensch braucht X-parallele Verbindungen auf einen Server. Aber wenn Chef wissen will wie es geht, machen wir das doch, nicht war face-smile

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

regards

Brandolph

Content-Key: 28692

Url: https://administrator.de/contentid/28692

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock