iphonedan
Goto Top

Exchange 2010 Postfach und Verteiler einzelne User nicht weiterleiten von E-Mails

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:


- Einige User möchten gerne Vollzugriff auf ein Postfach erhalten.
- Auf diesem Postfach ist eine weiterleitung an einen Verteiler eingerichtet.
- In diesem Verteiler befinden sich nun einige User.

Jetzt folgender Fall:

Eine E-Mail mit dem Betreff "Kaffeepause" soll an den Verteiler gesendet werden. Alle User in diesem Verteiler erhalten die Mail.
Eine E-Mail an das Postfach mit dem Betreff "Freitag frei" wird an das Postfach gesendet. Die E-Mail erhalten die User doppelt welche Zugriff im Postfach haben und im Verteiler stehen.


Gibt es eine Möglichkeit oder wie ist die Vorgehensweise einzustellen, dass wenn Person A, B und C Vollzugriff im Postfach haben diese keine Mail vom Verteiler erhalten wohin die aber die Mail weitergeleitet bekommen wenn der Verteiler direkt angeschrieben wird?


Ich weiß das hört sich alles kompliziert an und hoffe das Ihr mir vielleicht den ein oder anderen nützlichen Hinweis geben könnt.


Vielen Dank im Vorraus und ein schönes Wochenende

Content-Key: 287129

Url: https://administrator.de/contentid/287129

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2015 at 11:49:38 (UTC)
Goto Top
Ist doch nicht kompliziert. Nimm einfach die User, die auf das Postfach Zugriff haben aus dem Verteiler raus, und die Sache ist gegessen.

LG Günther
Member: iPhoneDan
iPhoneDan Oct 30, 2015 at 12:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem hierbei ist doch, dass wenn der Verteiler direkt angeschrieben wird die User keine E-Mail erhalten werden.
Ich war schon soweit, dass ich eine "Sicherheitsgruppe erstellt habe und die User reingepackt habe, die Vollzugriff auf das Postfach erhalten sollen. Nun hatte ich mir gedacht setze diese Gruppe auf eine Regel, dass wenn an das Postfach die E-Mail nicht zusätzlich über den Verteiler rausgehen soll aber habe nichts dazu gefunden.

LG Daniel
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 30, 2015 at 13:48:45 (UTC)
Goto Top
Mache eine zweite Verteilerliste, in der die Personen, die Vollzugriff haben, nicht enthalten sind. An diese Verteilersite werden dann die Mails vom Postfach aus weitergeleitet. Diese Verteilerliste blendest du aber im Adressbuch aus, damit bei den Usern keine Verwirrung entsteht.

Somit schicken die User ihre Mails weiter an die bisherige Verteileriste und alle erhalten die Mail, während Mails an das Postfach an die gekürzte Verteilerliste weitergeleitet werden.

Eine andere Möglichkeit gibt es imho nicht.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2015 at 14:26:29 (UTC)
Goto Top
Das Problem hierbei ist doch, dass wenn der Verteiler direkt angeschrieben

Das ging aber aus deinem Ausgangsposting nicht klar hervor. Aber ArnoNymous hat dir den richtigen Ansatz dazu gepostet.

LG Günther
Member: iPhoneDan
iPhoneDan Nov 02, 2015 at 07:16:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten face-smile

Der Ansatz ist nicht schlecht ich werde es mal so probieren.


Frage dazu noch:
Ist das richtig, dass ich einem Postfach keine Sicherheitsgruppe mit Vollzugriffsberechtigungen berechtigen kann?
Möglich ist es zwar aber die Berechtigungen greifen anscheinend irgendwie nicht.

Gibt es dazu noch einen Lösungsansatz? Denn alle User einzeln zu berechtigen ist etwas mühsam anstatt diese in eine Gruppe zu packen.

Guten Start in die Woche face-smile
LG Daniel