5151
Goto Top

Windows 2k3 als software router hinter hardware router

Hallo,

Also, ich habe folgendes Netzwerk aufgebaut:

An meiner DSL Leitung habe ich einen Hardware Router laufen der die Verbindung zum DSL aufrecht erhällt. Dieser ist dann an einem Windows 2003 Server angeschlossen, und zwar an einer Netzwerkkarte mir der ip 192.168.0.1. Die andere Netzwerkkarte im Server hat 192.168.0.2 als IP und ist mit einem Switch verbunden an dem dann eiige Clients hängen.
Mein Problem ist aber, die Internetverbindung an alle Clients weiterzuleiten.
Auf dem Server habe ich Internet, nur aber nicht auf den Clients.

Hat jemand Ahnung wie ich ein solches Netz konfigurieren muss?

Das ganze müsste über routing and remote acces laufen; aber mit den einstellungen bin ich etwas überfordert ;)

Wenn ja, kann mir dann jemand die Einstellungen hier posten?


Danke im Vorraus.

Jester

Content-Key: 2873

Url: https://administrator.de/contentid/2873

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 29.09.2004 um 16:54:36 Uhr
Goto Top
Warum hängst Du den Router nicht direkt in den Switch, dann musst Du nur Standardgateway und DNS des Routers auf allen Clients eintragen. Sonst muss Du Deine Standardgateway auf den Clients auf die Adresse der Netzwerkkarte zum Router 192.168.0.1 setzen.

Gruß

Atti
Mitglied: 5151
5151 29.09.2004 um 20:58:27 Uhr
Goto Top
Ja, würde auch klappen, aber ich wollt gerne den Internet Traffic auf die verschiede Clients kontrollieren und verschiedene Dienste sperren.


Gruss

Jester
Mitglied: ilmo
ilmo 03.10.2004 um 23:17:05 Uhr
Goto Top
Also erstmal die 2 NICs in verschiedene IP-Netze bringen sonst geht gar nix (z.B.
- Netz A "extern" mit Server und Router auf 192.168.0.x - so ne Art "DMZ" und
- Netz B "intern" mit Server und den Clients 192.168.1.x).

Dann die Server-IP aus Netz B als Standard-Gateway (+DNS und weitere Dienste des Servers) auf den Clients einstellen. Dann stimmen schon mal die IP-Einstellungen.

Brauchst Du noch mehr?

P.S.: richtig schön kontrollieren kannst Du deine User mit dem MS ISA-Server.
Mitglied: 5151
5151 04.10.2004 um 10:01:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank erstmal für diese Informationen.
Was ich noch bräuchte, wären die Einstellungen die ich machen muss, damit ich meinen Server als DNS Server laufen lassen kann. Denn die DNS vom Provider kann ich ja nicht auf den Clients einstallen.


Danke
Mitglied: 5151
5151 04.10.2004 um 10:49:56 Uhr
Goto Top
Habe diese Einstellungen auf dem CLient und Server gemacht, aber der Client hat noch immer kein Internet
Mitglied: ilmo
ilmo 04.10.2004 um 16:28:40 Uhr
Goto Top
Ich denke Du solltest vielleicht doch über den Router gehen (nur DNS auf dem 2000er Server laufen lassen). Falls der Server noch andere Funktionen hat, wird er sich auch nicht über weitere Aufgaben (wie Routing) gerade freuen.

Dienste sperren kannst Du normal auch über den Router - und dort auch einfacher umzusetzen face-smile
Mitglied: 5151
5151 04.10.2004 um 16:47:25 Uhr
Goto Top
Auf dem Router kann ich die Dienste nur im allgemeinen Sperren und nicht für einzelne IPs.
Das System mit dem ISA Server würde mir eigentlich ganz gut gefallen.

Ich habe mir das ganze nur etwas leichter vorgestellt ;)
Mitglied: ilmo
ilmo 04.10.2004 um 17:35:57 Uhr
Goto Top
Wie wolltest Du den für einzelne IPs etwas sperren mit dem Server ?? Da hättest die nächsten Probleme bekommen.

Falls ich Dir direkt helfen soll, kannst Du mich über meinen Link anmailen und ich melde mich dann.
Mitglied: 5151
5151 04.10.2004 um 18:50:36 Uhr
Goto Top
Kann sein dass ich mich irre, aber ich dachte wenn ich einen software router nehme für die internetverteilung, könnte ich genau festlegen was auf welchen IPs geht.

P.S. Wenn ich auf dein Profil klicke, bekomme ich keint User Details; nur deine Beiträge.
Mitglied: ilmo
ilmo 04.10.2004 um 19:34:05 Uhr
Goto Top
www.imux.de