smhamk1985
Goto Top

Apache Webserver aus Netzwerk erreichen

Hallo,

habe ein kleines Problem. Habe mir auf meinem Rechner einen Apache Webserver aufgesetzt mit PHP. Möchte gerne jetzt im Netzwerk mit einer Adresse auf mein Webserver zugreifen wollen, zumindestens auf die index.html oder php.

Habe es mit dyndns versucht aber es funktioniert nicht so richtig. Also kann von anderen Rechner nicht auf mein Webserver zugreifen...

Würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen würdet.

DANKE

MfG

Content-Key: 28731

Url: https://administrator.de/contentid/28731

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 22, 2006 at 13:40:59 (UTC)
Goto Top
Ich koennte jetzt wild rumraten, aber besser waere es, wenn du uns einen Einblick in deine Netzwerkinfrastruktur gibts.

Macht ein Router die Verbindung zum DSL oder ein PC mit Linux?
Wo laeuft der Webserver?
usw...
Member: SMHAMK1985
SMHAMK1985 Mar 22, 2006 at 13:54:58 (UTC)
Goto Top
Also, wir haben ein Firmennetzwerk. Ich habe es erstmal lokal bei mir installiert was ich nachher auf ein extra Rechner einrichten möchte. Aber zum Test will ich es lokal nutzen.

Haben hier im Haus ein Proxy also KEIN DSL und benutze Windows XP Prof..

Weiter Informationen nötig?

Danke für eure Hilfe...

MfG
Member: docsam
docsam Mar 22, 2006 at 14:02:25 (UTC)
Goto Top
schon wieder alles sehr verwirrt face-smile

also nen proxy ist einfach etwas "zwischengeschaltetes" .. egal ob nun DSL, ISDN, ne Standleitung oder sonstwas hinter dem Proxy ist.

Kannst Du denn Deinen Server z.B. über die IP-Adresse erreichen?

Willst Du Ihn aus dem Internet oder nur aus dem eigenen Netz erreichen?

Gruß
JEns
Member: SMHAMK1985
SMHAMK1985 Mar 22, 2006 at 14:08:32 (UTC)
Goto Top
face-smile Genau das ist Wichtig und habe es auch vergessen mitzuteilen... Ich will es NUR aus dem Netzwerk erreichen also kann es auch ruhig von außerhalb erreichen aber grundsetzlich ist es mir wichtig das ich es im Netz erreichen kann.

DANKE

MfG
Member: SMHAMK1985
SMHAMK1985 Mar 22, 2006 at 14:08:33 (UTC)
Goto Top
face-smile Genau das ist Wichtig und habe es auch vergessen mitzuteilen... Ich will es NUR aus dem Netzwerk erreichen also kann es auch ruhig von außerhalb erreichen aber grundsetzlich ist es mir wichtig das ich es im Netz erreichen kann.

DANKE

MfG
Member: docsam
docsam Mar 22, 2006 at 14:16:18 (UTC)
Goto Top
dann ist doch der dyndns kram "erstmal" unwichtig.
Du kannst ja mittels der Eingabeaufforderung und dem Befehl

ipconfig /all

deine IP-Adresse ermitteln.

Dann geh auf einen anderen Rechner und gib dort in den internet-explorer

http://deine.ip.adresse

ein.

Dann siehst Du ob Deine Installation soweit in Ordnung ist. Es kann natürlich sein, das im IE oder Deinem Browser evtl. noch der Proxy hinterlegt ist, der evtl. nicht auf Deinen Rechner zugreifen kann. Das kannst Du in den Optionen/Verbindungseinstellungen vom IE ändern.
Member: Willueueue
Willueueue Mar 22, 2006 at 14:19:00 (UTC)
Goto Top
So wie du es im WAN auch machst. Bloß halt jetzt im LAN.

http://LANIP/index.html

z.B: http://192.168.2.100/index.html

Wenn du es im Internet nutzen willst musst du am Router den Port 80 weiterleiten und dann per WAN IP oder Dyndns zugreifen.
Member: SMHAMK1985
SMHAMK1985 Mar 22, 2006 at 14:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mit der IP Adresse funktioniert es wunderbar, bloß wir nutzen hier ein DHCP Server wobei meine IP Adresse sich immer ändert. Könnte man kein eigenen Name für den Webserver geben worunte er immer erreichbar ist?

z.B. http://Web-IT.beispiel.com

Danke für eure Hilfe

MfG
Member: docsam
docsam Mar 22, 2006 at 15:04:47 (UTC)
Goto Top
doch das geht auch. Habt Ihr einen eigenen DNS-Server bei euch installiert?

Bei uns ist es so das der DNS und der DHCP sich abgleichen. Also mein Rechnername auch im DNS steht, trotz das die IP dynamisch ist. Dann reichts wenn du eingibst PC001 und der DNS löst es Dir auf.
Member: PotatoHead
PotatoHead Mar 30, 2008 at 18:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Thread ist zwar alt, aber ich habe genau das gleiche Problem und hoffe mir kann jmd. helfen.

Habe auf einem Rechner einen Apache laufen und möchte von einem 2ten Rechner im LAN aus darauf zugreifen. Ein Zugriff aus dem INET ist bis jetzt nicht geplant.

So, nun läuft der Apache auf dem ersten Rechner wunderbar und ist auch über localhost erreichbar.

Das Problem ist, dass er vom 2ten Rechner aus über http://IP-1te-Rechner/index.html nicht erreichbar ist (so wie von ein paar Leuten über mir beschrieben wurde).

Muss ich noch irgend etwas in der Windows Host Datei btw. der Apache config Datei einstellen?

Würde mich über Tipps freuen.

Danke

mfg...

P.S.: Benutze den Apache 2.2.6 mit PHP 5.2.5
Member: ITwissen
ITwissen Mar 30, 2008 at 18:50:57 (UTC)
Goto Top
Da wir hier sehr Windows lastig sind, wuerde ich sagen der Apache rennt auf einem Windows XP mit Servicepack 2. Das hat eine Firewall und da die nicht fuer den Apache konfiguriert ist, blockt sie alle eingehenden Anfragen ab.
Member: PotatoHead
PotatoHead Mar 30, 2008 at 21:36:31 (UTC)
Goto Top
Der Apache rennt auf einem Vista Home Premium.

Zu Testzwecken wurde die Firewall auf dem 1ten Rechner (Host;Vista) und dem 2ten Rechner ("Client"; XP) deaktiviert.

Leider keine Änderung: Keine Verbindung vom 2ten auf den 1ten Rechner.

Ich hab noch testweise beide Rechner vom Netz genommen, per Crossover verbunden und mit anderen IPs (100.10.10.1 +.....2) versehen.

Auch dabei ist leider nichts passiert.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 31, 2008 at 06:59:57 (UTC)
Goto Top
Tja, da bleibt uns nur von unten durch die ISO-OSI Schichten des Netzwerks durchzugehen, um rauszufinden, auf welcher Schicht es klemmt. Zumindest die, die fuer TCP/IP wichtig sind.

1/2. Schicht: Kabel pruefen, alle Lämpchen an den Switches, Router, Netzwerkkarten leuchten.
3. Schicht: Ping zwischen den beiden Rechnern funktioniert. Auf dem Client: ping server, auf dem Server: ping client
4. Schicht: Werden vom Client und Server die richtigen (gleichen) Ports verwendet?
5. Schicht: Laeuft der Webserver?
Member: PotatoHead
PotatoHead Mar 31, 2008 at 08:19:55 (UTC)
Goto Top
Zu 1./2.:
geht alles

Zu 3.:
Ping funktioniert sowohl im CrossOver Modus sowie auch im "normalen Router DHCP" Modus; auch in beide Richtungen (Anm.: Eine Direktverbindung über Windows Explorer durch \\192.168.x.y bzw. 100.10.10.z lässt sich auch herstellen).

Zu 4.:
Weiss etz net genau was du meinst? Der Server "horcht" auf dem Port 80 (also in der Apache config Datei steht halt Listen 127.0.0.1:80). Den Client kann man doch gar nicht auf einem bestimmten Port einstellen, oder?
Ich habe auch schon probiert den Server über http://localhost/index.html:80 zu erreichen; gleiches Problem.

Zu 5.:
Also auf dem "Server" läuft der Apache ganz normal. index.html; test.php und ein mediawiki ist direkt auf dem "Server" erreichbar.

Ich vermute, das der Apache falsch eingerichtet ist...
Member: ITwissen
ITwissen Mar 31, 2008 at 08:30:10 (UTC)
Goto Top
Auf Schicht 4 liegt vermutlich das Problem, da das die einzige Schicht ist, bei der du zur Zeit am "raetseln" bist face-smile

Wenn im Apache config "127.0.0.1" eingestellt ist, "horcht" er auch blos auf Anfragen aus dem Subnetz. Mach mal auf dem Server ein Webbrowser auf und gehe zu http://127.0.0.1/

Auch auf dem Client kann man einen Port angeben, das geht so: http://ipadresse:port/seite

Uebrigens, das "index.html" wuerde ich bei den Anfragen mal weglassen, das regelt der Server. Eventuell ist das unter Windows auch auf "index.htm" (8.3 Filenamen aus DOS Zeiten) eingestellt.
Member: PotatoHead
PotatoHead Mar 31, 2008 at 09:37:17 (UTC)
Goto Top
Äähhm, also wenn ich auf dem Server nen Webbrowser aufmach und auf 127.0.0.1 geh, dann gehts ja auch. Ist ja der localhost.

Das mit der Port Angabe auf dem Client probier ich heut abend mal (bin auf Arbeit).

Habs auch scho ohne index.html probiert, brachte keine Lösung.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 31, 2008 at 10:07:25 (UTC)
Goto Top
Also, dann braucht es eine zweite "Listen" Zeile im Apache config. Wie das geht kannst du in der Apache Config nachlesen.

Bisher hoert er nur auf das Subnetz 127.0.0.1 (localhost).
Member: PotatoHead
PotatoHead Apr 02, 2008 at 13:11:44 (UTC)
Goto Top
Danke, es lag am Listen Eintrag.

Anmerkung: Man muss auch die spezifischen IPs in der Directory "freischalten", damit die jeweiligen Rechner Zugriff darauf haben.

mfg...
Member: dave-88
dave-88 Jun 16, 2020 at 15:48:46 (UTC)
Goto Top
Den Listeneintrag müsste ich hinbekommen haben. Wo und wie genau trägt man die entsprechende IP ein?