chris480
Goto Top

Offline Synchronisation - Alte Pfade zur Offline Synchronisationen löschen

Folgende Situation:

Die "Eigenen Dateien" sind bei uns über ein Dollar Share auf einen Server von uns verlinkt, damit die Dateien nicht lokal, sondern auf dem Server gespeichert werden. Damit die Dateien auch Offline verfügbar sind, ist die Offline Synchronisation aktiviert.

Jetzt wurden die Dateien auf einen neuen Server umgezogen, zuvor wurde die Offline Synchronisation deaktiviert und die Offline Dateien gelöscht. Anschließend der neue Pfad für die "Eigenen Dateien" eingetragen und die Offline Synchronisation wieder aktiviert. Die Dateien werden logischerweise komplett neu synchronisiert. Während der Synchronisation kann man unten rechts über "Setup", die Konfiguration aufrufen. Hier habe ich das Häkchen für die alte Synchronisation (vor dem Umzug) raus genommen, damit er nicht mehr versucht vom alten Server Dateien zu synchronisieren. Leider versucht er es trotzdem noch beim An-/Abmelden vom System. Nur wenn ich die Synchronisation manuell anstoße, versucht er nicht den alten Server zu synchronisieren.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache\Shares]

Unter diesem Schlüssel findet man alle Synchronisationen, die einmal auf dem System aktiviert wurden. Aber selbst, wenn ich sie dort lösche, stehen sie unter "Setup" beim Synchronisieren noch drin und sobald ich das Setup Menü schließe, auch wieder in der Registry.

Weiß irgendjemand, wie ich alte Synchronisationen komplett entfernen kann, damit XP sich nicht mehr daran, sozusagen, "erinnern" kann. Nur Häkchen entfernen funktioniert leider nicht. Aktivieren/Deaktivieren der Offline Synchronisation auch nicht. Er kennt trotzdem noch die alten Synchronisationen. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke!

Content-Key: 28743

Url: https://administrator.de/contentid/28743

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 22, 2006 at 15:12:02 (UTC)
Goto Top
Man kann das komplette Offline Cache System neu initalisieren.
Im Explorer über Extras -> Ordneroptionen -> Offlinedateien gehen, dann den Button [Dateien löschen] mit gedrückter Shift + STRG Taste drücken.
Dann wird man gefragt, ob man den Cache neu initialisieren will.
Wenn man ja sagt, muß man rebooten, aber es sind alle Offlinedateien, Verweise was synchronisiert werden muß etc. rausgelöscht.
Es ist praktisch jungfräulich, was Offline-Dateien angeht.
Member: Chris480
Chris480 Mar 22, 2006 at 15:37:48 (UTC)
Goto Top
Funktioniert astrein. Vielen Dank!
Member: problemsolver
problemsolver Mar 22, 2006 at 17:22:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

also ich bin zwar schon sehr lange Admin und habe alles mögliche an Problemen gehabt, aber deine Problemlösung ist einfach spitze und prägnant. Ein Problem, dass ich selbst schon ein halbes Jahr habe und jetzt plötzlich gelöst ist.

Sag mir bitte nur, woher du diesen "SHIFT+STRG" Trick hast???
Gibt es noch mehr von solchen absolut geheimen Tricks, die du auf Lager hast? (Damit meine ich aber nicht die normalen 0-8-15 Shortcuts oder sonst irgendwas, was man in jedem Forum findet)

Wenn ja, dann wär ein Tutorial hier bei Administrator.de wirklich prima face-smile

Gruß

Markus
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 23, 2006 at 07:55:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

den Trick habe ich aus der Technischen Referenz zu Windows XP (Microsoft Press, ISBN 386063934X).
Vermutlich weiß ich auch noch mehr Tricks, die nicht jeder kennt, aber die meisten sind so in meinem Gedächtnis vergraben, daß ich ohne eine direkte Frage einfach nicht dran denke, daß man das hier noch posten könnte.
Wenn mir genug einfallen, schreibe ich dann noch ein Tutorial.
Member: fraggle666
fraggle666 Jun 12, 2007 at 14:04:41 (UTC)
Goto Top
Tolle Sache....wollte gerade einen Beitrag mit dieser Frage stellen ^^

Hach, ich liebe dieses Forum. Was würde ich nur ohne euch tun.

Gruß Jan
Member: white-cowboy
white-cowboy Aug 02, 2007 at 10:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo @ all,
ich habe das selbe Problem, nur leider habe ich den Reiter Offlinedateien nicht !!!
Kann ich das auch noch irgendwo anders einstellen, ich bin selber Admin,
aber mein "Oberadmin" hat wohl den Reiter rausgenommen.
vllt. registry ??

Lg
Stefan