atomas42
Goto Top

Cad Programm CADDER läuft ruckelig

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Programm Cadder hier jemand kennt.
Neues Notebook I7, 240GB SSD, 840 GeForce und Intel 4400 Grafikakrte

Wenn ich das Programm CADDER mit der Intel-Grafikkarte starte, dann läuft es
flüssig, aber wenn man eine andere Schrift(TrueType) nimmt, sieht diese schlecht aus.

Wenn ich das Programm mit der GeForce starte ist die Schrift OK, aber der Aufbau der
Strichzeichnung dauert sehr lange.

Ich habe bei den Einstellungen der Grafikkarte alles mögliche ausprobiert, denke ich.
Auch die Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Das Notebook was er vorher hatte war ein altes ACER was ca. 6 Jahre alt war.

Ich denke einfach, dass das Programm schlecht programmiert ist, aber der Support
sagt andauernd "das muss klappen". Tuts aber nicht.

Vielleicht hat hier jemand noch einen oder zwei Ratschläge für mich.

Danke

Content-Key: 287599

Url: https://administrator.de/contentid/287599

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2015 at 09:32:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

eventuell ein problem mit der richtigen API? DirectX oder OpenGL?

lks
Member: michi1983
michi1983 Nov 05, 2015 at 09:34:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Betriebssystem genau? 32/64bit? Welche Treiberversion genau von Nvidia?
Gibt es vom Hersteller irgendwelche Software Requirements die man nachlesen kann bzw. best-practice Empfehlungen?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2015 at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

welches Betriebssystem genau? 32/64bit? Welche Treiberversion genau von Nvidia?

Oder vielleicht gar nur generische Treiber?

lks
Member: atomas42
atomas42 Nov 05, 2015 at 11:42:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

also Intel hat die Treiberversion 10.18.10.3383 vom 06.01.2013 laut Intel der aktuellste
NVidia hat die Treiberversion 10.18.13.5887 vom 02.11.2015

System ist Windows 7 PRo 64bit

@Lochkartenstanzer
wie soll bzw. kann ich die API umstellen, geht das überhaupt
und was meinst du mit generischen Treibern?
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 05, 2015 at 13:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer meint mit "generischer Treiber" sicherlich einen Treiber für die Grafikkarte vom Laptop-Hersteller und nicht vom Hersteller des Grafik-Chips.

Laptops sind häufig "zickig" wenn ein Standard-Treiber des Chip-Herstellers verwendet wird. Also mal den Original-Treiber vom Laptop-Hersteller installieren (auch wenn er nicht der aktuellste ist).

Jürgen
Member: michi1983
michi1983 Nov 05, 2015 at 13:36:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @atomas42:

Moin,

also Intel hat die Treiberversion 10.18.10.3383 vom 06.01.2013 laut Intel der aktuellste
NVidia hat die Treiberversion 10.18.13.5887 vom 02.11.2015
Die Treiberversion von Nvidia lautet bestimmt anders.
Hier ist der aktuellste:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/93706/de
Member: atomas42
atomas42 Nov 09, 2015 at 16:50:59 (UTC)
Goto Top
Nabend,

ich bin mit den Grafikkartentreiber des Notebookherstellers angefangen, als das nichts brachte,
bzw. das Programm mit der Geforce ruckelte habe ich alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht.
Brachte alles keine Verbesserung.

Ich weiß mir da keinen Rat mehr?
Eine GeForce 840M wird ja wohl ein paar Strickzeichnungen machen können.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 10, 2015 at 10:28:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Laptop hat auch 2 Grafikkarten (Intel HD 4000 und AMD Radeon HD 7730M).

Bei mir war es so, das nur die originalen Treiber der Laptop-Herstellers (Dell) ordentlich zusammenspielten. Ein Update der AMD-Treiber direkt von AMD auf den aktuellen Stand brachte nur Probleme.

Ich kann für jede Anwendung vorgeben, ob der stromsparende Intel-Chip oder der leistungsstärkere AMD-Chip genutzt werden soll. Das funktioniert aber nur, wenn die original Dell-Treiber genutzt werden.

Kannst Du die Nutzung eines spezifischen Grafik-Chips für eine Anwendung auch vorgeben? Und wenn ja, was hast Du vorgegeben? Kannst Du im BIOS bzw bei den Geräteeinstellungen einen der beiden Grafik-Chips deaktivieren? Wenn ja, schon getestet?

Jürgen