77282
Goto Top

Erfahrungen Hidrive und Co

Hallo,
ich verwende seit ein paar Jahren OneDrive von Microsoft.
Da es jetzt keine Offline Dateien mehr gibt bin ich dabei mir eine Alternative zu suchen.
Optimal für mich währe ein System wie Onedrive zu Windows 8.1 zeiten.
Ich möchte alle Dateien sehen die ich in meinem Cloud Speicher habe, aber die die ich oft brauche würde ich gerne Offline verfügbar machen.
Backups usw. sollen nur Online verfügbar sein um speicherplatz zu sparen.

Geht das alles bei Hidrive?

Frage mich was sich Microsoft dabei denkt dieses absolut coole System von Windows 8.1 unter Windows 10 abzuschaffen.
Kann mir hierzu kein Reim drauf machen was das soll.
Da verkauft Microsoft Surfaces mit 32 GB und man soll zukünftig alle Dateien Offline speichern. Wie soll das gehen?

Content-Key: 287870

Url: https://administrator.de/contentid/287870

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: powershell
powershell Nov 08, 2015 at 19:48:01 (UTC)
Goto Top
Welchen Grund gibt es nicht Dropbox zu nutzen?
Member: michi1983
michi1983 Nov 08, 2015 at 21:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du nicht so viel Wert auf Datenschutz legst würde sich doch (wie vom Vorredner erwähnt) Dropbox oder GDrive anbieten.

Ansonsten ist owncloud dein Freund.

Gruß
Member: runasservice
runasservice Nov 09, 2015 at 07:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Frage mich was sich Microsoft dabei denkt dieses absolut coole System von Windows 8.1 unter Windows 10 abzuschaffen.
Kann mir hierzu kein Reim drauf machen was das soll.

Die große Mehrheit der Windows-Anwender hatte Probleme mit den Platzhaltern für Cloud-Dateien. Beim Umbau von OneDrive für Windows 10, ist diese "nette" Option deshalb (erstmal) von der Tagesordnung verschwunden. Man sollte abwarten, was hier noch passiert. Wenn Du nicht warten möchtest:

http://www.windowscentral.com/fix-placeholder-limitation-onedrive-windo ...


Da verkauft Microsoft Surfaces mit 32 GB und man soll zukünftig alle Dateien Offline speichern. Wie soll das gehen?

Der Surface 2 ist aber auch schon ein paar Tage her face-wink


MfG Andreas
Mitglied: 77282
77282 Nov 09, 2015 at 08:44:22 (UTC)
Goto Top
Naja, ich hab mein Surface vor einem Jahr gekauft. Auch die aktuellen haben ja in der Regel nur 256GB.
Ist ja auch egal: Fakt ist, dass das eine grundlegende Funktion ist die abgeschafft wurde.
Denke eher das Microsoft den Usern Onedrive unangenehm machen möchte damit dort nicht mehr so viel gespeichert wird.
Würde auch die neue Strategie zum Thema Onedrive erklären.
Werde denke ich mein Office 365 kündigen und mir bei Strato das 1000GB Paket buchen.

@michi1983: DropBox wäre mir auch am liebsten! Es läuft am besten unter Windows und Linux. Nur finde ich das 1000GB Paket etwas zu teuer. Werde es mir aber nochmal ganz genau anschauen.
Mitglied: 77282
77282 Nov 09, 2015 at 08:46:27 (UTC)
Goto Top
@ runasservice: kenne dieses HowTo, nur möchte ich Onedrive nicht als Netzlaufwerk verwenden.
Mitglied: 77282
77282 Nov 12, 2015 at 09:28:39 (UTC)
Goto Top
Hab das HowTo übrigens nochmal getestet und es funktioniert absolut unzuverlässig!
Werde denke ich zu Strato wechseln da gibts momentan 1000GB für 7,50 im Monat.

Wollte bei der Gelegenheit allen die sich für Onlinespeicher generell interessieren boxcryptor mal ans Herz legen:
https://www.boxcryptor.com/de

Das ist ein Programm welches für Privatanwender kostenlos ist und alle Online Dateien 256bit AES verschlüsselt.
Ich verwende es jetzt ein halbes Jahr und es funktioniert bisher 1a. Man sollte sich halt immer bewusst sein das die Onlinespeicher Admins im Endeffekt genauso leicht an unsere Daten kommen wie wir Admins an die Daten in unseren Firmen.
Member: runasservice
runasservice Nov 12, 2015 at 14:01:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Werde denke ich zu Strato wechseln da gibts momentan 1000GB für 7,50 im Monat.

Ja, das Grundpaket für 1 Benutzer + 4,95€ für das Protokoll-Paket + 9,95€ Teamwork-Paket face-wink

MfG Andreas
Mitglied: 77282
77282 Nov 13, 2015 at 07:20:43 (UTC)
Goto Top
Also ich hab keine weiteren Ansprüche! Das Grundpaket reicht mir.

Habe ja auch noch OneDrive, aber momentan nervt es nur! Seit gestern steht unten rechts auf dem OneDrive Icon Änderungen werden gesucht. Und das schon 18Stunden. Was genau macht OneDrive da? Interessant ist auch, das wenn ich meinen zweiten PC Starte, sich nicht alle Ordner mehr Syncen. Habe einige Sachen gelöscht und geändert, aber OneDrive lädt nur die neu hinzugekommenen Dateien runter, löscht aber seine eigenen OfflineFiles nicht die ich ja auf dem anderen PC gelöscht habe. Auf meinem dritten PC startet OneDrive einfach nicht mehr. Bin selbst schon immer ein Microsoft Fan! Aber so genervt wie jetzt hat mich eine Anwendung noch nie! Wie soll ich jetzt sicher sein Was der konsistente Stand ist. Und warum steht das als "Änderungen werden gesucht".
Mitglied: 77282
77282 Nov 13, 2015 at 07:50:01 (UTC)
Goto Top
Ah sehe eben das onedrive auch 20%Meiner CPU beschlagnahmt. Suche ich bei Google nach meinem Problem finde ich dutzende beigräte die das selbe Problem haben, leider ist die Lösung meistens: bin zu dropbox, da geht alles... toll NERV
Mitglied: 77282
77282 Nov 13, 2015 at 09:56:43 (UTC)
Goto Top
So eben hab ich die Synchronisation gestoppt und alle lokalen Dateien gelöscht. danach haab ich mich neu an onedrive angemeldet und KEINE Dateien zur Synchronisation ausgewählt. Und trotzdem geht die CPU wieder hoch und unten in der Wolke steht "Änderungen werden verarbeitet" dabei macht Onedrive ja gar nichts. Könnte echt nur noch Kotzen mit dem Mist. PS: Reparaturtool gibt es unter Windows 10 noch keines für Onedrive.
Member: runasservice
runasservice Nov 13, 2015 updated at 12:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das gerade getestet auf einen ASUS VivoTab Note 8 (Atom™ Z3740 Quad Core-Prozessor) mit 580 MByte Download. Die CPU-Auslastung liegt bei 0.5% bis 3.0% im Peek dann bei ca. 25% (kurzfristig). Das OneDrive-Verzeichnis liegt hier auf der SD-Karte.

Das gleiche mit einen Surface Pro mit i5 Skylake 0.2% bis 2.0% im Peek dann bei kurzfristig bei 7%. Das Ondrive-Verzeichnis liegt hier auf der SSD.

Die CPU-Auslastung hat mich eigendlich nie gestört bzw. habe ich darauf nie geachtet.


Mit freundlichen Grüßen Andreas
Mitglied: 77282
77282 Nov 13, 2015 at 15:03:14 (UTC)
Goto Top
So Problem wohl gelöst.

Folgendes hat wohl zur Lösung geführt:
1. Zuerst bin ich über Einstellungen von Onedrive auf --> Verknüpfung von onedrive aufheben.
2. Lokal habe ich alle Dateien im OneDribe gelöscht(macht besser zuerst ein Backup)
3. Danach habe ich mein Microsoft Kennwort geändert (https://account.microsoft.com)
4. Pc neu Starten
5. OneDrive starten und Anmelden
6. Zu Synchronisierende Ordner auswählen
7. Nach 10Min lief dann wieder alles.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen. Nervt aber trotzdem extrem.
Mitglied: 77282
77282 Nov 13, 2015 at 15:03:48 (UTC)
Goto Top
Ps: Jetzt ist auch bei mir die CPU wieder unten.
Mitglied: 77282
77282 Nov 13, 2015 at 18:12:26 (UTC)
Goto Top
Ok zu früh gefreut, wieder Inkonsistenzen. Jetzt sogar auf meinem zweiten PC. Das wars. Weg von OneDrive.
Mitglied: 77282
77282 Nov 17, 2015 at 08:33:00 (UTC)
Goto Top
Hatte mal bei Strato angefragt, hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Die Protokolle muss man bedauerlicherweise dazu kaufen. Das Protokollpaket kostet im ersten Jahr 4,95 EUER/ Monat, danach dann 9,90 EUR/ Monat.

ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Ihre Meinung über unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig!
Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit für unseren Fragebogen - damit wir zukünftig noch besser auf Ihre Wünsche eingehen können.


Bin jetzt doch zu Dropbox, das läuft auch super unter Linux.