chicken69
Goto Top

Windows 2003 Server Hardware defekt

Liebe Forengemeinde,

ich habe vor mir einen Windows 2003 Server an dem aufgrund einer Netzüberspannung das Mainboard sowie das Netzteil in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Leider kann ich aus verschiedenen Grünen den Server nicht neu aufsetzen, und brauche nun Rat wie ich die Server HDD auf neue Hardware umziehen kann.
Gibt es hierfür entsprechende Software oder Vorgehensweisen?

Das Mainboard bekomme ich leider nicht mehr nachbestellt, weder bei eBay oder sonst wo.
Wenn ich versuche die die HDD in anderer Hardware zu booten komme ich bis zum Windows Logo - dann startet er neu.


Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 288408

Url: https://administrator.de/contentid/288408

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 14, 2015 at 10:22:32 (UTC)
Goto Top
Dann wird dir ein klonen der HDD auch nicht viel bringen, aber Versuchs mal...

-> clonezilla
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 14, 2015 updated at 13:47:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chicken69:

Wenn ich versuche die die HDD in anderer Hardware zu booten komme ich bis zum Windows Logo - dann startet er neu.


Mit F8 den Rebbot bei Bluescreen ausscahlten. Dann soltle der Fehler zu sehen sein, vermutlich 0x0000007B, der dann i.d.R. so behoben werden kann.

Das Hauptproblem dürfte sein, wenn Du SCSI-Controller benutzt udn diese spezielle treiber benötigen. Dann mußt Du die treiber natürlich manuell draufkopieren (z.B. mit einem Live-System wie knoppix oder HBCD) udn die entsprechenden Registry-Einträge implantieren.

lks

PS: Brauchst Du noch einen Server ich habe habe hier einen gutehaltenen, 10 Jahre alten Acer Altos G540, der wunderbar für W2K3 geeignet ist. face-smile
Member: chicken69
chicken69 Nov 14, 2015 updated at 11:17:37 (UTC)
Goto Top
Ich lasse gerade mit Clonezilla ein komplettes Image der HDD ziehen. Kann ich dieses Image in ein neues Hardware System integrieren? Oder sogar später auf vMware laufen lassen?
Member: broecker
broecker Nov 14, 2015 updated at 13:05:04 (UTC)
Goto Top
Pauschal schon: JA! - auf alle möglichen Fragen...

Ich würde in dem Fall - wie ja schon zurecht angegangen - auch erst ein 1:1 Backup der Platte machen,
dann gibt's mehrere (praxiserprobte) Lösungen:

- Windows 2003 läßt sich (wie XP) mit einer Reparaturinstallation zurücksetzen, Programme, Daten und Dienste (auch AD vom DC etc.) bleiben erhalten, die Original-Treiber landen drauf (oder auch die dabei händisch von Diskette eingebundenen RAID-etc-Treiber).

- man kann gleiches auch gleich mit einem Virtuellen Image machen: eine VM damit man die Hardware-Abhängigkeiten weg hat (auch unter Hyper-V, ich würde es mit VMware-Workstation auf Linux machen (und danach auf ESXi umziehen)

- es gibt von VMware ein veraltetes Tool zur Migration:
https://my.vmware.com/de/web/vmware/info/slug/infrastructure_operations_ ...
damit kann man mit booten von CD-Rom direkt ein virtuelles Image erzeugen, die Treiber werden dabei gleich "automatisch" ausgetauscht.

- das von LKS verlinkte zurücksetzen der Treiber empfinde ich als zu mühselig, da man neben Festplattencontroller-Treiber meist noch mehr wegnehmen muß, das ist finde ich schwer absehbar, wieviel Zeit vergeht: USB, ACPI, ...

HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 14, 2015 at 13:40:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chicken69:

Ich lasse gerade mit Clonezilla ein komplettes Image der HDD ziehen. Kann ich dieses Image in ein neues Hardware System integrieren? Oder sogar später auf vMware laufen lassen?

Ja.

zusammen mit der Aktion HDD_Treiber anpassen fuktioniert das ohen Probleme. Habe ich schon des oöfteren gemacht. Zwar nicht mit clonezilla, sondern direkt mit ddrescue, aber es geht.

bei vmware muß Du noch eine passenden vmx-datei für ein flat-file erzeugen (Da kann man einfach eine leere erzeugen udn das Image drüberkopieren).

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 14, 2015 at 16:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chicken69:
Netzüberspannung das Mainboard sowie das Netzteil
Da frag ich mich dann was die USV sich dabei gedacht hat

Leider kann ich aus verschiedenen Grünen den Server nicht neu aufsetzen, und brauche nun Rat wie ich die Server HDD auf neue Hardware umziehen kann.
Hast du denn eine passende Hardware oder wird es etwas komplett verschiedenes werden? Die Treiber werden dir Freude bereiten

Das Mainboard bekomme ich leider nicht mehr nachbestellt
Um welches Blech handelt es sich denn? Intel Serverboard oder was?

zum Windows Logo - dann startet er neu.
Schalte per F8 das neustarten bei Fehler ab (macht ja keinen sinn es überhaupt eingeschaltet zu haben). Was kommt dann an Fehlermeldung bzw. STOP Meldung ala STOP 0x0000007B?

Oder per Disk2VHD in einer Hyper-V VM wandeln, sofern keine Hardware vonnöten ist welche speziell ist bzw. nicht oder nur extrem schwer zu Virtualisieren ist. (ISDN Karten etc.)

Festplatte(n) vorher kopieren (klonen).

Gruß,
Peter
Member: goscho
goscho Nov 15, 2015 at 11:01:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
solche Szenarien habe ich bisher immer erfolgreich mit Symantec System Recovery gelöst.
Backup von der HDD (Server und nur eine HDD ist schon mal ungewöhnlich) gemacht und dann auf anderer Hardware wiederhergestellt. Beim Restore müssen die Treiber der neuen Hardware (Controller, Netzwerkkarte) mit eingespielt werden und dann klappt das auch.
Member: chicken69
chicken69 Nov 15, 2015 at 11:24:06 (UTC)
Goto Top
Das geht auch wenn Symantec vorher nicht auf dem System lief?
Member: broecker
broecker Nov 15, 2015 at 11:37:12 (UTC)
Goto Top
ja, Acronis z.B. auch!
Member: goscho
goscho Nov 15, 2015 updated at 17:43:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chicken69:

Das geht auch wenn Symantec vorher nicht auf dem System lief?
Symantec läuft nirgends. Das ist nur ein Firmenname. face-wink

Das Programm muss nicht vorher installiert gewesen sein.
Wenn du die HDD ausbauen und an ein anderes System mit installiertem SSR hängen kannst, reicht das. Es gibt auch eine Boot-CD (SRD), mit der das gemacht werden kann.