schmidtvonundzu
Goto Top

IBM Netfinity 5500 down

Aus laufendem Betrieb down und kein Start mehr (ohne DiagFehler)

Moin an alle

Habe folgendes Problem:

Mein Server,

-IBM Netfinity 5500
- Dual PIII 500Mhz
-256MB Ram
-3x9.1GB Scsi

verweigert seit kurzem seinen Dienst.
Und das leider mit Erfolg. face-smile

Der Server ist im laufenden Betrieb eingefroren und läßt sich nicht wieder starten.
Bei Betätigung des Power Schalters, starten zwar die -rudimentären- Funktionen,
wie Lüfter und Festplatten, jedoch schafft der Server es nicht bis zum Bios Bildschirm,
und friert anscheinend erneut ein.
Trotz der eigentlich guten ModulFehlerDiagnose, ist weder ein Akustischer FehlerCode, noch
ein optischer zu erkennen.

VRM, CPU, DIMM etc, sollte bei Fehlverhalten, eigentlich eindeutige Fehlermeldungen verursachen?

Auch das IBM Handbuch hat in dem Fall leider keine weiteren Information zur Hand.

Hat Jemand vielleicht mal ähnliche Symptome gehabt, oder evtl. ein paar Ideen?
Würde mich freuen ein paar Vorschläge zu bekommen.

Viele Grüße an Alle.
Stefan

Content-Key: 28855

Url: https://administrator.de/contentid/28855

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lemmy59
Lemmy59 Mar 23, 2006 at 20:00:46 (UTC)
Goto Top
Hi, bin zwar nicht sicher dass es hilft, aber bei meinem Compaq Proliant 5500 2 x Xeon 450 MHz hatte ich absolut die gleichen Symptome. Musste beide RAM Riegel tauschen, und die waren selten zu bekommen, da kein Standard. Aber bei IBM kann es ja sein dass er normale SD RAM nimmt.
BONNE CHANCE
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 23, 2006 at 20:33:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

Schau dir mal das Board genau an hört sich für mich nach einen Kondensator schaden an. Suche mal ob einer oder mehrere Kondensatoren Beulen oder Risse aufweisen.

MFG
Member: cykes
cykes Mar 24, 2006 at 04:45:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

es wäre auch möglich, daß aufgrund des Alters die BIOS Pufferbatterie leer ist, würde
ich zur Sicherheit mal tauschen, der Netfinity ist da recht empfindlich....

Gruß

cykes
Member: Schmidtvonundzu
Schmidtvonundzu Mar 24, 2006 at 06:41:36 (UTC)
Goto Top
Moin...

Erstmal danke für die schnellen Tips...

Also, an den RAM´s liegt es nicht... sind übrigens SDRAM Registered ECC.. wie immer sehr schlecht zu bekommen...

Sämtliche Kondensatoren auf dem Board, sowie an jedem VRM sind in Ordnung...
Leider, wäre sonst ein echt guter Tip gewesen...

Und die Bios Batterie ist auch noch in Ordnung... zum Testen mal getauscht..


Bin jetzt mal hergegangen und habe mal eine CPU herausgezogen (nr.1) und Start gedrückt...
Der Server macht natürlich das, was man nicht erwartet und startet gleich richtig los... face-sad
War gleich froh und dachte natürlich, CPU defekt.. was natürlich bei ner Chance von fifty fifty
den sofort defekten zu erwischen, schon erstmal seltsam ist....

Aber noch schlimmer ist es : Habe die CPU einfach wieder reingesteckt, um zu sehen, ob er dann wieder den Start verweigert, um sicher zu gehen.
Das Ergebins ist zwar schön, löst das Problem nur nicht... Der Server startet nämlich mit beiden CPUs wieder ganz normal. ohne Fehler...

Da ich auch nicht die Hoffnung auf nen Zufallsfehler habe, bin ich mal gespannt, was in den nächsten Stunden, oder Tagen an Fehern auftaucht...
Melde mich dann wohl mal wieder face-smile

Besten Dank an Alle erstmal.. und auch an die Leute, die sich die Zeit nehmen den ganzen Text zu lesen..
Member: cykes
cykes Mar 24, 2006 at 06:56:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe neulich für einen Kunden ein ähnliches System aufgesetzt, allerdings mit nur einer CPU.
Da der Kunde aber recht speicherhungrige Anwendungen auf dem Server laufen lassen wollte,
habe ich ein weiteres 256MB (die gibt's übrigens recht günstig, auch original IBM, bei Ebay,
rund 25-30 Eur pro 256MB Modul) hineingesteckt, dann wollte der Server auch nicht mehr
booten, da das BIOS eine interne Routine hat, die den letzten Zustand abspeichert.

Vielleicht ist genau das das Problem bei Dir, abhilfe war zum einen ein BIOS Update und zum
anderen, Speicher einbauen und sofort ins BIOS gehen, Einstellungen bezüglich der
Hardware überprüfen, udn abspeichern (wichtig!!). Seitdem macht der Server keinen Stress
mehr.

Gruß

cykes
Member: Schmidtvonundzu
Schmidtvonundzu Mar 24, 2006 at 07:07:56 (UTC)
Goto Top
Das das Bios beim Netfinity recht pingelig ist und manchmal auch sehr störrisch sein kann,
habe ich schon festgestellt.... face-smile
Das seltsame bei meinem Fehler war nur, das der Server ca zwei Wochen am Stück lief, ohne Hardware- oder Softwareänderung.
Hat seine Aufgaben erfüllt und gut.
Auch ein Hitzeproblem kann ich ausschliessen. Habe die komplette IBM Lüftung ausgebaut und mir eine sehr leise eingebaut, ist im Arbeitszimmer sonst viel zu laut gewesen...
Hatte vorher zwei "Turbinen" die die Luft von vorne über die Festplatten zu den CPU geblasen haben.
Habe mitlerweile sechs NoiseBlocker 80er eingebaut, die sich wie folgt einfügen:
Je Prozessor einer, für die Festplatten einer von vorne, Tunneleingang zu den CPUs, hinten am Gehäuse um die Luft heraus zu ziehen und vorne für die Steckkarten einer. face-smile
Viele, aber alles in allem sehr leise.
Den am Netzteil habe ich auch gegen einen Noiseblocker 92mm getauscht.. war etwas schwieriger.. ganz schön verschachtelt das original Netzteil...

Hat sich aber alles gelohnt.
Member: tzippi
tzippi Mar 24, 2006 at 19:05:10 (UTC)
Goto Top
Würde sonst noch das Netzteil in Betracht zeihen. Auf Grund des Alters kann das schon vorkommen.