loom2006
Goto Top

Wlan Client Router welcher WPA2 Enterprise Authentifizierung EAP PEAP Verschluesselung AES unterstuetzt

HI!

ich suche einen schnellen kostengünstigen Router mit weclhem ich mich in ein WLAN der Uni einloggen kann um so mein kleines eigenes Netz ins Internet zu bringen.

Ich möchte mich per WLAN mit dem Netz verbinden und dann per LAN an meinen Hauptrouter ran.

Problem ist nur das ich bisher ein paar TP-Link Router und Repeater getestet habe die scheitern aber alle an der WLAN Security:

des UniNetzes:

WPA2 Enterprise
Authentifizierung EAP-PEAP
Verschlüsselung AES
CA Zertifikat von der Telekom

welcher Router/Repeater kann mich per WLAN mit diesem Netz verbinden und schickt mir per LAN dann die Verbindung zu meinem Hauptrouter?

Danke euch!

Content-Key: 288717

Url: https://administrator.de/contentid/288717

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 18, 2015 at 21:42:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich befürchte, das wird nur mit einer selbstgebastelten Lösung funktionieren... z.B: mit einem Raspberry o.Ä. der sich mit dem Netz verbindet und dann entsprechend routet...
Repeater o.Ä. kannst du mMn da vergessen.

Beste Grüße!

Berthold
Member: loom2006
loom2006 Nov 19, 2015 updated at 06:17:24 (UTC)
Goto Top
HI! Danke für Deine Antwort BirdyB.
Kannst du mir kurz noch erklären warum? das mit keinem Repeater geht im Moment?

Ich habe hier ein Alix Board mit WLAN rumliegen ... mit pfsense etc sollte das doch eigentolichj funktinionieren oder?
Member: aqui
aqui Nov 19, 2015 at 07:33:40 (UTC)
Goto Top
Ja, mit pfSense oder DD-WRT klappt es ganz einfach. Siehe
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Ein Repeater vergrößert ja nur ein bestehendes WLAN. Damit kannst du also nur das Uni WLAN vergrößern mehr nicht.
Du benötigst einen AP der die WISP Funktion supportet, sprich sich also selber als WLAN Client in das Uni Netz einklinkt um ein dahinter liegendes Netz per NAT ins Uni Netz zu bringen.
Auch mit einem Raspberry Pi ist das problemlos möglich und in 10 Minuten erledigt:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Du hast also mehrere Optionen...
Member: loom2006
loom2006 Nov 19, 2015 updated at 08:54:50 (UTC)
Goto Top
hi aqui,

hatte das ganze mit der Nanastion loco m2 von ubiquity probiert.
Einloggen funktionierte nicht wirklich das heisst: der Router hat sich alle paar Sekunden mit dem Netz verbunden und blieb nur 5 - 10 Sekunden verbunden und danach wieder getrennt. Ich denke das lag/liegt am WLAN Sicherheitsprotokoll.
Signalstärke lag zwischen -63 und -88.

Pfsense kann standardmässig mit WPA2 Enterprise Authentifizierung EAP PEAP Verschluesselung AES umgehen?
Member: aqui
aqui Nov 20, 2015 at 15:28:20 (UTC)
Goto Top
und blieb nur 5 - 10 Sekunden verbunden und danach wieder getrennt. Ich denke das lag/liegt am WLAN Sicherheitsprotokoll.
Nein, denn wäre es das dürfte er sich logischerweise gar nicht verbinden !
Riecht eher nach einem Firmware Bug... Aktuellstes Firmware Image hast du geflasht auf das Teil ??
Pfsense kann standardmässig mit WPA2 Enterprise Authentifizierung EAP PEAP Verschluesselung AES umgehen?
Ja, wenn auch deine HW das supportet.
Member: loom2006
loom2006 Nov 20, 2015 at 20:05:55 (UTC)
Goto Top
natürlich Nicht ;) --- ich mach das heute und teste das morgen nochmal ! danke Dir