mineralwasser
Goto Top

WSUS Zeitversetzte automatische Freigabe

Hallo Zusammen

Gibt es im WSUS irgendwie die Möglichkeit die Updates automatisch zeitversetzt bei verschiedenen Gruppen freizugeben.

Meine Idee ist folgende:
Testgruppe updates direkt installieren
Gruppe Sekretärinnen 3 Tage Später
Kritische User 7 Tage

Damit hätte ich die Updates getestet und muss nicht manuell durch jedes Update gehen und bei einem Problemfall kann ich den Riegel im richtigen Moment schieben.

Ich habe zuerst gedacht ich kann es über die Deadline steuern aber bin dann beim lezten Update KB3097877 ziemlich auf die Nase gefallen, als die hälfte der Computer Outlook nicht mehr starten konnten. Und eine andere Einstellung als die Deadline habe ich nicht gefunden. Eventuell kann ich direkt in die DB mit einem Script schreiben. Ist dann nur die Frage, ob der WSUS dann es wirklich auch macht.

Vielen Dank

Content-Key: 288778

Url: https://administrator.de/contentid/288778

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 19, 2015 at 09:53:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Schau Dir das Skripting an: https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh826166.aspx

PS: ich habe vor mehreren Jahren das Testen von Updates komplett eingestellt. In Tests ist in 10 Jahren nie etwas passiert, wenn, dann nur im Produktivsystem und das innerhalb von 14 Jahren vielleicht 3 oder vier mal, an einzelnen Rechnern. In meinen Augen ist das komplett unnötig, wenn man ein Backupkonzept hat, das handlungsfähig ist.
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Nov 19, 2015 at 10:06:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Super danke. Das werde ich mir jetzt genauer anschauen.

Also testen tue ich es auch nicht. Ich habe einfach eine Gruppe mit Testusern definiert, die direkt das Update zugespielt kriegen. Wenn bei denen etwas nicht tun würde, würden die sich dann schon melden. Ich will einfach den Tag x verhindern, wo du am Morgen zur Arbeit gehst und alle können sich nicht mehr anmelden, weil ein Update schiefgegangen ist. Deshalb finde ich das mit den versetzen Updates schon noch wichtig.

Gerade letzte Woche hatte ich ja den Fall mit dem KB3097877, worauf viele Outlook nicht mehr starten konnten und wenn ich dann noch später bei der Arbeit erscheine, herrscht alles andere als eine gute Stimungface-wink
Member: Dani
Dani Nov 19, 2015 at 17:34:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gibt es im WSUS irgendwie die Möglichkeit die Updates automatisch zeitversetzt bei verschiedenen Gruppen freizugeben.
Schau dir mal das Powershell-Module an. Damit sollte das machbar sein. Dann noch ein bisschen mehr als die Standard Cmdlets.


Gruß,
Dani