istike2
Goto Top

Montoring für Sophos UTM, MPLS Netzte bzw. VoIP Leitungen - QoS, CoS

Hallo,

die Firma wo ich arbeite verkauft Sophos UTMs in Verbindung mit VoIP Infrastruktur bzw. baut Unternehmensnetze mittles MPLS aus.

Wir suchen aktuell nach Monitoring Tool das folgendes kann

- Sophos (Speicher, CPU) bzw. generell Syslog zu überwachen
- VoIP App Server UDP Load, SIP Errors, STUN Visualisierung
- Portüberwachungen bei VM (sind die on, off?)
- MPLS QoS / CoS überwachen


Kennt jemand ein Tool, das alles in einem kann?


Ich kenne Spiceworks, wo aber das Helpdesk-Tool nicht so weit optimiert ist wie beim Z. B. Live Agent, Netzwerke könnte es überwachen, beim SIP App-Server würde er seine Grenzen erreichen

Nagios wäre für Monitoring Ok. könnte mit Plugins eventuell SIP fähig gemacht werden. Die Frage ist wie weit mit unserem prop. CNT-Anlage kompatibel wäre bzw. wie weit es in unser Helpdesk integriert werden kann

Splunk hat ein Plugin für Netflow-Analyse bzw. auch den Plugin "Stream" für Protokollvisualisierung. Dafür gibt es keine direkte Anbindung in Helpdesk was natürlich kein KO Aspekt ist.

OTSR hat sowohl Helpdesk als auch Monitoring. Dies ist aber für uns zu teuer...

PRTG Free" wäre für uns für Netzwerkmonitoring optimal. Es hätte auch die Möglichkeit Pakete / Protokolle zu analysieren. https://www.de.paessler.com/info/packet_sniffer
(Ich bin mir nicht sicher, ob es bezüglich MPLS über SNMP hinaus noch tiefer überwachen kann)


Solarwinds: VoIP QoS Monitoring: http://www.solarwinds.com/de/voip-network-quality-manager.aspx (Für uns zu teuer)

Pathview: explizit auch für MPLS Leitungen: http://www.appneta.com/pricing/

SevOne: für Communication Providers (MPLS) soll möglich sein. (Sollte alles haben was wir benötigen aber wahrscheinlich etwas zu teuer)

ScienceLogic*: https://www.sciencelogic.com/product/features/powerapps (sehr viele „Addons“ für genaue Messungen.)

ManageEngine: sie haben
Unified IT Monitoring mit Helpdesk am Bord: https://www.manageengine.com/integrated-it-management.html (Hier hätten wir Monitoring und Service Desk in einem System)

Auch Fluke Networks scheint mit
Visual TruView** auf einen ganzheitlichen Ansatz zu setzen: http://de.flukenetworks.com/apps/truview?td=eknowledge#nt

Aktuell neige ich wegen des guten PL Verhältnissen auf PRTG zu setzen, obwohl hier QoS , Co, MPLS nicht so sehr der Schwerpunkt sind.

Hat jemand noch weiter Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Meinungen?

I.

Content-Key: 288781

Url: https://administrator.de/contentid/288781

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 19, 2015 updated at 10:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo I.

was möchtest du denn nun genau? "Nagios SIP fähig machen"? Möchtest du, dass es checkt oder auch anruft?

Desweiteren gibt es OTRS (denke, du meinst dies) auch for free.

Alle gemein haben Sie, dass sie bei der Konfiguration für Spezialfälle alle ins Geld (Zeit/Geld/Beratung) gehen werden. Wie groß seid ihr denn?

VG


PS: Um welche VoIP Basis handelt es sich denn genau?
Member: istike2
istike2 Nov 19, 2015 at 10:51:56 (UTC)
Goto Top
Danke:

Nagios sollte nur überwachen und optimalerweise auch QoS prüfen bzw. irgendwie die SIP Errors zeigen (Splunk und PRTG sollen es können.)

Ja, ich meinte OTRS, Ich schaue mir mal die free Varianten an. (Danke für den Tipp)

Wir sind sechs Mitarbeiter, die PBX Dienste hosten. Es geht um die White-Label Anlage der QSC ... Wir möchten den Kunden gegenüber proaktiv reagieren. Wenn der FW nicht mehr tut, Leitung nicht mehr zur Verfügung oder Endgeräte sich nicht anmelden können, wollen wir es schneller sehen als der Kunde, der so etwas natürlich immer beim nächsten Telefonat merkt.

Wir werden zuerst wohl PRTG testen, scheint ja vieles können was wir brauchen und soll nicht so kompliziert zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gr. I.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 19, 2015 at 18:35:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde sonst noch Check_MK / OMD in den Raum werfen wollen...

Beste Grüße!
Member: istike2
istike2 Nov 20, 2015 at 16:00:34 (UTC)
Goto Top
Check_MK / OMD siet schon cool aus.

Weißt du ob wir damit auch auf Protokolebene live überwachen können: RTP / UDP Last usw.?

PRTG schein mir einfacher zu sein bzw. hat Packet Sniffer am Bord. Bei unserer Teamgröße (zwei Personen für Support @ bis zu 100 (VM und Fireware jeweils mit mehreren zu überwachenden Merkmalen) ist die Lernkurve schon ein wichtiger Aspekt.

In 2-3 Tagen müssten wir damit produktiv arbeiten können.

Vielen Dank für deine Meinung.

I.