13198
Goto Top

Notfallplan für Server erstellen

Hallo, Ich möchte hier für meine Server einen Notfallplan erstellen. Genauer gesagt z.B. ein Word Dokument in dem die ganzen Infos stehen, falls ich im Urlaub bin oder Krank bin dass jemand im Notfall mit den Servern klar kommt.

Hat jemand ne Vorlage oder so was in der Art?

Was sollte man da alles eintragen?

- Funktion des Servers
- Hardwareübersicht
- Was passiert wenn Szenario... HD Crash, wie Festplatte ersetzen, Dasi zurückspielen
- etc.......????

Viele Grüsse

Content-Key: 28888

Url: https://administrator.de/contentid/28888

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 24, 2006 at 10:11:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
das du geschrieben hast ist schon gut. Ich würde eine Telefonliste schreiben, wo die Nummern von Hardwareherstellern und Softwareherstellern stehen, die was mit dem Server zu tun haben. Vielleicht noch, wo man Ersatzhardware herbekommt. Wie man das Backup zurückspielt.


Gruß
Dani
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 24, 2006 at 13:25:36 (UTC)
Goto Top
Mein Tip, wenn du dich nicht nach einem relativ schwierigen Problem, dich selbst erschießen möchtes ( weil jeder bei dir überall dran herumfummelt ), empfehle ich dir folgendes am Anfang, da ich jetzt davon ausgehe, das du der alleinige Admin bist !?.

1.
Richte eine gesicherte Remoteverbindung ein, so das du mit einem Laptop auf die Firma kommst. Hinterlege deine Telefonnummer in einem separaten Briefumschlag im Personalbüro oder so, das du auch im Notfall erreichbar bist.

2.
Sage in den Abteilungen bescheid das du per Email erreichbar bist und unregelmässig alle 2-3 Tage mal nachschaust, ob es irgendetwas dramatisches gibt, was vielleicht zwanksweise gemacht werden könnte.

3.
Erstelle ein Bauplan der Netzstrucktur / Server / ... .

4.
Richte Backupsysteme ein, Wins, Dns, und Co sofern nicht vorhanden.

5.
Baue redundanzien ein, User können Drucker A und B benutzen.

6.
Erstelle einfache Anleitungen und Leitfäden.
-- Lieferanten
-- Sicherung zurückspielen
-- Tonerwechsel / Bestellung
-- Usereinrichtung ...

7.
Frage immer in der letzten Woche in den Abteilungen vor deinem Urlaub nach ob es Auffälligkeiten gibt. ( Hardwareproblemen, und sonstiges ).

8.
Sichere dich durch zusätzliche Massnahmen ab, um Anwendungsfehler zu kompensieren, z.b. Datensicherung zusätzlich auf HDD's wenn möglich.

MFG Metzger
Member: DJMANU
DJMANU Mar 26, 2006 at 10:08:58 (UTC)
Goto Top
Ich würd aufschreiben, für was die zuständig sind. Was für Software installiert ist? Was für ein Betriebssystem installiert ist?

Ich arbeite mit 10 Server. Die steuern sich komplett selbst, es gibt auch keine Person die im Notfall kommt. Jeder Fehler beheben die selber
Mitglied: 13198
13198 Mar 27, 2006 at 10:25:58 (UTC)
Goto Top
ja wie? Server die sich selbst steuern?
gib uns doch mal nen Tipp wie du das machste? *g*

Ich würd aufschreiben, für was die
zuständig sind. Was für Software
installiert ist? Was für ein
Betriebssystem installiert ist?

Ich arbeite mit 10 Server. Die steuern sich
komplett selbst, es gibt auch keine Person
die im Notfall kommt. Jeder Fehler beheben
die selber
Member: DJMANU
DJMANU Mar 27, 2006 at 16:05:39 (UTC)
Goto Top
Ihr glaubt es nicht, aber die steuern sich selber. Mit einem großen Steuerungsprogramm, das im Notfall auch die zuständigen Computer-Spezialisten per SMS informiert.
Mitglied: 13198
13198 Mar 28, 2006 at 05:08:35 (UTC)
Goto Top
na dann mal raus mit der Sprache face-wink
Member: DJMANU
DJMANU Mar 28, 2006 at 15:09:48 (UTC)
Goto Top
Das Programm gibt es nicht zu kaufen, das wurde extra für meine Server programmiert. ich weiß leider nicht wie es heißt. Ich bin nur für die Benutzer- und Datenverwaltung zuständig
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 28, 2006 at 16:32:31 (UTC)
Goto Top
Muss dazu mal einen SEHR uneffiktiven Komentar los werden !

Hilfe mein Rechner Lebt !

Ich verweise mal auf Terminator 3 ( Film ) und oder auf Matrix.

argggg. face-smile

Musste ich nun loswerden tut mir auch leid !

Mfg Metzger

P.s. dieser Komentar kann gefahrlos Ignoriert werden.
Member: DJMANU
DJMANU Mar 29, 2006 at 10:25:14 (UTC)
Goto Top
Das Server Betriebssystem heißt Ben Hur 2 von Pyramid