122573
Goto Top

Merkel mahnt: man darf den Datenschutz nicht zu ernst nehmen

Content-Key: 288993

Url: https://administrator.de/contentid/288993

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: fognet
fognet Nov 21, 2015 at 11:21:32 (UTC)
Goto Top
Ich nehme die Frau jetzt dann auch nicht mehr Ernst;)
Die Regierung sollte ja die "Interessen des Volkes" wahrnehmen, vertreten und umsetzten.. Das ist aber sicherlich NICHT im Interesse des Volkes..

LG PPR
Mitglied: 122573
122573 Nov 21, 2015 at 12:25:59 (UTC)
Goto Top
richtig. Das ist die Interesse des Staates. Der Staat will alle unsere Geheimnisse wissen. Aber dafür gibt es ja Proxys.
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 21, 2015 at 15:47:54 (UTC)
Goto Top
Der Beitrag is vom 14.09.2015....
Warum auch Datenschutz ?
Es hat doch niemand was zu Verbergen abgesehen von den Terroristen ;)
Member: Schottenrock
Schottenrock Nov 21, 2015 at 20:32:02 (UTC)
Goto Top
@kaiand1: Ich halte es für vermessen das Thema Terror ins lächerliche zu ziehen. Es sind Menschen gestorben - auf brutalste Art und Weise mitten aus dem Leben gerissen - es ist gerade mal 8 Tage her. Sind wir inzwischen so abgebrüht, dass uns das nicht mehr nahe geht - business as usual so frei nach dem Motto es haben ja auch 7 Milliarden andere überlebt? Ein bisschen Anstand, Respekt und Rücksichtnahme würde nicht schaden - das soll jetzt nicht alles "gegen" Dich gehen, kaiand1, eher gegen das allgemeine. Ja, es ist richtig, dass das leben weitergeht, ja, es ist richtig, dass wir dem Terror die Stirn bieten und zeigen, dass wir uns nicht beeindrucken lassen - dass wir eben keine Angst haben. Aber es ist falsch, es so schnell wieder zu vergessen und Späßchen zu machen.

@FRAU Dr. Merkel: mal eine ganz dumme Fragen: warum regen Sie sich auf, wenn Obama & Friends einen Lauschangriff auf Sie selbst durchführt? Er will doch nur ein paar "Rohstoffe" (selten eine so unpassende Metapher gehört). Oder ist der Datenschutz bei "Merkel & Co." wichtiger als bei "kleines Licht & Co."? Ihnen ist schon klar, dass man sich mit solchen Sprüchen die Wiederwahl vergeigen kann? Da wird die Wiederwahl ganz schnell zur Widerwahl - und dann ist der Aufschrei groß, wenn Parteien mit einem vorgeschobenen Nationalstolz in den Parlamenten für Unruhe sorgen.

Ich bin zutiefst entrüstet, Frau Merkel. Jetzt habe ich mich jahrelang erfolgreich gegen google, Microsoft, apple und deren "Muttergesellschaft" NSA gewehrt und denen quasi nix von mir zukommen lassen - zumindest nicht freiwillig - und nun sagt die "Deutschland-Chefin" (die Chefin eines an sich rohstoffarmen Landes nebenbei bemerkt), dass meine so sorgsam gehüteten Daten Rohstoffe sind, und dass unsere Industrie was draus machen soll.

Da muss ich mir langsam ernsthaft Sorgen machen über meine Daten, die die Bundesregierung bzw. die verschiedenen Ministerien und Organe auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindeebene über mich speichern. Ich glaube fast, mir wäre wohler, wenn die dort nix über mich gespeichert hätten...

Viele Grüße vom Schottenrock
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 21, 2015 at 20:46:38 (UTC)
Goto Top
Mich wunder nur warum gegen unsere Mutti noch kein Misstrauensvotum gestellt worden ist da hier gegen die Interessen der Bevölkerung gearbeitet wird. Aber gut.

Den Lauschangriff gegen die Kanzlerin sehe ich als weniger problematisch als gegen die Bürger.
Als Kanzlerin muss damit gerechnet werden das ihre Kommunikation überwacht wird unabhängig von welcher stelle. Es werden hier genügend Mittel vom Bund bereitgestellt um das zu verhindern.
Eher Ihr verhalten ist Problematisch
Soweit ich mich erinnere hat Sie vertrauliche Gespräche über ein "Privattelefon" geführt. Das ist höchstens von Ihrer Seite ein grob fahrlässiges verhalten und sollte eigentlich geahndet werden. Effektiv nicht anderes als Edward Snowden gemacht hat nur durch Unachtsamkeit. Es wurden hier vermutlich Staatsgeheimnisse von ihr unabsichtlich ausgeplaudert.
Member: Schottenrock
Schottenrock Nov 21, 2015 at 20:53:28 (UTC)
Goto Top
Ich wollte damit auch vielmehr zum Ausdruck bringen, dass die Frau Bundeskanzlerin selbst das ja auch nicht will, was sie nun von uns "kleinen Lichtern" verlangt...

Ja, eigentlich hast Du recht - dieser grob fahrlässige Verstoß sollte geahndet werden.