heinrichm
Goto Top

Kernel-Power Hyper-V

Guten Morgen zusammen!
Ich habe mal wieder ein Problem, wo ich eure Hilfe benötige. Kennt jemand das Problem, dass es bei einer Hyper-V Win 2012 R2 Maschine zu einem Kernel-Power mit der Fehlermeldung:

" Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Kommt?

In der Ereignisanzeige finde ich nur noch diese beiden Einträge kurz von dem Neustart.

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000051 (0x0000000000000001, 0xffffc0010be71000, 0x0000000098983e33, 0x00000000000001ea). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 112415-15875-01."
Quelle: BugCheck
Ereignis-ID: 1001

und

"Das System wurde zuvor am ‎24.‎11.‎2015 um 07:45:37 unerwartet heruntergefahren.
Quelle: Eventlog
Ereignis-ID: 6008

Sonst läuft das System einwandfrei. Dieser Fehler tritt seit ein Paar Tagen so ca. 2-3 mal in 24 Std. auf. Die Leute die mit Daten arbeiten, die auf dem Server liegen haben noch nichts bemerkt.

Der Host läuft fehlerfrei und auch eine andere Hyper-V auf dem selben Host läuft fehlerfrei.

Dank euch schon an dieser Stelle für die Hilfe.

Gruß HeinrichM

Content-Key: 289184

Url: https://administrator.de/contentid/289184

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 24, 2015 updated at 08:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Heinrich,

was haben Sie denn für Hardware im Einsatz (alter, Servername usw usf). Meist sind solche Fehler auf fehlerhafte Consumerhardware (ein Server ist ein Server) oder veraltete Systeme zurückzuführen. Seltener auf Defekte bei aktuellen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: Kakinger
Kakinger Nov 24, 2015 at 08:28:06 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die Memory.dmp an, vielleicht findest du in der Datei eine mögliche Ursache für den Fehler. Ein gutes Programm hierzu ist BlueScreenView.
Gruß, Jan
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 24, 2015 at 09:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Also die Hardware ist von 10.2014. also noch nicht wirklich alt.
[
d6de3aabc448194f25aa5a2f70f59a9c
Serverdaten]

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, da ha der Host und die andere Hyper-V problemlos laufen.

Das mit dem Memory.dmp muss ich mir mal genauer ansehen.
Gruß HeinrichM
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 24, 2015 at 11:50:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ne blöde Frage, die Integration Services sind installiert? Ggf. noch einmal installieren.
OS der VM ist welches?
Ansonsten wäre interessant, was die Auswertung des Bluescreens ergibt. Der Fehlercode deutet auf einen Registryfehler hin:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/810558
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2299923/blue-screen-death-stop ...

Gruß
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 24, 2015 at 12:28:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe,
da wird mir mitgeteilt:
"Auf diesem Computer wird bereits die aktuelle Version von Integrationsdiensten ausgeführt (Version 6.3.9600.16284)"
Es handelt sich im Übrigen um ein Windows 2012 R2 Server der auf der Hyprer-V installiert ist. Natürlich mit alle Updates.
Gruß
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 25, 2015 at 07:18:25 (UTC)
Goto Top
Moin moin Zusammen!
So jetzt habe ich mir, nachdem der Server heute Morgen wieder eine Blue Screen gebracht hatte, den BlueScreenViewer runtergeladen und siehe da - Tolles Programm. Alles BlueScreens aufgezeichnet. Nun stellt sich mir die Frage, was mach ich mit dem Ergebnis?
[
1ee86337af80437ad9173e2190dfcf0e
Bug]

Es ist immer das gleiche. was mich hoffen lässt.
Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen?

Gruß HeinrichM
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 25, 2015 at 07:30:29 (UTC)
Goto Top
Moin Heinrich,

guckst Du hier:
http://www.instructables.com/id/How-to-Analyze-a-BSOD-Crash-Dump/

Und hier:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/0x00000051-how-to- ...

Woher kommt diese VM? Neu installiert? Konvertiert, z.B. aus VMWare? Welche Dienste laufen darauf? Virenscanner installiert?

Gruß
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 25, 2015 updated at 07:41:47 (UTC)
Goto Top
Moin Coreknabe,
Es handelt sich hier um einen neu installierten Server 2012 R2. die Installation wurde im Oktober 2014 durchgeführt. Der Server dient als File Server. Installiert ist der Avira Server Security.
Um die Regedit zu prüfen und Fehler zu finden gibt es ja z.B. das Programm Win Thruster. Kennst du das? Kann ich das auf dem Server einsetzten und die Fehler beheben lassen? Oder der CCleaner?
Gruß HeinrichM
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 25, 2015 at 07:43:37 (UTC)
Goto Top
Hast du irgendeines von diesen Tools bereits auf dem Server eingesetzt?

VG
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 25, 2015 at 07:46:06 (UTC)
Goto Top
Moin certifiedit.net
nein noch nicht.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 25, 2015 updated at 07:50:53 (UTC)
Goto Top
Ist Avira nur in der VM installiert oder auch auf dem Host? Auf dem Host würde ich keinen Virenscanner installieren.

Finger weg von Sachen wie Win Thruster! CCleaner kenne ich als zuverlässiges Tool auf DESKTOPS, beruhigt aber eher die Nerven als dass es wirklich was bringt (OK, schaufelt oft einigen unnützen Kram von der Platte und gibt somit wieder Platz frei). Auf Servern haben solche Tools nichts zu suchen. Für eine ernsthafte Analyse kommst Du um den Einsatz der Debugging Tools nicht herum.
EDIT: Tools wie CCleaner "reparieren" in dem Sinne auch nix, sondern löschen vermeintlich verwaiste Einträge. "Falsche" Verweise erwischst Du damit nicht.

Alternativ würde ich die Fileserver-VM neu aufsetzen.

Gruß
Member: HeinrichM
HeinrichM Nov 25, 2015 at 08:03:27 (UTC)
Goto Top
Ja ich danke auch so Tool muss man mit Vorsicht genießen. Neu installieren ist immer eine Saubere Sache, die auch ich favorisiere. Doch beim Server im laufenden Betrieb ist es meist schwierig. Es gibt da auch ein Dokumentenmanagement auf einem anderen Server, wo seine Daten auf dem File Server ablegt. Also gibt es verschiedene Verknüpfungen, die vielleicht nach einer Neuinstallation nicht mehr wirklich passen. Eine Neuinstallation kann also in diesem Fall auch Probleme bereiten.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 25, 2015 at 08:33:00 (UTC)
Goto Top
Da bleiben nur Debugging Tools, wenn Du da nicht weiterkommst und das System kriegsentscheidend ist, würde ich ein Ticket bei Microsoft eröffnen. Kostet 300-400 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dafür bekommst Du wahrscheinlich keinen fähigen Dienstleister ran (es sei denn, Du hast den eh zur Hand).