annos123
Goto Top

VPN IPsec Verbindungsabruch geringer Datendurchsatz

Ich habe zwei TP Link Router ER 6120 und ER 6020. Die VPN verbindung steht über IPsec. Allerdings ist der Datendurchsatz mit 300 Kbyte bei 40.000 kbit upload und 55.000 kbit download auf der anderen Seite echt gering. Dazu kommt das jede Datei die ich über ftp oder samba rüberschiebe bei 10 MB ab. Ich habe die Anleitung benutzt http://www.tp-link.com/en/article-380.html

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Content-Key: 289345

Url: https://administrator.de/contentid/289345

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 25.11.2015 aktualisiert um 19:28:02 Uhr
Goto Top
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Jupp, die Chinetzen-Hardware schickt erst mal alles durch die Great-Firewall face-big-smile

Werf mal Wireshark an und halte Ausschau nach TCP-Retransmissions, dann könnte folgende Lösung mit Deaktivieren des Large-Send-Offloads auf den Netzwerkadaptern helfen:
VPN - Upload langsam
Wahrscheinlich stimmt hier die MTU nicht so das es zu Fragmentierung auf der Leitung kommt.

Gruß grexit
Mitglied: Annos123
Annos123 26.11.2015 um 09:16:14 Uhr
Goto Top
Ich hatte das eben mit dem MTU schon mal getestet. Webseiten die nicht über die VPN aufgerufen werden kommen mit 1460 Bytes klar. Ping ich einen Rechner auf der anderen Seite des VPN an, bekomme ich über 900 Bytes eine Zeitüberschreitung Meldung.
Mitglied: geocast
geocast 26.11.2015 um 15:09:05 Uhr
Goto Top
Hatte dasselbe Problem, allerdings mit einer PFSense und Zyxel Zywall. Bei der PFSense musste ich den MTU für die PPPoE Anbindung anpassen auf 1492 und es ist möglich explizit den MTU für VPN Verbindungen anzugeben. Ich weiß nicht ob das bei deiner geht. Mein wert ist bei 1378, aber das kann bei dir natürlich anderst sein.
Sonst war noch möglich auf der Zyxel Seite die Option "Ignore Don't Fragment Settings" zu setzen. Damit akzeptiert sie verstreute Pakete.
Mitglied: Annos123
Annos123 26.11.2015 um 22:36:02 Uhr
Goto Top
Ich habe den MTU bei et0 des Fileservers auf 1400 gesetzt und die Übertragungsrate sprang gleich auf 4,8MB/s ankommen 4,2MB/s. Leider finde ich keine Einstellungen auf den Routern für die VPN. Lediglich bei den WAN Ports. Morgen lasse ich Wireshark auf je einem Rechner pro Seite mitlaufen und schau mal wo die restlichen 0,6MB/s bleiben. Oder ist das normal?
Mitglied: 122990
122990 27.11.2015 aktualisiert um 00:11:41 Uhr
Goto Top
Morgen lasse ich Wireshark auf je einem Rechner pro Seite mitlaufen und schau mal wo die restlichen 0,6MB/s bleiben. Oder ist das normal?
Das ist normal, denn ein VPN hat immer einen gewissen Overhead zu den Nutzdaten,viel mehr wirst du mit der Hardware und aus Prinzip nicht rauskitzeln können.