titux
Goto Top

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Hallo,

wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben.
In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. in der zweiten Ebene den Ordner „Städte“, in diesem befinden sich 30 Unterordner (Berlin, Frankfurt usw.).

Die Berechtigungen wurden nun auf dem Ordner „Städte“ gesetzt und nach unten vererbt. Eine der Gruppen hat das Recht „Ändern“ und darf somit auch löschen.

Nun verschwinden immer wieder Städteordner u. tauchen auch nicht mehr auf, sie werden wohl gelöscht oder verschoben. Dies möchte ich verhindern.
In den jeweiligen Unterordnern der Städteordner dürfen Ordner u. Dateien gelöscht werden, bloß eben nicht der Oberordner, wie z.B. „Berlin“ oder „Frankfurt“.

Ich habe jetzt viel herumexperimentiert, aber die Vererbungssache macht das etwas kompliziert. Ich konnte zwar erreichen, dass ein Städteordner nicht mehr gelöscht werden kann,
dann konnte aber auch nichts mehr darunter neu erstellt werden. Beim Punkt „Anwenden auf“ (eine Berechtigung auf einen Städteordners) habe ich z.B. „Nur diesen Ordner“ genommen,
aber ich bin trotzdem nicht weitergekommen.

Wer kann mir eine Strategie empfehlen, mit der ich das lösen kann?

Grüße
TiTux

Content-Key: 289450

Url: https://administrator.de/contentid/289450

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: TlBERlUS
TlBERlUS 26.11.2015 um 16:16:04 Uhr
Goto Top
Hi,

unter den erweiterten Berechtigungsoptionen gibt es doch den Punkt "Löschen". Da muss du doch nur den Haken bei "verweigern" setzen und das sollte dein Problem lösen.
Mitglied: TiTux
TiTux 27.11.2015 um 08:55:45 Uhr
Goto Top
Hallo Tiberius,

bis jetzt habe ich immer ohne "verweigern" gearbeitet, lieber möchte ich das Recht einfach nicht geben, anstatt es expliziet zu verweigern.

Was "verweigern" angeht, bin ich jetzt verwirrt. Unter den erweiterten Berechtigungen gibt es ganz oben unter "Typ" ja Zulassen oder Verweigern. Wenn ich da z.B. "Verweigern" wähle u. dann unter den Berechtiungen "löschen" anhake, welche Rechte hat die Gruppe dann noch? Wechsel ich oben den Typ auf "Zulassen", ist dort ja auch der Haken bei "löschen" gesetzt.

Das war bei Server 2008R2 irgendwie übersichtlicher, da waren beide Spalten "Zulassen" und "Verweigern" nebeneinander u. wenn ich dann einen Haken
bei "verweigern" gesetzt habe, wusste ich, dass dieser Vorrgang gegebenüber "zulassen" hatte.

Kann mir das jemand erklären?