bahnfreak90
Goto Top

HP ProLiant DL380 G5 - Seltsames Verhalten - OVERTEMP LED

Hallo liebe Administratoren,

Ich habe ein kleines Problem mit einem älteren HP ProLiant DL380 G5. Dieser will nicht booten. Nach dem betätigen des Anschalters fahren die Lüfter hoch und bleiben in dem Zustand für etwa 10 Sekunden. Danach schaltet er sich komplett ab und zeigt mit eine rote „internal health LED“ und eine amber OVERTEMP LED. Bereits getestet und getauscht hab ich von einem funktionierenden Zweitgerät: CPU, Ram, PPM-Modul, Power-Supply, Power-Supply Backplane und Risercard.

Hat eventuell jemand dasselbe Problem schon einmal gehabt und weiß einen Ansatz, wie man die Kiste wieder zum Laufen bringen kann?

Vielen Dank schon mal. (:

Content-Key: 289526

Url: https://administrator.de/contentid/289526

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.11.2015 um 20:09:19 Uhr
Goto Top
Was würdest Du davon halten, VOR dem Anschalten mal ins ILO zu gucken? Klingt für mich aber nach einem zerschossenen Temperatursensor ...

LG, Thomas
Mitglied: broecker
broecker 27.11.2015 aktualisiert um 21:04:34 Uhr
Goto Top
... und wenn vor dem ersten Einschalten CPUs bereits proaktiv getauscht wurden (?) - DC gegen QC (???) - wären die unter dem CPU-Sockel oder am CPU-Kühler gute Kandidaten.
Mit Glück ist es auch nur ein wackelndes Zuleitungskabel, bei einem Tower von HP vergleichbarer Generation hatte ich so etwas schon.
HG
Mark
Mitglied: Bahnfreak90
Bahnfreak90 27.11.2015 um 22:08:34 Uhr
Goto Top
Leider ist mir die ILO IP-Adresse nicht bekannt, hab das Gerät so erhalten, wurde scheinbar statisch konfiguriert, da sich ILO keine DHCP-Adresse von meinem Router holt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.11.2015, aktualisiert am 28.11.2015 um 09:21:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bahnfreak90:

Leider ist mir die ILO IP-Adresse nicht bekannt, hab das Gerät so erhalten, wurde scheinbar statisch konfiguriert, da sich ILO keine DHCP-Adresse von meinem Router holt.


Dafür gibt es scanner wie nmap oder den angry ip scanner.

lks

Edit. Links ergänzt.

PS: Wenn man eine Kiste direkt dranhöngt und einen ICMP-Echo-Request an die broadcast mac (FF;FF:FF:FF:FF:FF) udn broadcast IP (255.255.255.255) schickt, bekommt man meist einen brauchbaren ICMP echo Reply mit den korrekten daten zurück. face-smile
Mitglied: Bahnfreak90
Bahnfreak90 28.11.2015 um 08:54:00 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, werde es mal testen und dann mich zurückmelden!
Mitglied: 118389
118389 28.11.2015, aktualisiert am 09.12.2022 um 20:07:51 Uhr
Goto Top
Hallo Bahnfreak90,

glücklicherweiße habe ich bei mir zuhause auch einen HP DL380 G5 Server. Ich hatte dieses Problem. Die Lösung ist dabei eigentlich so verblüffent einfach. Das Gerät sollte in einen sauberen Zusarnd sein [kein Staub] den für mich hört sich das ganz nach einem defekten Temperatursensor an.

Ich habe dabei den Rack zerlegt und das Mainboard ausgebaut. Dann habe ich eine herkömlichen Föhn genommen und sowohl von hinten als auch von vorne ganz langsame das Board an der CPU Steckplatzstelle und auch am ganzen Rest leicht erhitzt [Sensoren werden an mehreren orten eingebaut], dabei entspannen sich die Temperatursensoren in den meisten Fällen wieder.

Dann solltes du das Bord für ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

Dies ist ein Lösungsvorschlag der bei mir doch tatsächlich einmal funktioniert hat.
Vielleicht hilft dieser Vorschlag auch dir.
Mitglied: Bahnfreak90
Bahnfreak90 28.11.2015 um 20:33:47 Uhr
Goto Top
Interessanter Lösungsansatz. Ich hab das Board soweit demontiert (war nicht sonderlich schwer), ist es Notwendig die Sockelungen für CPU-Kühler und PPM zu demontieren?
Mitglied: 118389
118389 28.11.2015 um 21:16:33 Uhr
Goto Top
Nein das ist nicht nötigt. Wichtig ist das das Mainbaord langsam und gleichmäßig erhitzt wird und nicht zu lang auf eine Stelle, denn auch ein herkömlicher Föhn kann hohe Temperaturen erreichen.
Mitglied: Bahnfreak90
Bahnfreak90 28.11.2015 um 22:34:00 Uhr
Goto Top
Also bisher hat die Erhitzungstechnik nicht zum Erfolg geführt. Werde es morgen noch einmal testen und weiter versuchen an die IP des ILO zu kommen und eventuell den defekten Sensor ausfindig zu machen.

Vielen Dank schonmal bisher für alle Lösungsansätze.
Mitglied: DelPiero
DelPiero 29.11.2015 aktualisiert um 13:39:32 Uhr
Goto Top
Hallo

Du kannst mit einer Boot-CD, ich glaube Smart-Start heisst sie (im HP-Support zu finden) das iLO Passwort zurücksetzen und die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren.

Wenn du schon dabei bist, aktualisiere die Firmware des Servers, das wirkt oft auch schon Wunder.

Gruss DelPiero
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.11.2015 aktualisiert um 14:08:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @DelPiero:

Du kannst mit einer Boot-CD, ich glaube Smart-Start heisst sie (im HP-Support zu finden) das iLO Passwort zurücksetzen und die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren.


Und wie macht man das, wenn, wie der TO scheibt, die Kiste gleich wieder ausgeht? face-smile

lks
Mitglied: DelPiero
DelPiero 29.11.2015 um 14:24:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @DelPiero:

Du kannst mit einer Boot-CD, ich glaube Smart-Start heisst sie (im HP-Support zu finden) das iLO Passwort zurücksetzen und die Netzwerkeinstellungen neu konfigurieren.


Und wie macht man das, wenn, wie der TO scheibt, die Kiste gleich wieder ausgeht? face-smile

lks

Er hat erwähnt dass er kein Zugriff aufs iLO hat.
Wenn das mit dem Föhn klappt, kann er es danach zurücksetzen.

Dass er das iLO-Passwort in den 2s bis der Server wieder ausschaltet nicht zurücksetzen kann, dürfte jedem klar sein face-smile
Mitglied: Bahnfreak90
Bahnfreak90 03.12.2015 um 17:39:26 Uhr
Goto Top
Ich konnte nun endlich auf das ILO zugreifen. Das Problem ist jedoch, dass alle Daten davon gelöscht worden sind und ohne das der Server bootet (was er ja nicht tut), er keine neuen Daten sammeln kann und mir lediglich ein: "
Data is not updated while server is off." und " Information Not Available" ausspuckt.

Bei Gelegenheit werde ich den Föhn Trick nochmals wiederholen und schauen was dabei rauskommt, ansonsten kann ich das Gerät wohl leider abschreiben.

Vielen lieben Dank für alle Tipps bisher.

Grüße