ybbln
Goto Top

Http referer ändern

Proxy soll ausgehenden Verkehr ändern: http-referer des Browsers auf´s Ziel anpassen

Der vom Browser zurückgegebene http-referer kann manches Mal ganz schön hinderlich sein. Sicher, der Webseitenbetreiber will nicht für fremden Traffic zahlen, das ist ja auch in Ordnung, aber als Nutzer möchte man auch gern ein paar Bequemlichkeiten nutzen.

Ich weiss von Proxys, die den http-referer in soweit abändern, dass eine bestimmte Seite immer zurückgegeben wird. Das ist dann aber immer die Selbe.
Der Firefox als Browser bietet in der about:config die Möglichkeit, den http-referer ganz- oder teilweise abzuschalten.

Was ich möchte ist, dass der referer als (verkürztes) Ziel zurückgegeben wird.

Also immer, wenn das Ziel z.B. http://www.zieldomain.tld/dateien/datei.xyz heisst, sollte ein referer, wie http://www.zieldomain.tld/dateien/ oder http://www.zieldomain.tld/ zurückgegeben werden. Also der referer immer bezogen auf´s Ziel.

Kennt jemand einen passenden Proxy?

Gruß - ybBln

Content-Key: 28980

Url: https://administrator.de/contentid/28980

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 27, 2006 at 12:06:41 (UTC)
Goto Top
Mir ist nicht bekannt, daß ein Browser es erlaubt, den Referrer zu ändern (außer abzuschalten) und gemäß RFC2616 zum HTTP Protokoll darf ein zum HTTP Standard kompatibler Browser das auch nicht tun.

Mir ist auch nicht klar, was Du damit erreichen willst, welche Bequemlichkeit der Nutzer davon hätte oder was das mit fremden Traffic für Webseitenbetreiber zu tun hätte.

Der Referrer ist schlicht eine Angabe des Browsers gegenüber dem Webserver, von welcher Seite er zu dieser gekommen ist.
Member: ybBln
ybBln Mar 27, 2006 at 15:32:00 (UTC)
Goto Top
Dass der Browser das nicht leisten wird, ist schon klar.
Was ich dem Webserver mitteile möchte ich aber gern selbst bestimmen. Über Sinn und Zweck der Filterung des ausgehenden Verkehrs mag ich hier nicht diskutieren, ebensowenig, wie es keiner Diskussion bedarf, warum man sich Webwasher oder Proxomitron als Proxy für den eingehenden Verkehr vorschaltet.

Noch irgendwer Vorschläge?

Gruß - ybBln
Member: ybBln
ybBln Mar 31, 2006 at 07:53:40 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Das macht auch der Proxomitron-Webfilter. Unter "Headerfilter", "Referer:URL der aktuellen Seite (Out)" wird die originale Ziel-Url zurückgegeben. Zwar nicht eine verkürzte Url, aber die Funktion ist die Gewünschte.
In sofern ist der von mir seit längerem eingesetzte Proxomitron mal wieder die Lösung gewesen...
Sorry, wenn ich extra dafür hier einen Beitrag geöffnet hab, aber vielleicht ist es ja noch brauchbar für Andere.
Gruß - ybBln