peacemaker2
Goto Top

Win 2003 Server Process einzelner CPU zuweisen

Ich administriere u.a. einen Dual Xeon mit Win 2003 Server und habe dort ein kleines Problem:
Dort sollen u.a. mehrere Instanzen eines Programms laufen, das schon etwas älter ist und nicht mit mehreren CPUs klarkommt; auf einem P4 mit HT ist diese Software noch korrekt gelaufen, bei 2 physikalischen CPUs bricht das Programm jedoch ab, ein Upgrade der Software scheidet aus, da keine Weiterentwicklung mehr stattfindet.

Ich habe bisher nur eine eher unbequeme Lösung: Ich kann das Programm im Kompatibilitätsmodus für Win 98/ME starten, dann läuft es korrekt, wenn ich es aber mehrfach starte, werden alle Instanzen an CPU 0 gebunden, was nicht gewünscht ist.
Ich kann die CPU-Bindung zwar per Taskmanager ändern, das Programm läuft danach auch korrekt weiter, das ist auf Dauer aber sehr unbequem, daher suche ich eine Software, die das Programm automatisch mit einer Bindung zu einer bestimmten CPU startet.

Ich habe auch in einem Forumbeitrag einen Hinweis auf den THG Task Assignment Manager gefunden, da scheint es aber nur eine Version von 2004 zu geben, egal was ich anstelle, das Programm startet zwar ohne Fehlermeldung, ich kann auch Dateien auswählen und ihnen einzelne CPUs zuweisen, aber anscheinend tut das Programm dann nichts, wenn das Programm gestartet wird.
In http://www2.tomshardware.de/cpu/20040512/index.html habe ich auch keine Hinweise gefunden, woran das liegen könnte, ich vermute schlicht, die Software ist nicht für Win 2003 Server geeignet oder daß sie nicht mit mehreren Instanzen desselben Programms klar kommt.

Als nächstes habe ich noch den Tipp erhalten, es mit FireDaemon zu probieren. Allerdings startet dieses Programme als Dienst, das ist nicht unbedingt wünschenswert, daher stelle ich diesen Vorschlag noch zurück und suche erstmal nach anderen Alternativen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

Content-Key: 28988

Url: https://administrator.de/contentid/28988

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 26.03.2006 um 16:22:01 Uhr
Goto Top
Hi,

versuch mal folgendes Tool: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040512/images/taskassign.zip

Funktioniert hier unter Windows XP problemlos. Einfach auf der 2. Karteikarte die Applikation
auswählen, Add drücken, und unten mit dem "Set affinity" Button die CPU zuweisen.

Das ganze erzeiugt dann eine *.ini Datei in der die Einstellung gespeichert wird.
Am besten direkt in den Autosatrt Ordner entpacken oder per Autostart-Link aus dem Installationsverzeihnis starten.

Gruß

cykes
Mitglied: Peacemaker2
Peacemaker2 26.03.2006 um 16:33:53 Uhr
Goto Top
Wie ich geschrieben habe, geht das gerade nicht.
So wie ich das sehe, ist aber start unter Win 2003 in der Lage, die Affinität festzulegen, werde das als nächstes testen.
Mitglied: 26715
26715 28.03.2006 um 20:59:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
Vielleicht funktioniert das mit dem Tool PsExec von systeminternals.com
http://www.sysinternals.com/Utilities/PsExec.html

Edit:
Das ist ja toll darf man SEX nicht schreiben??
Also da oben gehört das böse böse Wort mit drei buchstaben hin: ein S dann ein E dann ein X, hat allerdings null damit zu tun...
Mitglied: cykes
cykes 28.03.2006 um 21:04:22 Uhr
Goto Top
Da hat dann wohl Franks Filter zugeschlagen face-wink