21445
Goto Top

Medion 40900 als USB-Printserver? oder: USB-Buchse nachrsten? oder: brauche Foto.

Moin moin!

Ich habe hier einen (zugegeben schon betagten) Medion 40900 Router mit der letzten Beta-Firmware 7.3.3 von Fujitsu-Siemens (AP-600RP). Der FS AP-600RP hat ja einen USB-Printerport, der auch von der Firmware unterstützt wird. Meine Frage an die Spezialisten unter euch:

Ist es möglich den Medion 40900 durch einfaches Auflöten einer USB-Buchse (abgeschnittenes USB-Verlängerungskabel) zum "Printserver" zu machen? Hat das vielleicht schon jemand erfolgreich durchgeführt? Dann bitte ich an dieser Stelle um eine präzise Anleitung (auch mit zusätzlich verlöteten Einzelteilen).

Ach so: Ein möglichst hochauflösendes Foto vom Innenleben des Fujitsu-Siemens AP-600RP hilft mir vielleicht auch schon weiter. Am besten gleich per mail an mich senden! "administrator_de at chpohl.de"

Ergebnisse meiner "Nachforschungen" gebe ich dann selbstverständlich hier wieder.

Vielen Dank für eure Zeit

Christian

Content-Key: 29005

Url: https://administrator.de/contentid/29005

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 26.03.2006 um 23:09:25 Uhr
Goto Top
Hallo

Was hat der Router den für eine USB Buchse A oder B? Ich glaube aber nicht das das geht was du vor hast du musstest ja das ganze Firmenware ändern damit die USB Buchse als Printserver Funktioniert. Wenn es nicht schon vom Router so vorgesehen ist das er als Printserver eingesetzt werden kann wird es auch nicht Funktionieren.

MFG
Mitglied: 21445
21445 27.03.2006 um 08:42:23 Uhr
Goto Top
Offensichtlich sind meine Ausführungen noch etwas ungenau. Also reiche ich hier mal eine detailierte Beschreibung nach:

Der Medion 40900 ist abgesehen vom USB-Port identisch mit dem Fujitsu-Siemens AP-600RP (Chipsatz). Die Firmware des AP-600RP läuft auf dem MD40900. Auf der Platine des MD40900 sind auch die Lötpunkte vorhanden, an welchen beim FS-Pendant die USB-Buchse (Standardtyp A; um Missverständnisse zu vermeiden: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus) aufgelötet ist.

MfG
Christian
Mitglied: 21445
21445 26.06.2007 um 17:13:49 Uhr
Goto Top
Mittlerweile weiß ich, dass das Nachrüsten der USB- Buchse nicht "einfach so" möglich ist. Wie es scheint muss man doch zusätzlich noch einen USB- Controller- Chip einbauen. Die Beschaffung dessen sprengt aber den finanziellen Rahmen. Man könnte isch gleich z.B. den Fujitsu Siemens AP-600RP bei einem beliebten Auktionshaus ersteigern.
Ach ja, die letzte Betafirmware von FS (v7.3.3) gibt es hier: http://www.chpohl.de

Gruß
Christian