sunny4711
Goto Top

Sub-Netze mit unterschiedlicher Subnetzmaske bilden

Ich suche den Lösungsweg für folgende Aufgabe. In der Lösung werden zwei unterschiedliche Subnetzmasken verwendet. Kann mir jemand erklären wie man zu diesem Ergebnis kommt? Vielen Dank!

Aufgabe:
Provider stellt ein Class-C-Adressbereich zur Verfügung: 195.17.168.0
Gebäude: 3
Gebäude A: 85 Hosts
Gebäude B: 25 Hosts
Gebäude C: 40 Hosts

Lösung:
Gebäude A
Subnetzmaske: 255.255.255.128
IP-Bereich: 195.17.168.1 - 195.17.168.126

Gebäude B
Subnetzmaske: 255.255.255.192
IP-Bereich: 195.17.168.129 - 195.17.168.190

Gebäude C
Subnetzmaske: 255.255.255.192
IP-Bereich: 195.17.168.193 - 195.17.168.254

Content-Key: 290224

Url: https://administrator.de/contentid/290224

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 06.12.2015, aktualisiert am 07.12.2015 um 13:27:12 Uhr
Goto Top
Tipp:

128=2^7=2^(32-25)
64=2^6=2^(32-26)


Viielleicht fällt Dir jetzt etwas auf.

lks

PS: Das Forum hat eine

PPS. Das Netz B hätt eman theoretisch noch kleiner machen können. face-smile
Mitglied: sunny4711
sunny4711 06.12.2015 um 11:30:02 Uhr
Goto Top
Danke Dir für Deine Antwort. Ich habe trotzdem eine Wissenslücke, die ich trotz Suchfunktion nicht schließen kann face-wink

Für das erste Sub-Netz werden 2^7 Bit für den Hostanteil benötigt, hiermit sind 128 Hosts möglich, das ergibt eine Subnetzmaske von 255.255.255.128 - OK habe ich verstanden

Für die restlichen beiden Netze werden 2^6 Bit für den Hostanteil benötigt, hiermit sind 64 Hosts möglich, das ergibt eine Subnetzmaske von 255.255.255.192 - Ok habe verstanden

Mein Rechenweg (der scheinbar falsch ist) lautet aber anders. Ich habe ein Class-C-Netz, also eine Subnetzmaske von 255.255.255.0. Es werden drei Netze gefordert. Also muss ich doch 2 Bits vom Hostanteil abziehen. Somit bleiben nur 6 Bits für den Hostanteil übrig. Das ergibt dann eine Subnetzmaske von 255.255.255.192. Mit dieser Subnetzmaske kann ich aber nur max. 64 Hosts pro Netz adressieren. Da für das erste Netz 85 Hosts gefordert werden, kann mein Rechenweg nicht richtig sein.

Ich dachte die Subnetzmaske bleibt immer gleich und ist nicht variabel. Muss ich bei dieser Aufgabe überhaupt keine 2 Bits vom Hostanteil für die 3 geforderten Subnetze abziehen? Vielleicht gibt es einen Link zu einer ähnlichen Aufgabe mit Lösungsweg, ich kann leider nichts finden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 06.12.2015, aktualisiert am 07.12.2015 um 13:27:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @sunny4711:

Mein Rechenweg (der scheinbar falsch ist) lautet aber anders. Ich habe ein Class-C-Netz, also eine Subnetzmaske von 255.255.255.0. Es werden drei Netze gefordert. Also muss ich doch 2 Bits vom Hostanteil abziehen.

Falsch.

Du teilst das vorhandene in zwei Subnetze (1-Bit weg).

Davon nimmst Du eines "komplett" und das andere teilst Du nochmal (wieder ein Bit) in zwei Hälften. Das was du machen willst, mit 4 Subnetzen macht man nur, wenn alle Subnetze gleich große sein müssen.


Um es mit einem Kuchen zu erklären:

Du sollst einen Kuchen unter drei Personen aufteilen, wobei einer etwas größeren Hunger als die anderen hat: Das ist die korrekte Lösung face-smile

lks
Mitglied: sunny4711
sunny4711 07.12.2015 um 13:32:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort!

Jetzt weiß ich zumindest wo ich einen Denkfehler hatte. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es bei einer ähnlichen Aufgabenstellung korrekt anwenden kann face-sad

In Deinem Link "Das ist die korrekte Lösung" wird auf ein YouTube Video von Asterix verlinkt. Wolltest Du mir vielleicht ein anders Video verlinken, in dem der korrekte Rechenweg gezeigt wird.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.12.2015 aktualisiert um 13:37:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @sunny4711:

Vielen Dank für Deine Antwort!

Jetzt weiß ich zumindest wo ich einen Denkfehler hatte. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es bei einer ähnlichen Aufgabenstellung korrekt anwenden kann face-sad

In Deinem Link "Das ist die korrekte Lösung" wird auf ein YouTube Video von Asterix verlinkt. Wolltest Du mir vielleicht ein anders Video verlinken, in dem der korrekte Rechenweg gezeigt wird.


Nein, das ist die korrekte Lösung! in drei Teile teilen heißt eben nicht, in drei gleich große Teile, sondern nur, daß die Teile unterschiedlich groß sein können, damit sie den anforderungen genügen (großer versus kleiner (IP-)Hunger). face-smile in der Szene ist es halt bildlich besonders schön dargestellt.

lks