Lizenzierung von Windows Server 2016 wechselt auf per-Core Modell

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 2) - Jetzt verbinden

07.12.2015, aktualisiert 18:33 Uhr, 752 Aufrufe, 2 Kommentare

Twitter: https://twitter.com/getwired/status/672498239552098305

Windows Server 2016 and System Center 2016
Standard and Datacenter Editions
Pricing and licensing FAQ

https://t.co/fR2ybzibVx



Die Lizenzierung von Windows Server 2016 wird im Vergleich zu Windows Server 2012 R2 geändert und nun wird _pro physikalischen Kern_ lizenziert.

7. What is the packaging of the core licenses? Will there be a 16 core license?
Core licenses will be sold in packs of two licenses. Each processor will need to be licensed with minimum of 8
cores which is 4 two-core packs. Each physical server, including 1 processor servers, will need to be licensed with
minimum of 16 cores which is 8 two-core packs. Additional cores can then be licensed in increments of two
cores (one two core pack) for gradual increases in core density growth.
Standard Edition provides rights for up to two virtual OSEs when all physical cores on a server are licensed
(minimum of 8 cores per proc and 16 cores per server).



Meiner Meinung nach, macht es alles komplizierter. Mit WIndows Server 2012 R2 sind die einen verständlichen Weg eingegangen, in dem pro CPU lizenziert wird und es lediglich zwei Editionen gibt.

Verstehe ich es richtig, dass man für einen Server mit einer CPU mit 4-8 Kernen insgesamt "8 two-core packages" benötigt, da das die Mindestgrenze von "pro Server" ist ("(minimum of 8 cores per proc and 16 cores per server)")?
Mitglied: vBurak
07.12.2015 um 21:12 Uhr
Schade, dachte das wurde noch nicht hier beigetragen :( face-sad.

Naja, kann ja dann geschlossen / gelöscht werden.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 21 StundenAllgemeinNetzwerke11 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Windows 7
Win7 64bit - ssd - Dateien verschwinden
rellixVor 1 TagFrageWindows 77 Kommentare

Grüße in die Runde, ich hab nach 20+ Jahren IT Erfahrung viel gesehen und schreibe hier meist erst, wenn ich keine Idee mehr habe ...

Router & Routing
Routing Verständnisfrage
gelöst GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe im Wesentlichen zwei Netze: 1.) 192.168.0.0 / 24 Das ist das Netz hinter meinem ...

Netzwerke
Sporadisch, temporäre nicht erreichbare IPs
BlueBookVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp. Hin und ...

Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 9 StundenAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerkgrundlagen
Aufgabe - Subnetting
gelöst cornflakes01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe eine Frage bezüglich Subnetting. Wir haben kurz vor unserer Abiturprüfung eine Aufgabenstellung im Unterricht behandelt, ...