nicolaas
Goto Top

PfSense bei Neustart werden Einstellungen zurückgesetzt

Hallo zusammen,

ich habe vor eine Hardwarefirewall (pfSense) im Heimnetzwerk einzusetzen. Diese habe ich zuvor in einer VM erfolgreich getestet. Das hat auch Einwandfrei funktioniert. Nun wollte ich die Pfsense auf einem Rechner installieren. Doch es werden bei jedem Neustart alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Ich verzweifle gerade ein wenig. Woran könnte es liegen?
Es wäre sehr net, wenn mir jemand helfen könnte
Liebe Grüße
Nicolaas

Content-Key: 290613

Url: https://administrator.de/contentid/290613

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: chuchuchu
chuchuchu 10.12.2015 aktualisiert um 19:16:46 Uhr
Goto Top
Hi,

nur mal so vorne weg gefragt,

das ist aber schon auf der HDD installiert und nicht mehr die Live-CD / USB-Stick von dem du installiert hast, oder ?

Also Installationsmedium nicht mehr in / am PC ?

So wie sich das für mich anhört schreibt die pfSense die Config nicht auf das richtige Volume,


schöne Grüße aus Karlsruhe,

Chris
Mitglied: Nicolaas
Nicolaas 10.12.2015 um 19:42:39 Uhr
Goto Top
Ja klar das Installationsmedium ist nicht mehr im PC.

In dem PC befindet sich momentan nur eine SSD die währen der Installation auch Formatiert wurde. In den Einstellungen gab es auch nur diese eine SSD. Müsste nicht Standard mäßig alles auf einer Partition gespeichert werden?
Mitglied: 122990
122990 10.12.2015 aktualisiert um 19:56:40 Uhr
Goto Top
Moin,
Bringt das folgende Erfolg?

Config speichern und exportieren, pfSense neu aufsetzen und Config wieder einspielen.

Gruß grexit
Mitglied: Nicolaas
Nicolaas 10.12.2015 um 20:11:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Leider kann ich keine Config einspielen da ich nach einem Neustart leider auch alle Interfaces und Passwörter neu festlegen muss. Ihr müsst es euch so vorstellen als wenn man nur das Installationsmedium einlegen würde.
Mitglied: 122990
122990 10.12.2015 aktualisiert um 20:18:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nicolaas:
Leider kann ich keine Config einspielen da ich nach einem Neustart leider auch alle Interfaces und Passwörter neu festlegen muss. Ihr müsst es euch so vorstellen als wenn man nur das Installationsmedium einlegen würde.
?? Nee, konfiguriere deine pfSense so wie du sie haben willst, exportiere die Config, setz das System komplett neu auf und spiele sie dann wieder ein.
https://doc.pfsense.org/index.php/Configuration_Backup_and_Restore
Mitglied: Nicolaas
Nicolaas 10.12.2015 um 20:25:17 Uhr
Goto Top
Ok muss ich aber nicht bei einem Restore das System neustarten?
Mitglied: 122990
122990 10.12.2015 aktualisiert um 20:28:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nicolaas:

Ok muss ich aber nicht bei einem Restore das System neustarten?
Ich habe doch gesagt danach das System erst mal neu aufsetzen vielleicht ist es einfach beschädigt, das solltest du als erstes ausschließen.

Die Config sicherst du nur damit du nicht alles neu aufsetzen musst während deiner Testphase.

Vielleicht hat auch die SSD eine Macke, also auch mal mit einer anderen HDD testen.
Mitglied: Nicolaas
Nicolaas 10.12.2015 um 20:59:49 Uhr
Goto Top
So System habe ich auf einer anderen HDD neu aufgesetzt und leider das gleiche phänomen.

Config habe ich gesichert
Mitglied: 108012
108012 10.12.2015 um 21:23:24 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Ihr müsst es euch so vorstellen als wenn man nur das Installationsmedium einlegen würde.
Wurde denn auch Installation ausgewählt?

Gruß
Dobby
Mitglied: Nicolaas
Nicolaas 10.12.2015 um 21:41:31 Uhr
Goto Top
Ja wenn die PfSense fertig gebootet ist habe ich 99 eingegeben um die Installation auf einer HDD zustarten.
Mitglied: 108012
108012 10.12.2015 um 21:54:51 Uhr
Goto Top
an was oder wem ist die SSD denn angeschlossen?
Steht der SATA Controller im BIOS auf AHCI?

Gruß
Dobby
Mitglied: Nicolaas
Nicolaas 10.12.2015 um 22:10:54 Uhr
Goto Top
Die SSD oder auch die HDD habe ich jeweils direkt an das Mainboard angeschlossen und im BIOS auch auf AHCI gestellt.
Mitglied: orcape
orcape 11.12.2015 um 08:57:05 Uhr
Goto Top
Hi,
was hast Du für eine Version der pfSense und welches Image hast Du verwendet ?
Stimmt da eventuell etwas mit der verwendeten Architektur nicht ?
Gruß orcape
Mitglied: Nicolaas
Nicolaas 11.12.2015 um 11:32:35 Uhr
Goto Top
Ich verwende das neuste amd64 Image. In Verbindung mit einer Intel CPU Sockel 1150
Mitglied: chuchuchu
chuchuchu 11.12.2015 um 14:56:29 Uhr
Goto Top
Nein, was sein kann ist aber, dass das Chipset vom Mainboard im AHCI mode nicht von der BSD-DIstro unterstützt wird ... leider ist das manchmal so ... schalte doch mal spasshalber einfach ahci ab und mach nen clean-install ...

Grüße aus Karlsruhe,

Chris