staff
Goto Top

NT Backup per script - Möglichkeikt einer Fehlermeldung per Popupfenster?

Hi,

habe hier im Forum einen sehr guten link für NTBACKUP und Scripte gefunden http://faq.netzprisma.de

nun zu meiner Frage:

Das script funktioniert wunderbar nun wollte ich fragen ob ich eine Möglichkeit habe in dem unteren Script eine Befehlszeile einzufügen, die mir eine Popupfenster auf einen anderen Rechner öffnet welches mir eine Fehlermeldung oder Erfolgsmeldung bringt.

mfg

Staff


@echo off
@title Datensicherung
@color 1F


rem Skript, Tools und .bks Dateien in c:\admin\backup
set configdisk=c:
set configdir=%configdisk%\admin\backup
set configbksfile=bandsicherung.bks


rem ######## Sicherung ##########

%configdisk%
cd %configdir%

rem
* Medienverwaltung zurücksetzen *
rsm.exe refresh /LF"4mm DDS"
sleep 30

rem Zeitstempel-String erzeugen
for /f "Tokens=1" %%i in ('unixdate +%%Y%%m%%d-%%H%%M') do set dtt=%%i

rem
* Backup starten *
ntbackup.exe backup "@%configdir%\%configbksfile%" /n "Band %dtt%" /d "Band %dtt%" ^
/v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "Band %dtt%" /l:f /p "4mm DDS" /UM

rem
* Band auswerfen ***
rsm.exe eject /PF"Band %dtt% - 1" /astart

Content-Key: 29067

Url: https://administrator.de/contentid/29067

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 27, 2006 at 14:28:31 (UTC)
Goto Top
Moin staff,

wenn es vertretbar ist, dass auf den beteiligten Rechnern der Nachrichtendienst aktiviert sein darf, dann wäre "net send" das einfachste.

Syntax siehe am CMD-Prompt:
net send /?

Grüße
Biber
Member: staff
staff Mar 28, 2006 at 08:10:58 (UTC)
Goto Top
ja net send ist ausreichend, aber kann ich das dann verwirklichen wenn zum Beispiel eine Fehlermeldung kommt das er diesen Befehl ausführt? (mir dannschreibt Sicherung fehlgeschlagen)

ich bin leider nicht so in der Materie drin, aber ich denke mal das muss dann eine Abfrage sein oder?

Hat da jemand eine Idee für mich.

staff
Member: Biber
Biber Mar 28, 2006 at 11:46:26 (UTC)
Goto Top
Moin staff,

jedes (halbwegs ordentliche) Programm liefert bei Beendigung einen Errorlevel/Fehlercode zurück, den Du prüfen kannst.

Ein Errorlevel ungleich 0 bedeutet Fehler.

Also bei Dir im Batch:


NTBackup .....(Parameter)..
If ErrorLevel 1 net send STAFF "NTbackup war NICHT erfolgreich! Errorlevel: %errorlevel%"
...

In der Hilfe von NTBackup müssten auch verschiedene ErrorLevel dokumentiert sein, die Du einzeln prüfen kannst.

Grüße
Biber
Member: staff
staff Mar 29, 2006 at 09:57:59 (UTC)
Goto Top
werde das mal testen

Danke