pickup
Goto Top

Raid System auf Thinkpad R 51 mit 2 x 100GB Festpalatte

Welches Raid System und woher Treiber

Hallo,
hab in meinem Thinkpad R51 2 Festplatten a´100GB eingebaut. Möchte die 2 Platten nun im Raid-System laufen lassen um noch mehr Sicherheit gegen Datenverlust (bin ein gebranntes Kind) zu haben.

Wer kann mir da Hilfe geben, welches Raid-System und welchen Treiber ich dafür benötige.

Danke im Voraus

Grüße Bernd

Content-Key: 29104

Url: https://administrator.de/contentid/29104

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: time-walker
time-walker 28.03.2006 um 09:33:30 Uhr
Goto Top
mehr informationen bitte.

welches betriebssystem soll da drauf?
ist ein raid-controller vorhanden ?
sata festplatten oder ide ?
Mitglied: pickup
pickup 28.03.2006 um 09:53:02 Uhr
Goto Top
Hallo,
das Betriebssystem ist Win XP PRO:
Es handelt sich um 2 Toshiba 1032 GAX 100GB 16MB Cache Platten.Sind SATA-Paletten bzw. Ultra/ATA100 Platten in einem NOTEBOOK.
Raid-Controller ist nicht vorhanden.
Grüße
Mitglied: time-walker
time-walker 28.03.2006 um 12:29:22 Uhr
Goto Top
ohne raid controller kann man schlecht nen raid system aufbauen.
oder man benuzt software raid ist aber nicht überall vorhanden.
bei win 2003 und bei linux kann man nen software raid aufbauen, sonst brauch man nen raid controller.
Mitglied: pickup
pickup 28.03.2006 um 14:20:22 Uhr
Goto Top
suuuper Antwort!
So viel weiß ich selber->siehe mein Beitrag!
Aber woher bekomme ich den Controller?

Grüße
Mitglied: time-walker
time-walker 28.03.2006 um 14:53:43 Uhr
Goto Top
es gibt keine raid controller für notebooks soweit ich weiss.

deswegen habe ich auch dazu geschrieben das man nen raid controller brauch
Mitglied: pickup
pickup 28.03.2006 um 15:44:55 Uhr
Goto Top
es gibt einen! Denn IBM bzw. ein IBM-Händler bietet diese Notebooks auch mit Raid-System an.
Den hab ich jetzt mal gefragt.
Mitglied: pickup
pickup 28.03.2006 um 15:46:38 Uhr
Goto Top
Noch ein Tipp: schauen Sie mal hier rein:
http://www2.tomshardware.de/storage/20041028/index.html

Ist mir nur etwas zu kompliziert.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 28.03.2006 um 16:10:31 Uhr
Goto Top
Zur Datenspiegelung braucht man ein RAID1.
Das wird allerdings von XP nicht unterstützt. Der In dem Artikel angesprochene "Hack" wird wohl funktionieren, aber damit kann man die XP Lizenz als hinfällig ansehen.

Winds 2000/2003 Server kann es aber. Es wäre also eine Möglickeit das aufs Notebook aufzuspielen. Es wäre auch der Weg den ich gehen würde, wenn ich eine Raidlösung wollte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Software von anderen Herstellern gibt, die ein RAID 1 aufbauen kann. Allerdings habe ich davon noch nichts gehört/gelesen. Ich persönlich würde da wohl auch die Finger von lassen.

Ganz allgemein halte ich auch ein RAID für die Datensicherheit nur für sehr bedingt tauglich. Wenn z.B. etwas von einem Virius oder mir selbst gelöscht wird, dann passiert das auf beiden Platten und die Daten sind trotzdem futsch. Da würde ich eher die Disziplin aufbringen die Daten am Ende der Arbeit per Hand oder per Script zu kopieren und sie vor allem in regelmässigen Abständen auszulagen (z.B. auf CD brennen). Denn wenn das Notebook z.B. geklaut wird hilft auch kein Raid.