jasey
Goto Top

Gelöschte Objekte im ActiveDirectory endgültig entfernen

Ich habe drei Rechner (A, B und C). Irgendwann wurde Rechner C nicht mehr gebraucht und er verschwand aus dem Netzwerk. Habe daher auch im DNS, DHCP und ActiveDirectory alle Einträge des Rechners C gelöscht.
Ich wollte zu einem späteren Zeitpunkt den Rechner B zu Rechner C umbenennen. Dies ging jedoch nicht und ich erhielt die Meldung, dass Rechner C bereits existiere.

Nun meine Frage. Kann es sein, dass gelöschte Objekte (User oder Rechner) im AD trotzdem noch irgendwo vermerkt/eingetragen sind?
Wenn ja, wie kann man diese endgültig entfernen?
Wenn nein, wieso erhalte ich dann die Meldung, dass Rechner C bereits existiere?


Eingesetzte Software
Win2003Server Standard SP1
WinXP Profesionall SP2

Content-Key: 29132

Url: https://administrator.de/contentid/29132

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 28, 2006 at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Die Meldung sollte eigntlich nur kommen wenn das Computerkonto im AD noch da ist.

Prinzipiell gibt es eine "Tombstonezeit" die festlegt wann ein Objekt endgülig aus dem AD entfernt wird, wenn man es löscht.


Edit: die Zeit beträgt Standarmässig 60 Tage
Member: Jasey
Jasey Mar 28, 2006 at 14:43:05 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich die Tombstonezeit verändern?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 28, 2006 at 15:19:22 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich die Tombstonezeit verändern?


von: http://spaces.msn.com/elfassy/blog/cns!FD62C6C24A55FED4!173.entry

Well maybe in the upcoming version of Windows Server, codenamed "Longhorn" there will be a GUI option for this parameter. This may just be wishfull thinking, but I get more questions about modifying the Tombstone Lifetime attribute, than I do about any other configurable parameter in AD. So here it is, I know you've been wanting to know where you modify this parameter from ADSIedit, so here it is.

Modify the following attribute: tombstoneLifetime under: Configuration/Services/Windows NT/Directory Service

Specify a value in days: Default is 60 days (not visible in the interface)