ichweissnicht
Goto Top

Externe 2,5" Festplatte gesucht?

Hallo,

wie schon aus dem Betreff ersichtlich ist, bin ich auf der Suche nach einer mobilen (externen) Festplatte.
Sie soll hauptsächlich zur Archivierung von Fotos und zum Abspielen von Videos und Filmen (mittels Media Player auf den Laptop) dienen. Da ich mich auch nicht so gut damit auskenne, waren für mich erst einmal die Geschwindigkeit und die Lautstärke bei meiner Recherche interessant. Da ich auch dabei gesehen haben, dass externe Festplatte in fast jeden Preissegment zu haben sind wäre meine Grenze max. 75 Euro die ich dafür investieren wollte.
Nun, wie schon erwähnt, bin ich bei meiner Recherche auf folgende mobile Festplatten aufmerksam geworden:

- Toshiba Canvio Slim 1 TB (HDTD210EK3EA)

- Western Digital Elements Portable 1 TB (WDBUZG0010BBK) und die Technischen Daten für Western Digital Elements Portable 1 TB (WDBUZG0010BBK)

- Intenso Memory Play USB 3.0 (6021460)

- Intenso Memory Board (6028660)

- Intenso Memory Space (6027560)

Bei allen diesen Festplatten handelt es sich um 2,5" Festplatten mit einer Kapazität von 1 TB.

Könnt ihr mir vielleicht noch andere Kriterien nennen worauf man bei Kauf achten sollte? Und welche von oben genannten Festplatten würdet ihr für den Verwendungszweck empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
IchWeissNicht

Content-Key: 291489

Url: https://administrator.de/contentid/291489

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Dec 21, 2015 at 21:24:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da kannst dub jede x beliebige nehmen.
Ich würde auf USB 3.0 setzen.

Bedenken aber, dass das keine Datensicherung ist.
Wenn die externe futsch ist, sind die Daten weg.

Gruß
Member: broecker
broecker Dec 21, 2015 updated at 22:13:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Platten sind alle für den Zweck privates Backup ok, die Strategie ist bloß falsch:
Wenn sie auch "zum Abspielen" sein soll, zerstörst Du Dir das Backup der wichtigen Daten beim Headcrash beim Angucken eines 0815-Videos.
Die Platte sollte nur zur Sicherung drann, danach sofort wieder (idealerweise in einem anderen "Brandabschnitt") woanders gelagert werden (mit Verschlüsselung vielleicht noch schöner.
Wenn der Wert der Daten die 75 Euro überschreitet, lieber zwei kleinere Platten und nur die wirklich wichtigen Daten sichern, immer eine Platte ist dann offline und extern gelagert (bei Freunden/Eltern?) und kann auch während eines Backups nicht mit zerstört werden.
HG
Mark
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Dec 21, 2015 at 23:21:03 (UTC)
Goto Top
Abend,

bei Intenso solltest du beachten, dass die keine eigenen Festplatten herstellen, sondern nur Festplatten
von anderen Herstellern in ihre eigenen Gehäuse packen. Ich z.B. hatte mal eine Intenso in der eine Festplatte von WD verbaut war.

Ich persönlich kann dir WD Festplatten mit gutem Gewissen empfehlen.

Ich würde eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung nehmen.
Warum, kann ich dir nicht erklären. Einfach die Erfahrung die ich gemacht habe.
Ich hatte öfters mit diesen kleinen Notebook Festplatten Probleme. Mit richtigen
3,5 Zoll Festplatten mit eigener Stromversorgung hatte ich dagegen weniger Probleme mit
Datenverlusten.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: kontext
kontext Dec 22, 2015 at 07:40:38 (UTC)
Goto Top
Hallo @IchWeissNicht,

aus eigener bzw. persönlicher Erfahrung kann ich die Toshiba Platten empfehlen.
Habe jedoch meistens die normalen Canvio HDD's - mit der Slim habe ich keine Erfahrungen.

Habe meine Platte dazumal beim MCSA dazugekommen und habe Sie jetzt immer noch im Einsatz.
Ist eine USB 3.0 Platte - im USB 3.0 leuchtet das LED blau und im USB 2.0 Betrieb leuchtet die LED weiß.

Keine Ahnung wie oft mir die Platte schon runtergefallen ist, bis dato hat Sie noch nicht schlapp gemacht.
Ich persönlich hab "nur" die 500GB Variante - aber auch von der 1TB Variante hab ich schon ein / zwei Stück verkauft ...
... bis jetzt keine Negativen Berichte gehört - die HDD's laufen und tun ihren Dienst zuverlässig ...

Aber auch hier kommt es auf die speziellen Vorlieben und Erfahrungen von jedem an ...
... ist das gleiche wie bei Mainboards, oder AV-Software, oder oder oder face-smile

Gruß und vorab schönes Weihnachtsfest
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2015 at 09:06:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest auf jeden Fall eine mit USB3.0 nehmen. Der Rest ist eigentlich ziemlich egal, sofern Du keine Hochleistungsplate willst. Festplatten fallen auch mal gerne hin, wenn man es gar nicht gebrauchen kannst. Wenn Du also einen kleinen tolpatsch in der familie hast, solltest Du schauen, daß die ggf mit Gummiecken oder -manteln abgefedert sind. face-smile

lks