kermit-elmo
Goto Top

group policy management - kopieren eines gruppenrichtlinienobjekts

hallo, ich habe seit ein paar wochen meinen netzwerktechniker abschluss und bin seit ein paar tagen in einen kleinen unternehmen tätig als netzwerkadministrator.
jetzt möchte ich einer neu erstellten organisationseinheit, die übergeordnete, sehr stark eingeschränkte gpo übernehmen. ich hatte die neue einheit in der unterstruktur eingebunden, mit der vermutung, dass alles vererbt wird. leider aber nicht die gpo.

wie kann ich jetzt die gpo der oberen einheit nach der neuen kopieren? ich habe schon, unter gpm, die verknüpfung auf die andere gelegt, aber wenn ich veränderungen vornehme, ändere ich beide gruppenobjekte.

vielen vielen dank schon in vorraus!!!

kermit-elmo :-?

Content-Key: 29164

Url: https://administrator.de/contentid/29164

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: win-admin
win-admin 28.03.2006 um 17:03:54 Uhr
Goto Top
Hallo!

Grundsätzlich werden alle übergeordneten Gruppenrichtlinien vererbt. Übergeordnet sind sie dann, wenn sie einer übergordneten Organisationseinheit zugeordnet sind.

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, warums bei dir nicht funktioniert:

1. Die Option "Richtlinienvererbung deaktivieren" ist eingeschaltet

2. Die Option "Deaktiviert: Das Gruppenrichtlinienobjekt wird auf diesen Container nicht angewendet" ist eingeschaltet

3. Eine Andre Gruppenrichtlinie überschreibt die untergeordneten Einstellungen

oder 4. Dein AD läuft nicht rund und deine Rechner bekommen die Gruppenrichtlinien überhaupt nicht

Check alle Punkte nacheinander, und stoß ein manuelles Update der lokalen Gruppenrichtlinien an.

Mfg
Mitglied: Shaby
Shaby 28.03.2006 um 17:47:51 Uhr
Goto Top
moin,

hier ist dies von post 1 noch ein bisschen grafisch dargestellt.

http://www.gruppenrichtlinien.de/

gehe unter ADM Templates
Mitglied: halani01
halani01 29.03.2006 um 15:27:01 Uhr
Goto Top
Hallöle,

mir hat das Tool - Gruppenrichtlinienverwaltung von Microsoft (den Link habe ich leider niht mehr - sollte aber bei MS zu finden sein) bei der Arbeit mit den GPO sehr geholfen. Macht die Sache sehr viel übersichtlicher. Vielleicht hilft's dir auch!

Ciao
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 29.03.2006 um 17:04:12 Uhr
Goto Top
Hallo win_admin,

Die Vererbung ist aktiviert, alle Cliens aus der Gruppe haben die eingeschränkten Desktops und es läuft auch sonst alles.

Was ich mir halt vorgestellt hatte ist, dass ich mir mit dem Gruppenrichtlinienobjekt Editor, die eine alte GPO aus der Baumstruktur nehme, dem Kind einen anderen Name gebe, die neue GPO darauf verknüpfen und dann ein paar Beschränkungen aufhebe. Und nicht alles komplett neu konfigurieren muß.

Vielen Dank!
Mitglied: win-admin
win-admin 29.03.2006 um 18:36:59 Uhr
Goto Top
Hi!

Sorry da kann ich dir nicht helfen. Hab ich noch nicht gemacht was du vorhast.

Ich kann dir aber nur empfehlen nicht zu viel in eine Gruppenrichtlinie reinzukonfigurieren.
Sondern lieber mehrere mit einzelnen Funktionen zu erstellen und diese wie du sie brauchst in der jeweiligen OU einzufügen.

Normalerweise kann man einen vernünftigen Rahmen an Gruppenrichtlinien auch problemlos von Hand erstellen.

Mfg
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 31.03.2006 um 14:21:04 Uhr
Goto Top
Das Kopieren von GPO's ist meines Wissens nach nicht möglich.

Habs auch schon gebraucht und nichts gefunden!

Aussage revidiert ... s. 2 Posts tiefer
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 01.04.2006 um 09:13:50 Uhr
Goto Top
Danke dir!

Ich glaube auch, dass ich wohl die GPO komplett neu erstellen muß.

Vielen Dank!
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 01.04.2006 um 09:15:04 Uhr
Goto Top
Hi!

Die Seite ist richtig gut.

Ich werde mich mal in aller Ruhe, quasi zuhause, rein lesen.

Besten Dank!
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 05.05.2006 um 12:19:00 Uhr
Goto Top
Ich revidiere meine Aussage:

Das kopieren eines GPO ist möglich:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=15&id=2545

GPMC ... habe es aber selbst noch nicht getestet...

link: http://www.netzwerktotal.de/gruppenrichtlinien2.htm
Mitglied: kermit-elmo
kermit-elmo 05.05.2006 um 17:10:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

klasse für die Antwort. Ich werde es am Wochenende testen und werde mich wieder melden.

MfG kermit-elmo