larz
Goto Top

Eine externe Website kann nicht aufgelöst werden - alle anderen gehen

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen 2003 SBS mit allem drum und dran, der auch wunderbar läuft. Nur ein kleines Problem: es gibt eine Website die er einfach nicht auflösen kann, auch ein nslookup bringt kein Ergebnis. Jegliche andere Seite funktioniert, weshalb ich denke dass DNS grundsätzlich funktioniert. Ich habe ein Domäne á la meinedomäne.local. Erst nachdem ich von woanders aus die IPs der Website herausgefunden und beim SBS in den hosts hinterlegt hatte, konnte ich die Seite aufrufen... wie kann man das in DNS realisieren? Und die große Frage, warum ist das nur bei dieser einen Website und nur bei diesem Server so? Überall sonst geht es...

Danke & Gruß
Larz

Content-Key: 29165

Url: https://administrator.de/contentid/29165

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Mar 28, 2006 at 14:39:49 (UTC)
Goto Top
Welche Seite ist es denn?

Konntest du die Seite per IP Addresse erreichen?
Oder ging das auch nicht?
Member: Larz
Larz Mar 28, 2006 at 15:04:54 (UTC)
Goto Top
...wie gesagt, wenn ich die IPs der Seite in die Hosts eintrage geht es...
Member: win-admin
win-admin Mar 28, 2006 at 15:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Paar mehr Infos wären net schlecht...

Wenn meine Ahnung stimmt, betreibst du auf deinem Server nen DNS?
Wenn ja, wohin zeigt deine Weiterleitung? Sprich welcher DNS Server ist für Anfragen nach extern zuständig?
Und wie ist deine Netzwerkverbindung konfiguriert? Welche DNS Server stehen da drin?
Auf welchen DNS Server zeigen deine Clients? Haben die das gleiche Problem?

Ich würde deinen Server zeitweise auf nen andren DNS Server zeigen lassen. Vielleicht fehlt deinem aktuellen einfach der Eintrag oder die IP der Seite hat sich vor kurzem geändert aber der DNS hats noch nicht gemerkt.

Mfg
Member: Dani
Dani Mar 28, 2006 at 15:16:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
wäre vielleicht gut zuwissen, die Adresse. Dann habn wir au die Chance, ob bei uns das Gleich passoert.

Gruß
Dani
Member: Larz
Larz Mar 29, 2006 at 07:34:14 (UTC)
Goto Top
http://www.americasarmy.com
Habe bisher keinen ausserhalb des Netzwerkes gehabt, bei dem die Adresse nicht ging...
Member: Larz
Larz Mar 29, 2006 at 08:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Paar mehr Infos wären net schlecht...

Wenn meine Ahnung stimmt, betreibst du auf
deinem Server nen DNS?
Das ist korrekt
Wenn ja, wohin zeigt deine Weiterleitung?
Sprich welcher DNS Server ist für
Anfragen nach extern zuständig?
Und wie ist deine Netzwerkverbindung
konfiguriert? Welche DNS Server stehen da
drin?
siehe Bilder:
http://www.scubapirates.de/temp/server1.jpg
http://www.scubapirates.de/temp/server2.jpg
Auf welchen DNS Server zeigen deine Clients?
Auf 192.168.100.10, also den SBS
Haben die das gleiche Problem?
Ja

Ich würde deinen Server zeitweise auf
nen andren DNS Server zeigen lassen.
Was nimmt man da am besen für einen? Einen aus der Liste der root-Server?
Vielleicht fehlt deinem aktuellen einfach
der Eintrag oder die IP der Seite hat sich
vor kurzem geändert aber der DNS hats
noch nicht gemerkt.
Habe einmal ipconfig /flushdns gemacht, hat aber nicht geholfen

Mfg


Danke & Gruß
Larz
Member: win-admin
win-admin Mar 29, 2006 at 14:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also zuerst mal trag in der Weiterleitungs-IP-Adressliste deinen Router ein.
Der sollte die DNS IPs deines Providers haben.

Bist du sicher dass deine Clients auf DEINEN DNS zeigen? Und nicht vielleicht auf deinen Router? Ohne eine IP in der Weiterleitungs-IP-Adressliste funktioniert deine ganze Konfig nämlich gar net. Außer natürlich deine Clients umgehen deinen DNS und zeigen direkt auf deinen Router....

Dann schreibst du einmal dein SBS hätte die IP 192.168.100.10, in deiner Hardcopy steht aber 192.168.178.10 - Tippfehler?

Für DNS-IPs würde ich mich an meinen Provider wenden. Der bietet dir meistens mind. 2 verschiedene an. Bei ner normalen DSL Verbindung erhält dein Router die automatisch übermittelt. Die kommen bei deiner Konfig aber nur zum tragen, wenn dein Server Anfragen nach extern, die er nicht beantworten kann, an deinen Router weiterleitet. Deswegen IP eintragen!

Mfg
Member: Larz
Larz Mar 29, 2006 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich klar, es war die fehlende Weiterleitungsadresse im DNS, mich wundert nur warum das bisher nie aufgefallen ist, womöglich haben die Clients von früher noch irgendwas in den Hosts stehen. Habe jetzt die 192.168.178.1 (ja, die 100 war ein Tippfehler) als Weiterleitungsadresse eingetragen und den Haken bei "keine Rekursion" gesetzt.
Sollte dann ja jetzt so passen, oder?

Vielen Dank für das 'heranführen an einen offensichtlichen Fehler', da hab ich gar nicht drauf geachtet, weil alle anderen Seiten gingen... *peinlich*

Gruß
Larz
Member: win-admin
win-admin Mar 29, 2006 at 16:48:43 (UTC)
Goto Top
Hi!

Kein Problem, kann passieren. Manchmal sinds halt die kleinen Sachen...

Mfg