stefankittel
Goto Top

GlobalesPostfach für mehrere Benutzer unter Exchange 2013

Hallo,

ich habe hier einen Server (Windows Server 2012 R2, Exchange 2013).
Alles ganz frisch installiert und es funktioniert alles.
Auch OWA, ECP und Autodiscover im LAN.

Nun gibt es eine neue Herausforderung.
Beim Kunden gibt es 10 Benutzer die kein eigenes Postfach haben (Aktuell SBS 2003 und Office 2003 unter Windows 7) sondern nur ein "Globales Postfach".
Also einen Benutzer der "GlobalesPostfach" heist und wo alle Vollzugriff drauf haben.
Die Benutzer haben also kein eigenes Postfach und keine eigene Email-Adresse.

Ich habe nun den Benutzer Test1 eingerichtet und im ECP Vollzugriff auf dieses Postfach gegeben.
Das Postfach GlobalesPostfach selber funktioniert auch normal.

Auf die Clients kommt Office 2016 was die Sache nicht einfacher macht.
Wenn ich bei der Installation die manuelle Exchange-Konfiguration auswähle komme ich immer zu der Fehlermeldung
"An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort funktioniert nicht. Bitte wiederholen Sie die Eingabe."

Als Benutzernamen habe ich die Email-Adresse und den Benutzernamen probiert.
Als Servernamen habe ich den internen ECP/OWA Hostnamen, den LAN Servernamen und die IP-Adresse probiert.

Wenn ich mit Test1 dessen Exchange-Konto konfiguriere kann ich ohne Probleme auf GlobalesPostfach zugreifen.
Es wird automatisch angezeigt.

Jemand Vorschläge wie man das am schlauesten umsetzen kann?

Nachtrag
Wie binde ich eine shared mailbox als primäres Konto ein?
Ich müßte doch ein Konto mit dem Namen Test1 auf mehren PCs einbinden können?
Geht bei shared Exchange doch auch.
Nur Office 2016 macht wieder mal nicht mit.

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 291821

Url: https://administrator.de/contentid/291821

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 28, 2015 at 19:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach ich ca. 20-30 Seiten gelesen habe wo immer steht "geht nicht" hat mir Franky indirekt einen Tipp gegeben.
https://www.frankysweb.de/exchange-2010-und-outlook-2016-autodiscover/

Es ist wie immer ganz einfach.
Die Konfiguration ganz normal per Autodiscover starten.
Dann einfach die Email-Adresse ändern und fertig.

Viele Grüße

Stefan
Member: smeclnt
smeclnt Dec 29, 2015 at 17:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
interessantes Thema mit einer Seite die ich noch nicht kannte, Danke auch für die Lösung...
Weiß jemand wie man eine "shared Mailbox" so einstellt, dass sie beim senden als erster Absender drin steht?
Hintergrund: Eigenes und "Info" Postfach, das Meiste ist an Info und bei neuen Mails soll auch Info voreingestellt sein.

Es scheint nicht zu gehen... ich bekomme es nicht hin...

Danke falls jemand einen Tipp hat!

Gruß Thomas