badrulecracker
Goto Top

Jeden zweiten Datensatz aus der Datenbank lesen

Hi,

ich hab da mal eine kleine Frage,

immoment suche ich jeden Datensatz aus einer Tabelle heraus, benutze danach allerdings nur jeden zweiten.
Meine momentane Lösung ist eine PHP Variable names $zaehler, die ich in der while schleife immer so hinpole, wie ich es gerade brauche, damit nur jeder zweite datensatz angezeigt wird.

Hintergrund ist eine Art Kalender für mehrere Geräte (Vermietungssoftware). Nun habe ich der Datenbank für jedes Gerät für jeden Tag 13 Einträge (Von 8-18 Uhr), in denen ich ein Status vergeben habe (0 --> frei, 1 --> entliehen, 2 --> defekt). Die Zeitangabe wird als PHP Timestamp gespeichert.

Wenn man sich nun aber eine Übersicht von z.B 40 Geräte ansieht, dann dauert es extrem lange, bis die Seite aufgebaut wird. Beispiel:
$sql="
SELECT
entliehen.status,
entliehen.zeitpunkt
FROM
entliehen
WHERE
entliehen.geraet='".$row0['id']."'
AND
entliehen.zeitpunkt>='$time_start_monat'
AND
entliehen.zeitpunkt<='".get_ende_monat($time_start_monat)."'
ORDER BY
entliehen.zeitpunkt;";

$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
$uhrzeit_zaehler = 0;

$anzeige_zaehler = 1;
while($row = mysql_fetch_array($result))
{
$uhrzeit_zaehler++;

if(date("G",$row['zeitpunkt']) == 8)
{
echo "<td>";
}
if($anzeige_zaehler == 1)
{
if($row['status'] == 0) echo "<a id='...' href='...'>&nbsp;</a>";
elseif($row['status'] == 2) echo "<a id='...' href='...'>&nbsp;</a>";
else echo "<a id='...' href='...'>&nbsp;</a>";
}

if(date("G",$row['zeitpunkt']) == 18)
{
echo "</td>\n";
$uhrzeit_zaehler = 0;
}
if($anzeige_zaehler == 1 AND
date("G",$row['zeitpunkt']) != 18)
$anzeige_zaehler = 0;
else $anzeige_zaehler = 1;
}


Dass ich nur jeden 2. Datensatz anzeige, hat damit zu tun, dass wenn man das so macht, wie ich das realisiert habe, die Tabelle sehr breit wird. Daher soll nur jeder 2. Datensatz angezeit werden (8 Uhr, 10 Uhr usw.)

Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, bereits in SQL zu sagen, dass man nur jeden zweiten Datensatz haben möchte, damit man nicht die Menge an daten hat und dann der Seitenaufbau schneller von statten geht.

Vielleicht habt ihr ja auch noch sonst andere Ideen, um den Seitenaufbau schneller zu machen.

Vielen dank im Vorraus,

mfg, brc

Content-Key: 29198

Url: https://administrator.de/contentid/29198

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 29, 2006 at 07:45:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
also direkt in MySQL geht das nicht (was mein Wissen angeht). Aber du kannst das mit PHP ganz easy abfragen. Mach einfach ne Vari. Die zählst du jedesmal um 1 hoch. Wenn Sie dann % (Modulo 2 == 0 ist) Dann soll er den Datensatz rauslesen.

Beispiel:
$rest=0;

$sql="SELECT entliehen.status, entliehen.zeitpunkt FROM entliehen WHERE entliehen.geraet='".$row0['id']."' AND entliehen.zeitpunkt>='$time_start_monat'  
AND entliehen.zeitpunkt<='".get_ende_monat($time_start_monat)."' ORDER BY  
entliehen.zeitpunkt LIMIT $rest, 1;";  
$result=mysql_query($sql);
while($row=mysql_fetch_array($result))
  {
    if($rest%2 == 0)
     {
    .... //DEINE SACHEN
     }
    $rest++;
  }

So müsste es theoretisch gehen!

Gruß
Dani
Member: pi314
pi314 Mar 29, 2006 at 07:49:33 (UTC)
Goto Top
Kommt darauf an, was für eine DB du benutzt. Bei MySQL funktioniert mein Tipp soviel ich weiß nicht, bei Oracle aber schon:

Benutze rownum... (so werden die Zeilen in der DB durchnummeriert)
allerdings kommt es hierbei darauf an, wie die Sätze gespeichert wurden (der Reihenfolge nach oder nicht)

Probieren geht über studieren... face-wink

SELECT ...
<b>WHERE ( rownum % 2 ) = 0</b>
Member: badrulecracker
badrulecracker Mar 29, 2006 at 07:54:33 (UTC)
Goto Top
hi,

vielen dank für die antworten.

diesen tip habe ich auch schon gelesen, bei mysql kann man mod = 0 zum beispiel mit der id koppeln, doch leider sind meine daten nicht der richtigen reinfolge nach in der db eingetragen...

mfg, brc
Member: Biber
Biber Mar 29, 2006 at 10:16:17 (UTC)
Goto Top
Moin badrulecracker,

ich würde es so versuchen:

$sql="
SELECT
entliehen.status,
entliehen.zeitpunkt
FROM
entliehen
WHERE
entliehen.geraet='".$row0['id']."'
AND
(EXTRACT(HOUR from entliehen.zeitpunkt) %2)= 0
and
entliehen.zeitpunkt>='$time_start_monat'
AND
entliehen.zeitpunkt<='".get_ende_monat($time_start_monat)."'
ORDER BY
entliehen.zeitpunkt;";

Gruß
Biber
Mitglied: 25768
25768 Mar 29, 2006 at 14:08:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wäre sehr hilfreich wenn du deine kompletten SHOW CREATE TABLE tbl posten würdest.
Hab das dumpfe Gefühl das dein DB Design sehr redundant ist.

Wenn das angepasst ist kannst du das in jeder DB mit einem INNER JOIN lösen.

Gruß
Andi
Member: badrulecracker
badrulecracker Mar 29, 2006 at 14:43:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

also du hast recht, die Datenbank ist definitiv redundant. Denn es gibt bei mir folgende Tabellen:

kunden, geräte, entliehen, entliehen_info, defekt_info..

In Kunden: Kundeninformationen
In Geräte: Geräteinformationen
In entliehen: spalten: geraet, zeitpunkt, status,info_id (Hier wird für jedes Gerät für jeden Zeitpunkt der Wert entweder 0 = Frei, oder 1= beleget vergeben. Es gibt 11 Zeitpunkte pro Tag pro Gerät (von 8-18 Uhr) Das heißt momentan ca 70 Geräte = 70 * 11 * 365 * 3 Jahre.
Momentwan bin ich bai 1.200.000 Datensätzen.
In entliehen_info: Startzeitpunkt, Endzeitpunkt, geraet, kunde
In defekt_info: siehe entliehen_info

Nun dieses Datenbankkostrukt ist der absolute Schwachsinn, dass weiss ich, aber wie man es normalerweise machen würde, mit einer tabelle entliehen und da nur die startzeitpunkte und endzeitpunkte von den entliehenden Geräten mit kundenangabe machen würde, so kann ich es leider nicht ausgeben.
Ich habe es leider bisher nicht geschafft, das so auszugeben, deswegen über diese kleine oder auch große Hilfstabelle.

Naja, vielleicht hat ja einer eine Idee, wie ich soetwas dann ausgeben kann?...

Es soll eine monatsanricht von allen Geräten sein. Heißt also alle Geräte untereinander und dann nach links die Datumsangaben für einen Monat.

So sieht es bisher aus. ( Jedes Tabellenfeld beinhaltet 11 Links mit den Zeitpunkten):
http://www.oldenburgersv.de/test/leihfix.jpg

Aussehen soll es vielleicht so:
http://www.oldenburgersv.de/test/leihfix3.jpg

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...face-smile

mfg, brc
Mitglied: 25768
25768 Mar 29, 2006 at 16:38:21 (UTC)
Goto Top
Ich hab versucht das ganze jetzt nochmal zu kapieren, hab alles nochmal durchgelesen.

Ich versteh jetzt aber nicht warum du nur jeden zweiten Datensatz brauchst.
Member: badrulecracker
badrulecracker Mar 30, 2006 at 07:32:31 (UTC)
Goto Top
Jeden zweiten Datensatz einfach nur deshalb, weil wenn ich für jeden datensatz ausgebe, dann wird die Tabelle einfach zu breit. ich möchte gerne, dass das Bild auf ein 1024x768 Auflösung passt. Deswegen nur jeden zweiten. Es soll aber die Datensätze auch geben, die nicht angezeigt werden, da wenn ich eine andere darstellung habe, zum beispiel nur ein Gerät und dann eine Woche, das die Angaben dort genauer sind...

mfg, brc