hartmann0
Goto Top

Festplatte außerhalb von RAID 1 Verbund nutzen

Hallo und frohes neues Jahr zunächst.

Ich richte gerade einen Server 2012 R2 ein. In dem Tarox-Server ist folgendes Board verbaut: Intel S1200V3RP.

Die SATA-Anschlüsse 1 und 2 sind als RAID 1 konfiguriert.

Es gelingt mir nicht, an einem beliebigen anderen SATA Anschluss eine Festplatte als Backup-Festplatte zum Laufen zu bringen.

Habe sie angesteckt, beim Hochfahren wird die Platte auch erkannt am entsprechenden Port.
Sie ist weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Geräte Manager noch unter "Dieser PC" aufgeführt.

Festplatte wurde vorher über einen USB-Adapter von mir sauber partitioniert und formatiert. Es sind keine Daten drauf.

Was mache ich falsch?
Danke schon einmal für eure Hilfe!!

Content-Key: 292079

Url: https://administrator.de/contentid/292079

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2016 at 16:55:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hartmann0:

Was mache ich falsch?

Du mußt vermutlich im BIOS erstmal die Platte als "JBOD" definieren, damit sie das BIOs des Controllers als Platte dem OS zeigt.

lks
Member: hartmann0
hartmann0 Jan 02, 2016 at 17:02:29 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, ich habe im BIOS keine Stelle gefunden, an der alle Festplatten aufgeführt werden.
Hast du eine grobe Richtung für mich, wo ich das einstellen können sollte?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2016 at 17:04:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hartmann0:

Danke für deine Antwort, ich habe im BIOS keine Stelle gefunden, an der alle Festplatten aufgeführt werden.
Hast du eine grobe Richtung für mich, wo ich das einstellen können sollte?

Im BIOS-Menü für die RAID-konfiguration.

Alternativ im Intel RAID-Manager.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 02, 2016 at 17:36:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder als RAID-0 wenn es kein JBOD gibt.

Irgendwo muss Jemand ja mal das RAID-1 konfiguriert haben.
Beim booten erscheint in der Regel eine Meldung zu den logischen Laufwerk und ein Hinweis wie diese konfiguriert.

Stefan
Member: maretz
maretz Jan 02, 2016 at 18:43:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nur am rande: Kauf dir für ein BACKUP bitte ein externes Gehäuse, im PC ist das Backup wertlos! Jeder Virus frisst das Backup gleich mit - und wenn sonst irgendwas schief geht is die chance gut das es die Platte mit grillt...

Natürlich sollte es trotzdem gehen da eine Platte zu betreiben - keine Frage, aber für Backup-Zwecke ist es zwar technisch möglich, aber praktisch unsinnig... Eine USB-Platte kannst du halt immer nur fürs Backup anklemmen und gut ist.

Gruß,

Mike
Mitglied: 122573
122573 Jan 02, 2016 at 20:57:45 (UTC)
Goto Top
aber bei Datenverlust hilf die interne Platte. Die interne Platte muss ja nicht immer gemounted sein.
Member: maretz
maretz Jan 02, 2016 at 22:16:19 (UTC)
Goto Top
Das unmounten is unter windows schwer... Und gegen ein versehentliches löschen hilft die schattenkopie - oder eben auch ein externes backup (idealerweise auf zwei platten abwechselnd). Natürlich geht auch eine intere platte, bringt aber nicht soviel. Und in 1-2 wochen kommt dann der thread "alle daten verschlüsselt - was tun"....
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2016 at 22:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hartmann0:
Hast du eine grobe Richtung für mich, wo ich das einstellen können sollte?
Handbuch ab Seite 118 http://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/motherboards/s ... sowie http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/00000755 ... und http://www.intel.com/content/www/us/en/support/boards-and-kits/00000587 ... lesen. Dann deine vermutlichen RAID Onbord beibringen das eine neue zusätzliche HDD dran gepappt wurde.

Man sagt auch "Error 0" oder "Manual not Read Error" dazu face-smile

Gruß,
Peter
Member: Nemo-G
Nemo-G Jan 03, 2016 at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

... Man sagt auch "Error 0" oder "Manual not Read Error" dazu face-smile

Den kannte ich noch nicht.
Das hätte ich mit RTFM oder drastischer mit RTBFM umschrieben face-wink

Ach übrigens: Gestern lief der Film "Der Vorleser" (Aus der Beschreibung bei 3sat: "Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.) ...

Gruß, Nemo_G
PS: Prosit Neujahr!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2016 at 11:58:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nemo-G:

Ach übrigens: Gestern lief der Film "Der Vorleser" (Aus der Beschreibung bei 3sat: "Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.) ...


Die Vorleserin finden ich interessanter. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 04, 2016 at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Das hätte ich mit RTFM oder drastischer mit RTBFM umschrieben face-wink
Nur das dein F zu viele Sterne produziert face-smile

Gruß,
Peter