litcube
Goto Top

IntraNET FTP connect Server contra Client contra Server

Hallo Leute, (Prost Neues)

Folgene Konstallation :
aus Sichtweise adm & sysop

Auf einem Exot läuft der FTP " WuFTP " oLdScOoL " einwandfrei"

doch widerum aus Sichtweise " ohne Worte face-smile" horcht der Server auf ip: 0.0.0.0: 21 ( LISTEN / Bild)

nun möchte der Client einen weiteren Port Bsp: 55988 über den in meinem Fall der Totalcommander zzgl. öffnen (Port 20/Bild)

Wieso zum einem ist das So, wenn ich denn dann Port 21 ansteuerere und am Server (LISTEN/BILD) der Port 20 geöffnet ist ???


Bild/Port20
9e2beab68c1377420ded82f50dfc76ee

Bild/Listen
5cbc053e95417e2368cb418d95d3bfeb

und der Server trotz connect horcht weiter (LISTEN/BILD) auf Port 21 der IP: 0.0.0.0

(denn in den 90 er funktionierte ohne IPv6 zu oLdScOoL zEiTeN dieser Exot einwandfrei ...)

Wer weiss was ???

Content-Key: 292123

Url: https://administrator.de/contentid/292123

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 03, 2016 updated at 20:08:01 (UTC)
Goto Top
Vollkommen normal, ein FTP Server benötigt einen Port für die Übertragung der Befehle (Control-Connection) und mindestens einen weiteren für die Übertragung der Daten (Data-Connection).

Stichwort Active-FTP oder Passive-FTP
Such nach diesen Begriffen hier im Forum, da wurde schon oft sehr oft erklärt, dort findest du die ausführliche Erläuterung:

Gruß grexit
Member: litcube
litcube Jan 03, 2016 updated at 20:08:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Vollkommen normal, ein FTP Server benötigt einen Port für die Übertragung der Befehle (Control Connection) und mindestens eine weitere für die Übertragung der Daten (Data-Connection).


face-smile face-smile Wäre Verona nun in der Nähe würde ich glatt behaupten :

Du hast mir jetzt schon geholfen face-smile face-smile

Ok, ok, ich entsinne mich, 2 Wege ... aber wieso zeigen die "Dosen" dann den Port 5xxxx als öffnungs Port an und nicht direkt den dann am Server zu sehenden Port 20 ...

Das ist das was "mich Persönlich" extrem verwirrt ...


siehe dazu nochmal LISTEN/Bild
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 03, 2016 updated at 20:33:02 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 03, 2016 updated at 20:37:41 (UTC)
Goto Top
Die passive Ports generiert der FTP Server automatisch dynamisch aus einem normalerweise konfigurierbaren Range. Ein einziger weiterer Port reicht hier auch meist nicht aus so dass hier je nach Client auch mehrere Data-Connections aufgebaut werde.Dieser dynamische Portrange öffnet man normalerweise auf der Firewall und leitet sie an den betreffenden FTP-Server weiter. Alles andere steht ausführlich in den oben geposteten Links, simply read and understand, my friend.
Member: maretz
Solution maretz Jan 03, 2016 updated at 20:37:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das machen viele Serverdienste. Ganz einfach: Ich melde mich auf Port 20/21. Da sage ich aber nur Verbindungsaufbau. Dann handeln Server und Client einen "High-Port" aus auf dem die weitere Kommunikation stattfindet.

Hintergrund: Ein Port kann nicht beliebig oft gleichzeitig verwendet werden. Du kannst jetzt entweder einen großen Prozess schreiben der einfach alles abhört was da so läuft - und fällst auf die Fresse wenn 2 Systeme gleichzeitig mit dir reden wollen. Stell dir einfach vor du möchtest mit 2 Leuten an 2 Telefonen gleichzeitig reden - die aber voneinander nichts wissen. DAS wird Chaos, aber ein sinnvolles Gespräch wird es nicht geben.

Also erzeugt man in der Programmierung "Prozesse" - du meldest dich auf 20/21, ich erzeuge einen Prozess mit einem High-Port (>1023) und kicke dich da rauf. Jetzt unterhälst du dich praktisch mit meiner Sekretärin / Sekretär. Kommt jetzt der 2 und möchte sich mit mir unterhalten - kein Ding, ich hab ja grad zeit. Auch für den mache ich dann einen Prozess, gebe den auf einen (anderen) High-Port und schon darf der auch mit dem Vorzimmer reden...

Von daher ist das nicht nur bei FTP so, sondern bei den meisten Serverdiensten...

Schönen Gruß,

Mike
Member: litcube
litcube Jan 03, 2016 updated at 20:39:08 (UTC)
Goto Top