ph303
Goto Top

automatisiertes Übertragen von Dateinamen auf andere Dateien (nach String im Namen)

Hallo zusammen!

Ich bin in Sachen Batch Programmierung leider nicht so fit & würde gerne folgende Aufgabe lösen:

ich möchte die Dateinamen von bestehenden Dateien automatisiert auf andere übertragen, wobei der komplette Dateiname der (.jpg) Ausgangsdatei der z.B. die 01 enthält auf die bmp Datei übertragen werden soll die im Namen 001 enthält (02 dann auf die .bmp Datei mit 002 im Dateinamen enthält usw.).

ein Beispiel:

der Ordner enthält z.B. die Dateien

party am see (augsburg1)_01_.jpg
geburtstag stephan (muenchen2)_02_.jpg
abschlussfeier (augsburg3)_03_.jpg

und

pic 001.bmp
pic 002.bmp
pic 003.bmp

das Ergebniss soll folgendes sein:

party am see (augsburg)-01-.bmp
geburtstag stephan (muenchen)-02-.bmp
abschlussfeier (augsburg)-03-.bmp

Schon mal besten Dank im vorraus!

Philipp

Content-Key: 29222

Url: https://administrator.de/contentid/29222

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 29, 2006 at 10:46:07 (UTC)
Goto Top
Moin Philpp,

wenn die Dateimaske für alle *.jpg-Dateien gleich "*_??_.jpg" ist, könnte es so gehen:

::--- RenPic00x.bat
@echo off & setlocal
for /f %%i in ('dir /b "*_??_.jpg"') do call :BmpRename "%%~ni"
:goto :eof

:BmpRename
Set "jpgName=%~1"
set "bmpname=pic 0%jpgname:~-3,2%.bmp"
IF exist "%bmpname% ren "%bmpname%" "%jpgname%.bmp"
goto :eof

:: RenPic00x.bat
Member: ph303
ph303 Mar 29, 2006 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe mal testweise leere Files so erzeugt wie ich sie in dem Beispiel angegeben habe, hatte aber mit dem Umbenennen mit der Batch noch keinen Erfolg.

Ich werde mit Deinem Code weiter rumspielen sobald ich von der Arbeit heimkomme.

Viele Grüße

Philipp
Member: Biber
Biber Mar 29, 2006 at 16:46:46 (UTC)
Goto Top
Ach Philipp,

wie nicht anders zu erwarten war, liegt es wieder am Nicht-Testen...sorry.

1. Lesefehler: Deine *.jpgs enden mit "...-nn-.jpg" statt "..._nn_.jpg

2. Denkfehler: Ich dachte natürlich, dass -wenn ich mit "%%~ni" nach dem Namen der *.jpg-Datei frage, der ganze Name zurückkommt. Aber bei dem "party"-Beispiel oben käme aber nur der Teil des Namens bis zum ersten Leerzeichen.

3. Tippfehler: Statt ":goto :eof" natürlich nur "goto :eof"

4. Erweiterung: wenn KEINE Dateien mit dem Dateimuster da sind, dann soll er nicht rummaulen. Also "Fehler-"Meldung "Datei nicht gefunden" unterdrücken.

So funktioniert es besser:
::--- RenPic00x.bat
@echo off & setlocal
if exist "*-??-.jpg" for /f "delims=" %%i in ('dir /b "*-??-.jpg"') do call :BmpRename "%%~ni"  
goto :eof

:BmpRename
Set "jpgName=%~1"  
set "bmpname=pic 0%jpgname:~-3,2%.bmp"  
IF exist "%bmpname%" echo ren "%bmpname%" "%jpgname%.bmp"  
goto :eof
:: RenPic00x.bat

(Annahme: Batch wird in dem Verzeichnis gestartet, wo die *.jpgs/*.bmps sind)

Gruß
Biber

[Edit]
5) ALT: IF exist "%bmpname% echo ren ....
Besser : IF exist "%bmpname%" ren ....

Dann komme ich zur Ausgabe:

$md$renpic001.bat
ren "pic 001.bmp" "party am see (augsburg)-01-.bmp"
[/Edit]
Member: ph303
ph303 Mar 29, 2006 at 17:34:37 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

vielen Dank für den reply. Noch weigert sich die batch bei mir (auch mit dem neuen
code) die files umzubenennen - aber das ganze hilft mir schon mal sehr als Ausgangsbasis,
ich werde morgen mit dem Code noch weiter rumspielen.

Viele Grüße

Philipp