seag
Goto Top

Tastaturlayout für bestimmten Benutzer einstellen

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich muss bei einem Windows XP System vom Administrator Konto aus das Tastaturlayout für einen anderen Benutzer steuern können.

Ich weiss zwar, dass ich das Tastaturlayout mit dem Registrykey "HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload\1" ändern kann. Jedoch ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ich Registrykeys für "HKEY_CURRENT_USER" für einen anderen, als den derzeit angemeldeten User ändern kann.

Gibt es keine Möglichkeit eine solche Einstellung per Computer vorzunehmen und nicht per User, wie es bei den Internet Einstellungen vom IE möglich ist?

Ich habe mir schon überlegt, allenfalls diese Konfiguration mit einem Anmelde Script durchzuführen. Weiss jemand von euch mit welchem Registrykey ich Windows dazu bringe, beim nächsten Anmelden eines bestimmten Benutzers ein Script auszuführen?

Das System ist übrigens nicht Mitglied in einer Domäne. Und die ganze Aufgabe muss per Script ablaufen können. Ich kann also nicht manuell Änderungen in den Gruppenrichtlinien vornehmen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüsse
SEAG

Content-Key: 29240

Url: https://administrator.de/contentid/29240

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ssteigner
ssteigner Mar 29, 2006 at 12:55:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie ist das zu verstehen ?
meinst du etwa du brauchst auf einem PC für unterschiedliche benutzer unterschiedliche keyboard layout's ?
das wird standard mäßig von XP unterstütz !!!!!!!!
gruß
sven
Member: ssteigner
ssteigner Mar 29, 2006 at 13:09:41 (UTC)
Goto Top
schaue mal hier nach evt. hilft dir das.
http://www.codecomments.com/archive299-2004-12-343200.html
Member: SEAG
SEAG Mar 29, 2006 at 13:48:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für den Tipp.

Wie ich vom aktuell angemeldeten User das Tastaturlayout ändern kann, habe ich bereits herausgefunden (siehe Beitrag am Anfang).

Ich weiss, meine Vorhaben ist wahrscheinlich nicht gerade alltäglich. Bei unserem System handelt es sich um ein XP Embedded Industriesystem. Es werden verschiedene Tastaturen angeschlossen. Das Layout muss vom Administratorkonto aus für einen anderen User umgestellt werden können.

Grüsse
SEAG
Member: geTuemII
geTuemII Mar 29, 2006 at 17:28:44 (UTC)
Goto Top
Du könnest die Infos als .reg in die Startscripts der User einbinden: regedit /s tastlayout.reg (oder so)

HTH geTuemII
Member: SEAG
SEAG Mar 30, 2006 at 13:32:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp.

Das wäre bestimmt eine Möglichkeit, das ganze zu lösen. Da bliebe einzig, dass ich nach einer Layoutänderung jeweils den Benutzer zwei Mal anmelden müsste, bis die Änderung übernommer würde.
1. Anmeldung Skript wird ausgeführt
2. Registry Änderung wird übernommen

Eine andere Idee die ich noch habe, ist, dass ich versuchen möchte die User SID jeweils herauszufinden, und danach den Registrykey HKEY_USERS_[USER-SID]_.... zu ändern.

Das sollte eigentlich auch funktionieren.

Grüsse
SEAG
Member: fxsession
fxsession Dec 20, 2012 at 15:13:44 (UTC)
Goto Top
Allgemeine Info:
Der aktuelle User (also HKEY_USERS_[USER-SID]) ist HKEY_CURRENT_USER

Siehe http://www.edugeek.net/forums/scripts/98657-deleting-reg-keys-getting-u ...

If they're the currently logged on user HKEY_Users\<USER-SID> is the same as HKCU\. Could you just add reg delete line to their log on scripts or use GPP.


lg
fx