nex
Goto Top

DATEV Win2003 Server Terminal übergehen

Internetzugriffsumleitung über Terminalserver

Hallo,
seit Kurzem haben wir DATEVnet.
Ich bin für die genannte Homepage verantwortlich.
Um ins Internet zum kommen, muss man sich auf dem Terminal-Server per Remotedesktop einloggen.
Von da aus habe ich (wie jeder im Netzwerk) die Berechtigung durch einen Proxy ins Internet zu gehen, doch keine Berechtigung auf einen FTP-Zugriff, den man benötigt, um die Homepage zu warten.
Ich habe bisher als Administrator meines Arbeitplatzes gearbeitet, weil ich spezielle Programme benutze. Damals war für mich sowohl das Netzwerk, als auch das Internet verfügbar.
Nun bin ich zwar an das Netzwerk angebunden, habe jedoch keinen Internetzugang (ohne Terminal). Wie ich verstanden habe, ist dieser NUR durch das Terminal möglich.

Nun die Frage: Ist es möglich das Terminal zu übergehen und trotzdem durch die Firewall ins Internet zu gehen?
Eine separate Internetverbindung stellt ein viel zu hohes Risiko dar.

Mit freundlichem Gruß,
A. Sheydin

Content-Key: 2926

Url: https://administrator.de/contentid/2926

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Saronimus
Saronimus Oct 03, 2004 at 06:31:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
es wäre mir neu, daß man bei DATEVnet zwangsweise über den WTS ins Internet gehen muss. Bei mir in der Kanzlei funktioniert es auf jedenfall auch neben dem WTS her. Probiere doch mal folgendes:

1.) Stelle auf dem gewünschten Arbeitsplatz den Kommunikationsserver als Gateway ein.
2.) Passe die Proxyeinstellungen im IE denen auf dem WTS an.
3.) Versuche über den IE eine Verbindung ins Internet aufzumachen. Es sollte nun eine Benutzer und
Passwortabfrage erscheinen. Benutze hier den Hauptbenutzer, oder einen der explizit das Recht
besitzt ins Internet zu gehen.

Das sollte eigentlich funktioneren. Zumindest läuft das bei mir in der Kanzlei so. Ansonsten schaue dir doch mal die Proxyeinstellungen auf dem WTS an, ob dieser auch für FTP eingerichtet ist (gleicher Port). FTP sollte nämlich auch vom WTS aus nutzbar sein.

Ciao und viel Erfolg
Saronimus
Member: nex
nex Oct 12, 2004 at 13:25:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

zu 1.) Wie stelle ich den "Kommunikationsserver als Gateway" ein?
Member: nex
nex Oct 12, 2004 at 15:06:18 (UTC)
Goto Top
Die Frage zu 1. hat sich erledigt, alles läuft wunderbar - AUßER dem FTP

Jeder FTP Zugriff per Browser wird von der Fußzeile "Generated by Trend Micro Interscan VirusWall" und ausschließlich Leserechten begleitet.

Wie schaue ich auf dem WTS nach, ob dieser für FTP eingerichtet ist?
Wie sollte ich vorgehen?
Member: nex
nex Oct 12, 2004 at 16:02:40 (UTC)
Goto Top
Alles funktioniert.

Der FTP-Zugang setzt sich wie folgt zusammen:
FTP-Adresse: ftp-proxy.services.datevnet.de:21

user: extbenutzer@intuser@extadress
pass: extpass@intpass

PS: Ich liebe es auf meine eigenen Posts zun antworten
Member: Saronimus
Saronimus Oct 13, 2004 at 18:27:16 (UTC)
Goto Top
Freut mich,
daß ich dir ein wenig helfen konnte, face-smile
Abgesehen davon finde ich es positiv wenn du Fragen, die du selbst gestellt hast, beantwortest, sowie du das Problem selbst gelöst hast. So können andere mit dem selben Problem davon profitieren.

Ciao
Saronimus