deeboo
Goto Top

Namensauflösung klappt nicht

Es handelt sich um Suse 10 in Verbindung mit Win2003 SBS Server.

Hallöche an alle.

Wie gesagt. Der Domaincontroller ist ein Win2003 SBS Server.
Der Cleint ein Suse 10 PC.

Ich habe am DC einen Benutzer angelegt (Hostname des LinuxPC), eine IP Adresse reserviert auf die MacAdresse des LinuxPC.
Mit dem Linux PC komme ich auch in die Domain.
Er bekommt einen Rechnernamen zugewiesen und ist auch übers Netzwerk ansprechbar. In beide Richtungen. Ping mit IP Adressen funzt auch.
Nur der Ping mit Rechnernamen funzt nicht. >> "Unknown host"
Das deutet doch darauf hin, das er die Namen nicht auflösen kann. Da aber der DNSserver von Windows genutzt werden soll, habe ich das auch in die /etc/resolv.conf geschrieben. So wie es 1000 mal im Netz steht. ;)
Nur irgendwie funzt des nicht?
Was mache ich falsch?
Muss ich doch nen DNS Server installen, der als Slave läuft?

LG Daniel

Content-Key: 29278

Url: https://administrator.de/contentid/29278

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 24758
24758 29.03.2006 um 21:15:54 Uhr
Goto Top
Hast Du ein Reverselookupzone eingerichtet? Was bedeutet: Ich habe am DC einen Benutzer angelegt (Hostname des LinuxPC)?

Erstelle in der Forwardzone einen Hosteintrag (A). Dann sollte es eigentlich funken.

Hat der Client ein DNS-Suffix eintragen?
Mitglied: cykes
cykes 29.03.2006 um 21:16:09 Uhr
Goto Top
Hi,

Du kannst Dir mal Kapitel 10.4 im folgenden PDF durchlesen:

http://gertranssmb3.berlios.de/Samba-HOWTO-Sammlung.pdf

Da sollte alles wichtige drinstehn.

Gruß

cykes
Mitglied: deeboo
deeboo 29.03.2006 um 21:47:58 Uhr
Goto Top
Hallo Warze,

Da ich heute das erste mal richtig Kontakt mit Lunux und Netzwerk habe, muß ich erstmal googlen, was Du jetzt willst. *g*
Linux hatte ich damls schon hin und wieder mal mit drauf. Nur bin ich in der Materie Ortsbekloppt. Bin WinUser ;)

Zu Deiner Frage. Das bedeutet am Domaincontroller gibt es einen User, der "linuxpc" heißt.
In den Hosteinstellungen im Suse hab ich dann als Hostname linuxpc eingetragen. Ist das Unnötig?
Aber mit irgendwas mus ich mich ja an der Domäne anmelden. In Windows tu ich das mit meiner Windowskennung. z.B. "DanielS" + Kennwort.
Mitglied: guzmamb6
guzmamb6 26.04.2006 um 12:30:44 Uhr
Goto Top
Noch eine Anmerkung von mir
Wie gesagt. Der Domaincontroller ist ein
Win2003 SBS Server.

Die AD Win03 SB Server die ich aufsetze haben alle automatisch einen DNS Server inklusive, der dann im Forward Bereich auch die Clients dann aufführt.
Also schau mal, es kann sehr gut sein, das der DNS Service schon läuft....
Michael