donnys73lb
Goto Top

Kaufempfehlung: Welche USB3-Sticks sind auch für USB2 geeignet ?

Hallo zusammen,

ich möchte fragen, ob es Erfahrungen gibt, welche USB3-Sticks auch unter USB2 eine akzeptable bis gute Leistung bringen.

Hintergrund:
Ich habe drei sehr schnelle USB3-Sticks im Auge, aber die Erfahrungen bezgl. USB2-Konnektivität scheinen nicht berauschend zu sein.

Es ist aber so, dass wir hier auch ältere Server haben (bzw. hauptsächlich), daher möchte ich nicht 80 oder 100 Euro ausgeben und nachher kriechen die Daten nur.

Die Sticks, die mich interessieren, sind:


SanDisk Extreme Pro USB-Flash-Laufwerk 128GB USB 3.0.

Kingston HyperX Savage 128GB, USB 3.0 (HXS3/128GB).

Kingston DataTraveler HyperX 3.0 128GB, USB 3.0 (DTHX30/128GB)


Gruß

Donny

Content-Key: 292980

Url: https://administrator.de/contentid/292980

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Jan 13, 2016 updated at 13:09:45 (UTC)
Goto Top
Servus,

benötigst Du denn bestimmte Mindestraten bei Lesen/Schreiben?

Die div. Preissuchmaschinen lassen doch nach gewissen Mindest-Schreibtransferraten / Mindest-Lesetransferraten sortieren.


Gruß
VGem-e
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2016 updated at 13:28:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Erfahrung mit USB3-Speicher (Sticks, SSd, HDD):

Wenn die unter USB3 ordentlich funktioniert, funktioniert sie normalerweise genauso ordentlich auch mit USB2.0 Wen das Ding Mist ist, ist es egal, ob Du es mit USB2 oder USB3 ansteuerst.

lks

PS: Unter USB2.0 hast Du eine protokolltechnische Begrenzung auf maximal 30MB/s, auch wenn formal 60MB/s unter USB2.0 möglich wären. Daher ist es (fast) egal wie schnell das Ding mit USB3 arbeitet, unter USB2 kommt man kaum über die 30MB/s hinaus.
Mitglied: 117643
117643 Jan 13, 2016 at 13:26:15 (UTC)
Goto Top
Die Geschwindigkeit wird ja vom Stick aber inbesondere vom Server selber vorgegeben. Da du selber sagst dass du an USB2 anschließen möchtest, dürfte es vermutlich schwierig werden eine richtige Empfehlung auszusprechen, da die Faktoren ja unbekannte Variablen enthalten...
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 13, 2016 at 13:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Erfahrungen sind nicht berauschend?
USB 3.0 ist auch auf 1.0 kompatibel.
Die Schnittstelle beschränkt nur die Geschwindigkeit und das ist Technisch bedingt und kann man auch nicht ändern. Sonst gäb's ja auch kein USB 3.0
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2016 updated at 13:30:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

USB 3.0 ist auch auf 1.0 kompatibel.

Und ja, ich habe da draußen schon Server erlebt, die noch mit 1.x arbeiten. face-smile

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 13, 2016 at 13:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Donny,

Die Übertragungsrate hängt zum Großteil vom Controller im USB-Stick ab - sollte in der o.g. Preisklasse kein Problem sein. Dann kommen Treiber und Chipsatz/Controller auf dem Mainboard bzw. der USB-Karte. An Server eher hochwertig und somit weniger Probleme zu erwarten.
Die maximale Übertragungsrate erreicht man i.d.R. bei einem leeren USB-Stick und beim kopieren sehr großer Dateien.

Ich habe festgestellt, dass es sich lohnt, nach dem Anstecken von USB 3 - Speicher (Sticks und HDD) eine Weile zu warten und dann erst anzufangen mit Schreiben und Lesen. Manchmal läuft da einige Zeit noch was im Hintergrund, das bremst. Wollte neulich von einer USB3-HDD ein größeres Verzeichnis mit einem AV-Programm scannen lassen. Hat gleich nach dem Anstecken eeewig gedauert. Abbrechen, wieder rein, neu, langsam, abbrechen wieder rein, warten, starten , läuft. Beim Kopieren einer großen Datenmenge das Gleiche.

Ich denke, mit den o.g. hochpreisigen Teilen sollte es bei USB 2 keine Geschwindigkeits-Probleme geben. Es kann aber bei jeder Charge mal ein MontagsTeil dabei sein oder es gibt u.u.U. irgendwelche Konflikte.

Ist wie beim Youghurt. Mussu probieere.
Kauf doch die 3 oben genannten, vergleich' mal und berichte hier !!

Gruß
Holger
Member: donnyS73lb
donnyS73lb Jan 13, 2016 at 14:17:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die vielen Rückmeldungen.

Zum einen möchte ich eine hohe Qualität, zum anderen eine anständige Performance unter 2.0 und 3.0.

Die o.g. Geräte kosten ein bissel was.
Was spricht gegen die USB3-Billigmodelle von SanDisk und Kingston?
(Kosten zwischen EUR 25 und EUR 50.)

Mir ist schon wichtig, dass die Dinger nicht nach ein paar Wochen den Geist aufgeben.
Ich würde gerne Images machen (von Servern).
Daher ist Qualität/Langlebigkeit fast wichtiger als Datendurchsatz.

Grüße

Donny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2016 at 14:19:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donnyS73lb:

Mir ist schon wichtig, dass die Dinger nicht nach ein paar Wochen den Geist aufgeben.
Ich würde gerne Images machen (von Servern).
Daher ist Qualität/Langlebigkeit fast wichtiger als Datendurchsatz.


Nimm normale SATA-SSDs und hänge da einen USB3-SATA-Adapter dran.

lks