lochkartenstanzer
Goto Top

Sophos Aussage über seine eigene Update-Funktion

Das läßt tief blicken. face-smile

https://i.imgur.com/Smwnzx3.jpg

Content-Key: 292986

Url: https://administrator.de/contentid/292986

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 13, 2016 at 14:34:05 (UTC)
Goto Top
Katze-Schwanz-Problem.
Sophos verteilt neue Virensignaturen & Co. an die Geräte.
Die Geräte kennen die neuen Signaturen nicht - weil: neu.
Mit dem neuen Update würden sie die eigenen Updates erkennen.
Update kann aber nicht installiert werden, weil: verworfen, 'rausgekickt, quarantänisiert....
Ergo: es muss ein Hund dazwischen, quasi ein Pre-Update.

oder der Absender hat nicht dazugeschrieben, dass es sich um Hauspost handelt, und dass diese PRIO zu behandeln ist.

Erinnert mich irgendwie an das Desaster von Panda . War auch schon Thema hier.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2016 updated at 00:08:11 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,

ich muss sagen, die UTM von Sophos 1a. Aber der Virenschutz, nunja...mixed feelings ;)

@Dilbert:

Nun, Panda ist da doch noch etwas schlimmer - der Sophos AV beisst sich immerhin nur selbst in den ### ohne sich das Herz dabei herauszureissen. ;)

VG
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 14, 2016 at 06:28:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Nun, Panda ist da doch noch etwas schlimmer - der Sophos AV beisst sich immerhin nur selbst in den ### ohne sich das Herz dabei herauszureissen. ;)

Hallo IT,

Ja, das war schon gravierender. Deshalb haben einige Geräte jetzt auch Schutzsoftware eines anderen Herstellers und eine Sophos UTM ist bei unserem Systemhaus auch schon angefragt.

Holger
Member: freenode
freenode Jan 14, 2016 at 08:18:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin LKS,

ich muss sagen, die UTM von Sophos 1a. Aber der Virenschutz, nunja...mixed feelings ;)

Geht mir genau so. Bei uns werden auch sporadisch solche hochkritischen Anwendungen die z.B. Adobe Reader geblockt. Natürlich nur auf 5-10 Rechnern von mehreren hundert. Alles gleiche Rechner, gleiches OS, gleiche Adobe Version, gleiche Sophos Version. Naja, muss man nicht verstehen...

Gruß, freenode.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 14, 2016 at 09:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

wenn da Bedarf besteht darfst du dich gerne auch an uns wenden.

Grüße,

Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2016 at 11:08:00 (UTC)
Goto Top
Der Hinweis ist ja nur zur "Erheiterung" gedacht, Wie Ihr schon gesagt habt, haben andere (nicht nur Panda) auch schon Teile von sich selbst oder gar vom Betriebsystem als "schadhaft" eingestuft.

lks