maddoc
Goto Top

Speicherort von Media Dateien vom Facebook Messenger für Android

Hi Leute.

Wo speichert der Facebook Messenger für Android die Bilder die man im Chat empfangen hat? Kann nix mit dem Ghost Commander finden.

Gruß Maddoc

Content-Key: 293093

Url: https://administrator.de/contentid/293093

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jan 14, 2016 at 11:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mal auf
$Speicher/Pictures/Messenger
tippen.

$Speicher kommt auf deine verwendet Version von Anroid und ev. Device an.
z.B. /storage/sdcard0 oder /storage/emulated/0

Gruß
Member: maddoc
maddoc Jan 14, 2016 at 11:55:36 (UTC)
Goto Top
Dort sind sie aber nur wenn man sie manuell speichert. Meinte wo sie der Messenger speichert quasi vom Chatverlauf..
Member: tomolpi
tomolpi Jan 14, 2016 at 13:08:30 (UTC)
Goto Top
Bei einem Nexus (6.0.1) sind App-Daten unter /sdcard/Android/data/namederapp
Member: maddoc
maddoc Jan 14, 2016 at 16:05:53 (UTC)
Goto Top
Einen Ordner mit Messenger gibt es leider nicht. Nur zwei mit Facebook im Namen. Aber Bilder sind dort nicht face-sad
Member: maddoc
maddoc Jan 15, 2016 at 14:06:41 (UTC)
Goto Top
Niemand eine andere Idee?
Member: michi1983
michi1983 Jan 15, 2016 at 14:10:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Niemand eine andere Idee?
Ich kopiere hier mal die Antwort aus einem anderem Forum:
They hide the photos. You have to have a rooted phone. Its in the hidden root directory, data/data/com.facebook.orca/cache
you have to copy the folder to a directory and rename the .image files to .jpg files.
Member: maddoc
maddoc Jan 15, 2016 at 16:07:26 (UTC)
Goto Top
Gibts noch ne andere Möglichkeit? Selbst wenn ich mir ein Bild frisch schicken lasse ist der Ordner leer. Auch schon auf die SD Karte geguckt. Jetzt gucke ich gerade über den Rechner aufs Handy. Keine Bilder oder Dateien da..
Member: tomolpi
tomolpi Jan 15, 2016 at 17:04:12 (UTC)
Goto Top
Du machst mich immer neugieriger, warum willst du dass eigentlich machen?

Zur Not tut es doch auch ein Screenshot oder?
Member: maddoc
maddoc Jan 15, 2016 at 17:41:35 (UTC)
Goto Top
Kann ich dir sagen. Habe vorgestern ausversehen auf dem Handy den falschen Chat gelöscht. Da waren auch ein Paar Bilder dabei die mir wichtig waren. Nun will ich nichts unversucht lassen die Bilder wieder zu bekommen. Wenn es wie bei Whatsapp ist sind die Bilder ja auch noch da selbst wenn man den Chat löscht. Mir würde ja schon reichen den Ordner zu finden wo der FB Messenger die Bilder speichert. Wenn dort nur Bilder wären von Chats die ich noch habe würde ich mich geschlagen geben, Aber wie gesagt, selbst das Bild was ich mir vor zwei Stunden zuschicken lassen ließ ist in keinem Ordner zu finden. Habe auch mal das Internet und WLAN ausgeschalten und das Gerät neu gestartet um zu sehen ob der Messenger die Bilder vielleicht nur Online abruft, zwar Blödsinn in Zeiten von Cache, aber hätte ja sein können. Trotz deaktiviertem Internet konnte man das Bild im Chat sehen und groß machen.
Member: michi1983
michi1983 Jan 15, 2016 updated at 18:07:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Gibts noch ne andere Möglichkeit?
Eine andere Möglichkeit als was? Als die ich gerade genannt habe? Nein.
Ist dein handy gerooted? Falls ja, liegen die Bilder im besagten Ordner als .image Dateien.
Wenn du nicht gerooted bist, Pech gehabt.

Gruß
Member: maddoc
maddoc Jan 15, 2016 at 18:23:31 (UTC)
Goto Top
In den Ordner komme ich, doch sind dort keine Dateien
Member: tomolpi
tomolpi Jan 15, 2016 at 18:31:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddoc:

In den Ordner komme ich, doch sind dort keine Dateien

Auf dem PC: wie gross ist der Ordner da? Versteckte Elemente mal anzeigen lassen?
Member: maddoc
maddoc Jan 15, 2016 updated at 19:19:37 (UTC)
Goto Top
Ja, versteckte Elemente und Systemdateien habe ich eingestellt. Der Ordner ist 434KB groß und enthält 106 Dateien und 141 Ordner. Letzter Zugriff heute.
Member: michi1983
michi1983 Jan 15, 2016 at 22:22:15 (UTC)
Goto Top
Du kannst diese Partition am PC gar nicht sehen.
Selbst wenn dein Smartphone gerootet ist, hast du mit MTP nur Zugriff auf den internen Speicher.

Mit ADB könntest du die Daten pullen.
Verrätst du jetzt ev. ob du dein Handy gerooted hast?
Member: maddoc
maddoc Jan 15, 2016 at 22:56:49 (UTC)
Goto Top
Nein. Gerootet ist es nicht.
Member: michi1983
michi1983 Jan 15, 2016 at 22:58:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Nein. Gerootet ist es nicht.
Na dann...
Member: maddoc
maddoc Jan 16, 2016 at 09:31:30 (UTC)
Goto Top
Dann kommen aber ein paar Fragen auf. Root bedeutet ja im Grunde genommen das man in verschiedenen Systembereichen nichts ändern kann. Hinein kommen sollte man doch hingegen. Die Ordnerstruktur sieht ja auch nicht anders aus wie bei einem gerooteten Gerät. Weiter ist der Messenger ein App was nicht vorinstalliert war, dürfte also überhaupt nicht in so einem gesperrten Systembereich liegen sonst könnte ja jedes App in diesen Bereichen arbeiten. Kläre mich bitte auf.
Member: michi1983
michi1983 Jan 18, 2016 updated at 10:27:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Dann kommen aber ein paar Fragen auf. Root bedeutet ja im Grunde genommen das man in verschiedenen Systembereichen nichts ändern kann.
Nein. root bedeutet, dass du vollen Zugriff auf die Systempartition hast, welchen du sonst nicht hast.
/system wird nur als read-only gemounted. Wenn du das r/w mounten möchtest, benötigst du wieder um root.
Wenn du z.b. eine vor-installierte App löschen möchtest, benötigst du Zugriff auf /system/apps. Das kannst du wie gesagt nur durch root.
Ohne root kannst du auf dem Gerät nicht ausserhalb des eigenen /data/app Bereiches und /sdcard schreiben und lesen.

Hinein kommen sollte man doch hingegen. Die Ordnerstruktur sieht ja auch nicht anders aus wie bei einem gerooteten Gerät. Weiter ist der Messenger ein App was nicht vorinstalliert war, dürfte also überhaupt nicht in so einem gesperrten Systembereich liegen sonst könnte ja jedes App in diesen Bereichen arbeiten. Kläre mich bitte auf.
Jede App installiert sich in /data/data/PACKAGE-NAME.
Auf /data/data oder /data/app direkt hast du aber keinen Zugriff.

Das was du meinst ist wahrscheinlich:
/sdcard/Android/data/com.facebook.orca oder?
Auf /data selbst kannst du unmöglich Zugriff haben ohne root.
Member: Henere
Henere Apr 10, 2017 at 15:07:35 (UTC)
Goto Top
Wenn es noch aktuell ist. Bei mir sind die Bilder aus dem Messenger in DCIM \Facebook