it06
Goto Top

Programm zur Kontrolle mehrerer Server

Temperatur, etc. Überwachung und Benachrichtigung per Mail oder SMS

Hallo,
ich suche ein Programm mit dem ich mehrere Server überwachen kann. Die Server befinden sich alle in einem Serverraum und sollten mit einem Programm überwacht werden. So dass man z.B. Temperatur, Aktivität angezeigt bekommt. Außerdem sollte das Programm eine Benachrichtigung per Mail oder SMS an der Administrator schicken könne, wenn irgendetwas im Serverraum nicht funktioniert.
Kennt ihr irgend ein gutes Programm? Wenn möglich, kostenlos.
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

Content-Key: 29312

Url: https://administrator.de/contentid/29312

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Danysch
Danysch Mar 30, 2006 at 09:18:18 (UTC)
Goto Top
Probier mal OpManager, ist bis 10 Clients gratis face-smile
http://www.adventnet.com/
Member: Listo
Listo Mar 30, 2006 at 09:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein weiteres programm wäre Nagios.


mfG
Listo
Member: sunghost
sunghost Mar 30, 2006 at 09:24:36 (UTC)
Goto Top
eine sehr gute und kostenlose Möglichkeit ist Nagios -> nagios.org
Member: it06
it06 Mar 30, 2006 at 09:32:53 (UTC)
Goto Top
Danke. Kennt ihr auch welche die auf Deutsch sind? Weil so ist das ein bisschen kompliziert.
Member: ratzla
ratzla Mar 30, 2006 at 11:50:42 (UTC)
Goto Top
z.B. CA UniCenter, HP Openview können das in Perfektion.
Die Kosten dafür musst Du allerdings erfragen - vermutlich 5 stellig.
Aber ich empfehle dir Nagios - wenns erst mal eingerichtet ist (was gar nicht so furchtbar ist), gehts ganz ordentlich. Bei SuSE 10 ist Nagios auf der DVD mit drauf.
Nicht vergessen - auf Windows Maschinen solltest Du den NSClient installieren, damit Du zugrif auf diese Daten bekommst.
Schau dir ausserdem mal die Deutschen Nagios Seiten an (www.nagiosexchange.de , http://www.nagios-wiki.de oder http://www.nagios-portal.de )

Eine gute Alternative (eher Ergänzung) zur Darstellung einer Historie ist Cacti (ebenfals auf der SuSE Distri mit drauf). Das ist fast vollkommen per Webinterface administrierbar. Ob's automatisch Alarme auslösen kann weiss ich jedoch nicht. Die Analyse erfolgt hier per SNMP - Achtung: Der SNMP Service muss auf allen Rechner aktiviert sein die Daten liefern sollen.

Eine alternatives Einsteigertool ist SNMPView für Windows (http://www.snmpview.de/).
Etwas besser (aber wohl nur in der kommerziellen Version) ist ipcheck http://www.de.paessler.com/ipcheck

Hauptproblem dürfte allerdings dabei die Temperatur sein, welche Du nur sehr indirekt bekommst, solange nichts spezielles installiert ist.
Member: sunghost
sunghost Mar 30, 2006 at 11:59:23 (UTC)
Goto Top
oder den sms von microsoft, aber ebenfalls teuer - nimm nagios, support in den dt. foren ist gut. schließe mich meinem vorredner da vollkommen an
Member: sysmon
sysmon Mar 30, 2006 at 19:41:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

guck mal:

www.monitoring-server.de
Member: lschulze
lschulze Apr 02, 2006 at 06:18:03 (UTC)
Goto Top
für die Überwachung der Temperatur, diverser Kontakte und die Alarmierung per SMS und e-mail kannst du das System von http://www.messpc.de verwenden

Lutz