nico1999
Goto Top

Externes Mikrofon an Android Smartphone

Hi,

vor nicht mal 2 Monaten ist die Schwester meiner Oma, die mir auch schon sehr nahe stand, gestorben. Seitdem geht es mit meiner Oma, die bereits seit vielen Jahren unter Parkinson leidet auch immer mehr bergab. Nach dem Tod lief sie nur noch gebückt, anschließend fiel sie immer öfter hin, worauf sie bettlegerisch wurde und vor knapp einem Monat ins Krankenhaus geliefert wurde. Damals konnte man sich noch normal mit ihr unterhalten. Kurz vor Weihnachten fing es dann mit Demenz an. Sie sah zuerst überall Leute von der Mafia, nicht viel später war es dann so weit, dass sie teils nicht mal mehr meinen Opa erkannte. Am 4. Januar bekam sie auf einmal schlecht Luft. Seitdem trägt sie eine Atmungshilfe in Form einer Maske. Hin und wieder gibt sie Töne von sich. Wir wissen nicht, ob man wirklich nichts verstehen würde oder ob es nur durch die Maske verursacht wird. Jedenfalls möchte sie sich mitteilen und scheint zu verzweifeln, weil wir nichts verstehen. Um das zu ändern möchten wir mit dem Smartphone und einem Mikrofon, das wir daran anschließen und unter die Maske stecken, durch die Lautsprecher des Smartphones ihr Gerede besser hörbar machen. Ich finde bisher keine App für mein Nexus 4, die ein Mikrofon erkennen lässt und das smartphoneinterne Mikrofon ersetzt. Theoretisch ist es ja recht simpel ein Eingangssignal einfach wieder als Ausgangssignal weiter zu leiten, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das interne Mikrofon mit einem externen zu ersetzen. Gibt es eventuell eine Library, die ich einbinden könnte, um eine solche App zu schreiben oder geht es auch mit Android Bordmitteln. Ich arbeite aktuell mit Android Studio auf Manjaro Linux, also die Voraussetzungen zum Schreiben einer solchen App, sollte es möglich sein, sind geschaffen. Das Android-Geraet läuft gerade auf API23 Android 6.0.1 auf der Beanstalk ROM von unserem Beanstalk Team. Ich wäre euch über jegliche Hilfe oder Tipps dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Content-Key: 293330

Url: https://administrator.de/contentid/293330

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 16, 2016 at 21:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

möchtest du:

- Ton nur aufnehmen? Dafür findest du tausende Sprachmemo-Apps bzw. Diktiergeräte im PlayStore.

oder

- Den Ton vom externen Mikro durch den Lautsprecher vom Handy wieder lauter ausgeben?

LG,

tomolpi
Member: nico1999
nico1999 Jan 16, 2016 at 22:05:21 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, dass das vielleicht nicht ganz ersichtlich wurde. Ich möchte letzteres, nämlich ein externes Mikrofon anschließen und diesen Sound dann direkt über die Smartphone-Lautsprecher ausgeben. Beim internen Mikrofon sollte das nicht so schwer sein, aber irgendwie frage ich mich, wie ich das externe Mikrofon durch eine App als Eingangssignal erkennen lasse, da das bei normalen Soundaufnahme-Apps nicht der Fall ist. Danke schon mal face-smile
Mitglied: 114757
114757 Jan 16, 2016 updated at 22:19:30 (UTC)
Goto Top
Hmm, warum so kompliziert und nicht direkt ein Kabel oder Bluetooth Headset an das Smartphone anschliessen mit welchem sie mit euch telefoniert ?? Das Mikro davon kannst du ja unter die Maske hängen

Gruß jodel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2016 at 22:26:05 (UTC)
Goto Top
Und was ist mit einem einfachen Bluetooth-Mikrofon?

lks
Member: nico1999
nico1999 Jan 16, 2016 at 22:30:34 (UTC)
Goto Top
Also, es ist so, ihre Arme kann sie so gut wie nicht bewegen. Es muss halt so ein kleines Kabelmikro sein, dass man unter so einer Sauerstoffmaske durchbringen kann ohne großen Effizienzverlust der Maske. Es ist sowieso nur dann möglich, wenn wir neben dran stehen. Also ich will es schon so lösen, dass ich das Mikrofon unter ihre Maske legen kann und das Audio Signal als Sound-Output auf meinem Smartphone habe, das ich in der Hand halte.
Member: nico1999
nico1999 Jan 16, 2016 at 22:36:49 (UTC)
Goto Top
Ein Bluetooth Mikrofon liegt mir aktuell nicht zur Verfügung und die Ärzte meinen, dass sie jederzeit sterben könnte. Also ich wollte es schon mit dem Mikrofon, das mir zur Verfügung steht, bis morgen hin bekommen, weil ich morgen vielleicht nochmal mit ihr sprechen wollte, wenn es möglich ist. Aber gut, ein BT-Mic ersetzt bei Android glücklicherweise automatisch das Standard Mic, somit könnte ich es so lösen, wenn es rechtzeitig ankommt. Noch andere Tipps, wie ich das kurzfristig lösen könnte? Wäre euch echt verbunden face-smile
Mitglied: 114757
114757 Jan 17, 2016 updated at 09:50:50 (UTC)
Goto Top
Such mal nach Megaphone und Mic to speaker im Playstore, da gibt es einige solcher Apps.

Oder falls du einen Raspberry zu Hause hast, ließe sich dort dein Mikro und ein Speaker anschließen und der Eingang direkt an die Line-Out umleiten.
Kommt halt drauf an was du lokal zur Verfügung stehen hast.
Mit ein paar Bauteilen lässt sich ein NF-Verstärker auch selber zusammenlöten, an den man Mikro und Speaker direkt anschließt.
http://www.elv.de/verstaerker-multimedia-sat-tv.html

Gruß jodel32