terrymccann
Goto Top

avast 4.6 und Zonealarm 6 - eine Problemkombi?

Hi Leutz, ich habe bei mir neben Avast 4.6 als Virenscanner die Firewall Zonealarm installiert. Seit einigen Tagen nun ist es so, dass irgendwie die Firewall das System blockiert. Wenn ich zum Beispiel Excel oder Word starte, geschieht zunächst gar nichts, der Task wird aber in der Taskliste angezeigt. Sobald ich dann die Firewall stoppe, poppt die gestartete Anwendung hoch. Wenn ich danach die Firewall wieder hochfahre, kann ich bis zum nächsten Rechnerneustart normal abreiten. Danach geht es aber wieder los.

Kennt jemand diese Kombination bzw. hat eine Idee, wo ich im Zonealarm schrauben muss, damit das aufhört?

Gruss Marco
xxx

Content-Key: 29374

Url: https://administrator.de/contentid/29374

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: B0d0
B0d0 Mar 30, 2006 at 21:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Terry McCann

Das Antivirenprogramm "Avast" verträgt sich generell nicht mit Zonealarm.
Wenn du Avast installierst, wenn aber auch eine Art kompatibilitätscheck von Avast durchgeführt.

Spätestens dort meldet Avast dir aber schon, das es ein Problem mit der Firewall "Zonealarm" hat.

Daraufhin schaltet Avast irgendeine Funktion aus, meine ich. Weiß aber auch nicht welche.
Jedenfalls nicht genau.

Wie dem auch sei.
An deiner Stelle würde ich "Zonealarm" deinstallieren, und mir etwas vernünftiges suchen.
Mit Avast hast du dir ansich einen relativ guten AV-Scanner installiert. Den würde ich behalten.

Mit freundlichen Grüßen
B0d0
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Mar 31, 2006 at 10:18:39 (UTC)
Goto Top
Zonealarm taugt nichts ??? Was gibt es denn sonst an empfehlenswerten (Gratis)-Firewalls?
Member: B0d0
B0d0 Mar 31, 2006 at 11:01:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde einfach eine kaufen, wird wohl nicht so schlimm sein mal 20? für die Sicherheit seiner Daten zu investieren. oder??

Ansonsten finde ich die http://www.sygate.de/ noch ganz gut face-wink

Verträgt sich auch mit Zonealarm
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Mar 31, 2006 at 15:01:29 (UTC)
Goto Top
Du meinst jetzt sicherlich: Verträgt sich auch mit Avast...oder? Zonealarm ist ja das was rausfliegen soll.
Member: B0d0
B0d0 Mar 31, 2006 at 16:06:13 (UTC)
Goto Top
Ja genau, da gebe ich dir meine Garantie drauf, das die sich vertragen.
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Mar 31, 2006 at 17:00:49 (UTC)
Goto Top
OK, probier ich mal aus

[EDIT]
Sehe gerade, dass die von Symantec gekauft wurden und eingestampft werden....auf der Homepage Sygate.de steht genaueres....gibt es noch andere Firewalls?
Member: B0d0
B0d0 Apr 01, 2006 at 08:02:54 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit Kerio??
Kenne sie nicht, aber das ist die einzige die mir spontan einfällt.
Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob die für den privaten Gebrauch frei ist.
Member: TerryMcCann
TerryMcCann May 20, 2006 at 07:11:52 (UTC)
Goto Top
@B0d0,

also, Kerio ist super, das habe ich jetzt im Einsatz und läuft wie ein Traum, blendet sogar Werbung aus....nur geil.

@all

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem mit Avast, welches nicht mit der Firewall zu tun hat: Wenn ich Avast aktiviere, dann ist der Thunderbird total zäh....jede ungelesene Mail zu öffnen dauert 5 Sekunden. Ich habe schon alle Provider ausser Standardschutz abgeschaltet, aber es bringt nix. Erst wenn ich Avast komplett deaktiviere, dann ist es wieder schnell wie gewohnt.

Hat jemand Erfahrung hierzu?
Member: TerryMcCann
TerryMcCann May 20, 2006 at 07:30:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gefunden, es liegt an aufgeblasenen Ordnern, die man komprimieren muss, und das geht so:

http://kb.mozillazine.org/Thunderbird_:_Tips_:_Compacting_Folders